5.1 Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
blauersalon
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2010, 14:07
Hallo zusammen,
das ist mein erster, aber vermutlich nicht letzter Eintrag hier im Forum

Zuerst möchte ich sagen, das ich von Soundsystemen und allgemein alles dadrum nicht sehr viel Ahnung habe, also seit bitte etwas Tolerant mit mir.

Zum Thema. Ich habe vorgehabt mir ein Soundsystem 5.1 zu machen. Ein Freund hat mir dazu folgendes Empfohlen:
- Pioneer VSX-520-K 5.1 A/V Receiver
- Teufel Kompakt 30, 5.1
-5.1 Heimkino-Kabel-Set Standard AC 3025 WS
- Optisches Toslink Kabel

Was möchte ich damit?
Ich möchte das Soundsystem an meinen Fernseher, meiner PS3 und an meinem PC gemeinsam anschließen. Ich möchte auch nicht, wenn ich wechseln möchte, die Kabel umstecken sondern einfach nur am Receiver den Audio Eingang umstellen auf das gewünschte.

Die PS3 kann ich mit dem Optischen Kabel an den A/V Receiver anschließen. Wie schließe ich jetzt den Fernseher und den PC daran an?

Mit freundlichen Grüßen
blauersalon


[Beitrag von blauersalon am 02. Okt 2010, 14:08 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2010, 14:10
Warum willst Du die PS3 via Toslink an den Pioneer klemmen. HDMI Anschluß ist die richtige Wahl.

Sofern Du nicht sagt welchen TV Du hast und welche Grafikkarte und Soundkarte im PC steckt. Wie erwartest Du so Hilfe?
blauersalon
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2010, 14:25
Meine PS3 ist über HDMI an meinem Fernseher angeschlossen. Ist es möglich, die PS3 über HDMI an den Receiver anzuschließen und dann den Receiver via HDMI mit dem Fernseher zu verbinden, sodass eine Ausgabe auf dem Fernseher erfolgt?

Philips 23Zoll PFL5522D12

Das ist der Link zu meinem Fernseher. In den Produktdetails etwas weiter unten sollte alles wichtige drinstehen. Der PC verfügt über eine Onboard Soundkarte mit 6 Klinke Anschlüssen.
Link:
Mainboard MSI K9A2GM-FIH


MfG
blauersalon
kalter_pinguin
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2010, 14:25
Hallo und willkommen im Forum!

Du musst erst genauere Angaben machen wie XN04113 schon sagte!


Warum willst Du die PS3 via Toslink an den Pioneer klemmen. HDMI Anschluß ist die richtige Wahl.


Nur zur Erklärung der Receiver kann das Audio-Signal vom HDMi abfangen, so dass du kein extra Kabel dafür brauchst!


Ich möchte das Soundsystem an meinen Fernseher, meiner PS3 und an meinem PC gemeinsam anschließen. Ich möchte auch nicht, wenn ich wechseln möchte, die Kabel umstecken sondern einfach nur am Receiver den Audio Eingang umstellen auf das gewünschte.


Das ist theoretisch kein Problem.

Gruß,

josh
blauersalon
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2010, 14:30
Habe in meinem 2. Post genaueres dazu erwähnt. Ein Freund meinte zu mir, das ich die PS3 mit dem Optischen Kabel an den Receiver anschließen soll weil ich, wenn der Receiver nicht an wäre sonst nicht spielen könnte wenn ich die PS3 via HDMI anschließe. Was mich anbelangt ist mir das rellativ egal. Mir macht es nichts aus weil ich sowieso den Receiver beim Spielen an der PS3 anhaben will. Deshalb möchte ich ihn mir ja holen.

MfG
blauersalon
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2010, 14:32
PC und PS3 ist ganz einfach. Beide via HDMI (Ton und Bild) direkt an den Pioneer, von dort geht es via HDMI weiter zum TV.
Leider hat der TV keinen Ton Ausgang. Du kannst es über die Kopfhörerbuchse (3.5mm Stereo Klinke => Stereo Cinch Kabel) oder eine Scart Buchse (mit einem Scart=>Cinch Adapter plus Stereo CinchKabel) versuchen.


[Beitrag von XN04113 am 02. Okt 2010, 14:33 bearbeitet]
blauersalon
Neuling
#7 erstellt: 02. Okt 2010, 14:40
Habe hier mal die Rückseite als Bild rausgesucht:
Pioneer VSX-520-K Rückseite

Ich erkenne dort 3 HDMI eingänge und einen Ausgang.

Wenn ich jetzt die PS3 anschließe, ist das bestimmt egal wo ich das HDMI anschließe oder irre ich mich da. Ich würde das Kabel von der PS3 an den Receiver in BD (HDMI In) anschließen. Dann ein HDMI Kabel bei HDMI Out am Receiver anschließen und im Fernseher einstecken.

Damit hätten wir das Thema PS3 geklärt.

Wie mache ich das jetzt beim PC? Ich habe eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang, falls das etwas zur Sache tut und ich habe wie im Bild (siehe Mainboard MSI..) diese 6 Klinke Ausgänge.

Nochmal zum Fernseher. Bei welcher Variante habe ich denn das beste Sound Ergebnis? Oder ist das egal?. Ist es überhaupt möglich die Scart Buchse als Audioausgang zu verwenden?


[Beitrag von blauersalon am 02. Okt 2010, 14:42 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2010, 14:43
ist doch alles bereits geklärt...
kalter_pinguin
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2010, 14:44

Habe in meinem 2. Post genaueres dazu erwähnt


Hab ich zu spät gesehen


Wie mache ich das jetzt beim PC? Ich habe eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang, falls das etwas zur Sache tut und ich habe wie im Bild (siehe Mainboard MSI..) diese 6 Klinke Ausgänge.


Genaues Modell wäre hilfreich!
Normalerweise kann die Graka den Ton in das HDMI Kabel einspeisen, sodass du den PC genauso anschleißt wie die PS3!


Wenn ich jetzt die PS3 anschließe, ist das bestimmt egal wo ich das HDMI anschließe oder irre ich mich da

Ne ist egal, das muss halt nur in irgendeinen Eingang.

Gruß,

josh
blauersalon
Neuling
#10 erstellt: 02. Okt 2010, 14:49
Mit einem Modell kann ich dir nicht dienen, da ich den PC selbst zusammengestellt und zusammengebaut habe. Derzeit erhalte ich meinen Ton vom PC über einen Klinke Ausgang (den Grünen) an mein 2.1 Minisoundsystem von Logitech.
Der Bildschirm ist derzeit via DVI an die Grafikkarte anschlossen.

Link zur Grafikkarte:
PNY Geforce GT240

Du möchtest darauf hinaus, das ich beim PC ein HDMI Kabel zwischen Grafikkarte und Receiver stecke und dann eine Ausgabe zum Bildschirm mit einem weiteren HDMI Kabel erzeuge? Das würde dann aber nicht gehen da, wie auf dem Bild zu sehen der Receiver nur einen HDMI Ausgang hat. Wenn die PS3 angeschlossen ist, ist dieser ja bereits belegt.

MfG
blauersalon
kalter_pinguin
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2010, 14:54
Achso du hast Bildschirm und TV?

Das ist kein Problem du gehst mit DVI-Ausgang weiter an den Bilschirm und über den HDMi Ausgang an den avr!


Link zur Grafikkarte:
PNY Geforce GT240

Das wollte ich wissen!

Gruß,

josh
blauersalon
Neuling
#12 erstellt: 02. Okt 2010, 14:58
Okay, damit hätten wir das auch geklärt.

PS3:
HDMI Ausgang -> AVR Eingang -> AVR Ausgang -> HDMI in TV Eingang.

PC:
Grafikkarte DVI Ausgang -> Monitor DVI Eingang (so wie bisher)
Grafikkarte HDMI Ausgang -> AVR Eingang

Muss ich dabei noch etwas am PC konfigurieren oder funktioniert das direkt?

Fernseher:
Habe ich noch nicht ganz geklärt.
Wie der User oben erwähnte, hat der Fernseher keinen Ton Ausgang. Er hat gesagt ich solle es über die Kopfhörer Buchse (Klinke) mit einem Klinke -> Chinch Kabel versuchen. Die andere Möglichkeit wäre es über die Scart Buchse. Ich weiß immernoch nicht ob das mit Scart überhaupt funktioniert und ob die Klinke -> Chinch Methode überhaupt gut ist.

MfG
blauersalon
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2010, 15:02
Klar musst Du dem PC sagen, daß er das Bild entweder Clonen (gleicher Inhalt auf beiden Schirmen) oder erweiterer Desktop aktiv ist.

Die beiden von mir genannten Anschlußmöglichkeiten sind die einzigen die funktionieren könnten. Da man die Teil dafür für kleines Geld bekommt - einfach beides ausprobieren.
blauersalon
Neuling
#14 erstellt: 07. Okt 2010, 19:45
Habe bezüglich dessen heute nochmal mit einem Freund geredet.
Ich werde die Boxen jetzt schonmal bald bestellen und der Receiver dann hinterher.

Er meinte, das ich mal Nachfragen sollte wie das eigentlich mit dem PC verbinden ist.

Hier wurde ja bereits eine HDMI verbindung vorgeschlagen. Er wiederum meinte, das ich mal nachfragen sollte wie es mit meinem 5.1 Onboard Sound aussieht? Ist es nicht einfacher wenn ich irgentwie diese 5 Klinkenausgänge mit dem Receiver verbinde? Oder ist es einfacher mit HDMI und dann das irgentwie einstellen.

Bevor ihr euren Kopf vor die Wand haut, ich frage nur weil ich immernoch nicht weiß, wie ich das beim PC dann umstellen sollte.
kalter_pinguin
Stammgast
#15 erstellt: 07. Okt 2010, 19:51


Hier wurde ja bereits eine HDMI verbindung vorgeschlagen. Er wiederum meinte, das ich mal nachfragen sollte wie es mit meinem 5.1 Onboard Sound aussieht? Ist es nicht einfacher wenn ich irgentwie diese 5 Klinkenausgänge mit dem Receiver verbinde? Oder ist es einfacher mit HDMI und dann das irgentwie einstellen.



Einfach ist relativ

Also HDMI ist digital und klingt V I E L besser!
Deshalb probier das erst mal aus! Auserdem zahlst du für 3 Klinge Adapter auch gut!
Das mit dem Einstellen bekommst du schon irgendwie hin Glaub mir ich habs auch geschaft!

Gruß,

josh
blauersalon
Neuling
#16 erstellt: 07. Okt 2010, 19:53
Danke dir. Genau das wollte ich wissen. Dann werde ich mal mein bestes probieren. Danke für die Hilfeleistung

blauersalon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Soundsystem
dennis_torres am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Soundsystem 5.1 oder Soundbar
mojo_jojo163 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  11 Beiträge
5.1 Soundsystem für TV
Bohne89 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  13 Beiträge
Teufel Concept S 5.1?
Hafenklang am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  3 Beiträge
5.1 System
fabio1723 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
2.1 oder 5.1 Soundsystem- Guter Rat
Fotomarcus am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  7 Beiträge
Teufel LT 4 "5.1-Set L" - Alternative?
atatonga am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Sinnvolles Zubehör zum 5.1 System?
B-MW-323 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino mit kabellosen Rücklautsprechern
redwing78 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  6 Beiträge
Neues 5.1 System
Saarlodri78 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.689