5.1 Soundsystem für TV

+A -A
Autor
Beitrag
Bohne89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2010, 10:03
Hellas zusammen,

wie oben schon beschrieben überlege ich mir ein 5.1 Soundsystem für meinen Fernseher zuzulegen.
Nun zum Problem: Ich habe davon nicht die geringste Ahnung^^

Erstmal zu meiner Gerätschaft:
Toshiba 37 XV 635 D

Toshiba HD S1 HDTV-Satellitenreceiver

Western Digital TV Live HD Media Player

Mein Wunsch ist guter Klang für TV und für die Filme/Musik, die über den WD TV Live gestreamt werden (und eventuell noch im Nachtrag Filme/Musik vom PC) zu erzielen.

Ich habe schon etwas rumgestöbert und oft gelesen, dass ein AV-Receiver notwendig ist. Jedoch will ich keine Sonderinvestitionen für so ein teures Ding machen, sondern nur das Soundsystem holen.

Ist es nicht möglich das direkt an den TV anzuschließen? Wenn ja mit welchen Anschlüssen, worauf muss ich achten?

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 200 €. Eventuelle Empfehlungen wären toll

(Ich hoffe das ist der richtige Thread dafür)


[Beitrag von Bohne89 am 27. Apr 2010, 10:29 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 07:13
Das stellt nicht wirklich ne Empfehlung dar, aber meinst du sowas in der Art?
*MSRalf*
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 07:28
Bei einem Komplettsystem für das Budget gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten! Wie wäre es denn hiermit:

http://www.gimahhot....dium=google_products
Bohne89
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Apr 2010, 08:57
Danke für Antworten, aber es hat sich in der oben beschriebenen Konstellation schon fast erledigt.
Ich bin umgeschwenkt auf nen Lautsprechersystem mit AVR.


Nämlich eventuelldieses hier

Nach etws Belesen wurde mir klar, dass meine Preisvorstellungen etwas niedrig angesetzt waren

Also neue Grenze wäre: 300-350 €

Obwohl ich mir Anfangs gerne Boxen von Teufel geholt hätte mit nem AVR, der auch Ton über HDMI abgreifen kann.
Aber in der Preisklasse finde ich leider kein AVR der eventuell kombiniert mit den Boxen hier einen ähnlichen Preis ergeben würde.

Vielleicht gibt es ja Erfahrungsberichte zum dem Onkyo System?
Oder Vorschläge mit welchem AVR man die teufel Boxen kombinieren könnte? (wichtig: muss über HDMI-Audio & Video -in verfügen)

PS. Den Onkyo AVR kann man übrigens nicht an die Teufel Boxen anschließen, da das System selber einen passiven Subwoofer nutzt und der AVR Keinen Subwoofer Pre-Out für aktive Subs besitzt.

neben den 2 anderen Fragen hab ich noch die:
Kann ich Kabelsets von Teufel für das Onkyo System verwenden oder unterscheiden die sich da irgendwie?
wenn ja müsst ich doch das "5.1-Heimkino
Kabel-Set Standard" von hier nehmen oder?


[Beitrag von Bohne89 am 28. Apr 2010, 09:01 bearbeitet]
*MSRalf*
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2010, 09:05

Bohne89 schrieb:

Nämlich eventuelldieses hier


Ich denke mit dem System bist Du bei Deinem Budget gut beraten. Besser jedenfalls als die zuvor in Frage gestellten Komplettsysteme.
Eigentlich spielt es keine Rolle, welche Kabel du nimmst.
Bohne89
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Apr 2010, 09:19
Danke dir schon mal

aber mich würd noch interessieren, welche Nachteile ein Passiver Sub gegenüber einem Aktiven hat? Sind die nennenswert oder interessiert mich das praktisch gar nicht?
*MSRalf*
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2010, 09:25
Bei einem Aktiven Subwoofer ist der Verstärker im Gehäuse des Woofers bereits mit eingebaut.
Du brauchst also nur eine Chinchleitung zum Subwoofer legen um ihn anzusteuern und ihn an den Strom hängen!

Der eigentliche Verstärker / Receiver sollte aber einen Chinch Subwooferausgang haben, bzw. mit dem Lautstärkeregler mitgeregelte Pre Outs (Vorverstärkerausgänge).


Bei einem passiven Woofer brauchst Du einen Verstärker um ihn zu betreiben, Du schliest ihn in der Regel an den Verstärker mit an, an dem auch deine anderen Lautsprecher hängen.
Oder Du schliest den Woofer an die Lautsprecherausgänge des Verstärkers an, und Deine anderen lautsprecher an die Hochpegelausgänge des Woofers, da die meisten Subwoofer noch eine Hochpassweiche mit eingebaut haben um die daran angeschlossenen Lautsprecher Bassmässig zu entlasten.

Ich persönlich denke, der Aktive ist die bessere Lösung!


[Beitrag von *MSRalf* am 28. Apr 2010, 09:27 bearbeitet]
Bohne89
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 28. Apr 2010, 09:32
Nun steht ja in dem Onkyo-System nichts von einem Verstärker. Ist der mit im AVR integriert oder müsst ich den noch dazu holen, da ich sonst den Subwoofer nicht betreiben könnte?

preislich vergleichbare Lösungen mit aktiven Sub hab ich bisher noch nicht gefunden.


[Beitrag von Bohne89 am 28. Apr 2010, 09:34 bearbeitet]
*MSRalf*
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2010, 09:39
Der Subwoofer ist ein Passiver Sub. Schau mal hier, dort kannst Du Dir den Anschluss des Systems angucken:

http://www.eu.onkyo....305_HTP-338_EnDe.pdf


[Beitrag von *MSRalf* am 28. Apr 2010, 09:41 bearbeitet]
Bohne89
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Apr 2010, 10:22
Ja, ich wusste dass des nen passiver Sub ist, deswegen frag ich ja. Also laut dem Bild ist der Verstärker im AVR integriert und alles (einschließelich Sub) kommt da dran.

Ich hoffe das sehe ich so richtig^^

Ich dahcte bloß, dass ich mir den Verstärker noch extra holen muss, wegen dem passiven sub


[Beitrag von Bohne89 am 28. Apr 2010, 10:25 bearbeitet]
*MSRalf*
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2010, 10:43
Nein, das brauchst Du nicht. Wird alles am AVR angeschlossen, wie die pdf eindeutig beweist. Sollte also ohne Probleme funktionieren.
In Deiner Preisklasse wirst Du damit leben müssen, dass es ein passiver Bass ist. Der Verstärker hat auch keinen Chinchanschluß für einen Sub! Daher müßtest Du um einen aktiven Sub zu betreiben auch einen anderen Verstärker haben und das ginge dann weit über Dein Budget!
Bohne89
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Apr 2010, 11:16
Gut, dann wären alle meine Fragen soweit gelöst.

Danke dir für die Hilfe
*MSRalf*
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2010, 12:03
Keine Ursache. Dafür ist das Forum ja nun mal da!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Soundsystem
blauersalon am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  16 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem
dennis_torres am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Soundsystem zu Loewe TV
wull am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  4 Beiträge
Soundsystem 5.1 oder Soundbar
mojo_jojo163 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  11 Beiträge
Soundsystem für Wohnzimmer (PC/TV)
freeZ257 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  2 Beiträge
2.1 oder 5.1 Soundsystem- Guter Rat
Fotomarcus am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  7 Beiträge
Welches Soundsystem?
Zebie am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  3 Beiträge
Soundsystem mit kabellosen Rear-Lautsprechern?
Joyce am 31.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  2 Beiträge
Soundsystem für die PS3 gesucht
hollar am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
altes Soundsystem über PS3 an LCD-TV?
Steffen_1979 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen