Sinnvolles Zubehör zum 5.1 System?

+A -A
Autor
Beitrag
B-MW-323
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 10:25
Hey Leute,

ich hole mir nun demnächst ein neues Soundsystem. Folgendes ist vorhanden:

- ps3
- T-home Mediareceiver
- HD Ready Beamer
- HD Ready LG TV

Dazu kommt:

- Denon 1610
- Teufel System 1
- 2 x 4mm² Kabel
- Y-Cinch Kabel
- viele HDMI Kabel und 2 Y-Verteiler

Nun ist meine Frage, was wäre sinnvolles Zubehör dazu? Ich dachte an Sachen wie:

- Bananenstecker für die Lautsprecher
- "Spikes" für den Subwoofer
- Resonanzdämpfer für den Subwoofer

Der Resonanzdämpfer stelle ich mir sinvoll vor, aber wie ist das mit dem Rest?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2010, 10:45

- Bananenstecker für die Lautsprecher-
Machen nur Sinn, wenn du viel ab- und wieder anklemmst, oder wenn du es total steil findest auf die Rückwand des AVR mit glänzenden und akkutrat sitzende Stecker zu gucken.
Grundsätzlich ist das Anklemmen der blanken, verdrillten Lautsprecherlitzen zu bevorzugen. Das stellt die Beste Verbindungsart dar.

- "Spikes" für den Subwoofer -
Spikes sind dafür da, um Lautsprecher an den Untergrund, auf dem sie stehen, anzukoppeln. Zum Beispiel einen SW an eine massive Granitplatte o.ä.

- Resonanzdämpfer für den Subwoofer
Sie bewirken genau das Gegenteil, z.B. die Entkopplung eines SW von einem Holzbfußboden, der mitschwingt.

Auf den ersten Blick schließen sich zunächst beide Maßnahmen aus, bei genauerem Hinsehen kann es aber Sinn machen, erst den SW an eine Steinplatte anzukoppeln (mehr Masse) und diese dann wieder vom Dielenboden zu entkoppeln (Vermeidung von Schwingungen). Wann man was verwendet oder auch nicht, hängt von den Örtlichkeiten ab.
B-MW-323
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2010, 11:11
ich habe einen laminatfußboden und wohne ganz oben im mehrfamilienhaus. es wäre also gut, wenn unten so wenig wie möglich ankommt würden dann nur die resonanzdämpfer ausreichen oder wäre es besser zunächst an eine steinplatte zu koppeln und die dann wieder zu entkoppeln?
ChaosChristoph
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2010, 11:31
Ich habe die gleiche Wohnungskonstellation wie Du...
Mehrfamilien, Oben, Laminat.
Ich habe genau das gemacht, was Du anspielst: Steinplatte unten mit Gummimatte gedämpft und oben drauf die Spikes des 4000er von Teufel gesetzt.
Der Sub steht sehr fest und unten in der Etage hält sich das Chaos in Grenzen...ganz vermeiden lässt es sich ab bestimmte Lautstärken eh nicht.


Die Bananenstecker...

Ich habe den AVR frei stehen und das ganze Gewusel mit den nackten Kabeln bei der Umzieherei hat mich schon viel länger gestört. ich habe dann irgendwann Bananen drangepackt, weil ich die Fummelei nicht mehr haben wollte..und ja...es sieht zudem netter aus
Verbindungsprobleme, da das Kabel NICHT direkt in den Anschluss gezwiebelt wurde, habe ich bisher nicht gehabt, auch wenn ich sie schon ein paar Jahre dran habe. Das LS-Kabel tauscht man ja nicht bei jedem neuen Bauteil im System...das bleibt mit am längsten unverändert...es sei denn, demnächst gibt es HDMI x.y nur für Lautsprecher, weil es dann "Real 4k-Sound" gibt
visualXXX
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2010, 11:31
besser wäre es zunächst an eine massive platte anzukoppeln.

Das erhöht das gewicht des Sws und verringert somit die Eigenschwinungen.

Den letzten rest "entsorgt" man dann über die Abkopplung über die Schwingungsdämpfer am boden
B-MW-323
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2010, 11:55
ok, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System
fabio1723 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
5.1 System Anschluss Problem
toooobse am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  2 Beiträge
5.1 System für PS50C6970
Svenny1909 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
Neues 5.1 System
kr590 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  8 Beiträge
suche 5.1 System
motionmaker1811 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  15 Beiträge
5.1 Surround-System
Goschna86 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
Neues 5.1 System
Saarlodri78 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  7 Beiträge
5.1 System bis 500?
MadQdoGy am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  6 Beiträge
Soundbar vs. 5.1-System
jenns am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  20 Beiträge
Kabelloses 5.1 System Empfehlungen
Chucky2016 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227