Panasonic SC-BFT800 / Netzwerkfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Dagobert26
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2011, 19:14
Hallo,

seit kurzem besitzen wir diese nette Soundbar und haben sie im Schlafzimmer aufgestellt. Dort verfügen wir genau wie im Wohnzimmer über einen kabelgebundenen Netzwerkanschluss, über den wir Zugriff auf einen MediaServer durch unsere Fritz.Box 7270 haben.
Der Zugriff klappt soweit einwandfrei, Server wird gefunden, nur leider wird kein einziger Film, egal welches Format abgespielt. Weder .mkv noch .avi. Meldung lautet jedesmal: "Wiedergabe nicht möglich". mp3's über Netzwerk funktionieren.

Die Wiedergabe sämtlicher Dateien per WDTV Live im Wohnzimmer funktioniert einwandfrei.

Woran könnte es liegen?
Ohuras
Neuling
#2 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:35
Hallo,

habe das gleicher Problem....haben Sie eine Lösung gefunden?

MfGrüssen

Tom
blue_lord
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 10:52
Ist auf der Fritzbox die neuste Firmware installiert? Gerade bei den letzten Updates hat sich da im MediaServer viel getan.
Dagobert26
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:36
Wie es scheint, gibt es keine Lösung.

Ich habe erfahren, dass Panasonic aufgrund lizenzrechtlicher Bestimmungen diese Option nicht anbietet. Man kann zwar mit dem Netzwerk verbinden und auch Dateilisten sehen, mehr aber auch nicht.
Finde ich persönlich sehr unschön, da dass Gerät zum einen nicht günstig war und es eben anbietet, viele Formate abspielen zu können. Kann es ja möglicherweise auch, nur bekomme ich die Dateien schlecht zum Gerät.

@Blue_Lord: Auf der Fritz.Box ist die neueste Firmware. Alles andere im Netzwerk funktioniert ja auch einwandfrei. Z.B. ein Mediaserver über einen extra PC.


[Beitrag von Dagobert26 am 07. Mrz 2012, 14:37 bearbeitet]
Ohuras
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2012, 12:46
Hallo,

hier die Antwort von PANASONIC Deutschland, alles andere ist "raten mit Rosental"....

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass eine geringe Übertragungsgeschwindigkeit im W-LAN Bereich verschiedene Ursachen haben kann. So können andere W-LAN Geräte, welche auf der gleiche Frequenz senden, zu Einbußen im Datendurchsatz führen. Dies müssen nicht zwingend Ihre eigenen W-LAN Geräte sein sondern eine Störung kann auch durch nachbarschaftliche Geräte ausgehen. Des Weiteren sind Einschränkungen in Signalstärke und Signalqualität durch den Aufstellort der jeweiligen W-LAN Geräte möglich. Insbesondere die Entfernung und direkte (bzw. nicht
vorhandene) Sichtverbindung sind ausschlaggebend. Jede Wand, Boden/Decke, feste Gegenstände wirken sich negativ auf die Verbindungsqualität und damit den Datendurchsatz aus.

Prüfen Sie daher vorab den Aufstellort Ihres Routers (z.B. nicht zu dicht an einer Wand) und gegebenenfalls die Ausrichtung der Antennen. Zusätzlich sollte der W-LAN Empfänger
DY-WL10 nicht hinter dem Heimkinosystem positioniert sein sondern mit dem mitgelieferten Verlängerungskabel, ein für den W-LAN Empfang positiver Aufstellort gewählt werden. Variieren Sie daher die Positionierung des W-LAN Empfängers.

Für WLAN gibt es verschiedene Standards. Der DY-WL10 unterstützt 802.11n mit beiden Frequenzbändern 2,4 und 5 GHz. Das 5GHz Band gilt als übertragungssicherer und störungsunempfindlicher. Diesen Standard muss jedoch der WLAN-Router ebenfalls unterstützen.
Sollten weitere Fragen auftreten, bitte wir Sie, uns die Bezeichnung Ihres WLAN-Routers mitzuteilen.

Des Weiteren teilen wir Ihnen mit, dass das Heimkinosystem SC-BFT800 über die Mediaserver Funktion (DLNA) die Formate MPEG2 und JPEG unterstützt.

Sollten Sie über einen PC mit Windows 7 sowie Windows Media Player 12 verfügen, kann dieser auch andere Formate für den Fernseher rekodieren und streamen.
Je nach Leistung vom PC können dann auch AVCHD-, DivX-, AVI-, WMV-, BMP-, MP3-, WMA-, WAV- Dateien sowie MPEG4 und DivX-HD transcodiert in Standardauflösung (576 oder 480) wiedergegeben werden.

Dateien die per DLNA ohne Media Server Software wiedergegeben werden können sind:

Fotos: JPEG (Sub-sampling 4:4:4, 4:2:2 oder 4:2:0) Bildauflösung - 8 × 8 bis 30.719 × 17.279 Pixel

Videos:
MPEG-2 (PS-Format und TS-Format)

Eine Möglichkeit die Formatunterstützung per DLNA zu erweitern besteht nicht.


Quelle : email Panasonic Deutschland
Dagobert26
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mrz 2012, 16:41
Interessante Antwort von Panasonic, nur geht es wie größtenteils beschrieben ja gar nicht um's WLAN, sondern um die Möglichkeit, Dateien über's Netzwerk abzuspielen.

Und dass das nicht funktioniert ist nicht geraten sondern eine Tatsache, die offenbar nicht nur bei mir auftritt. Weiterhin gab es meinerseits eine Anfrage bei einer Hifi-Zeitschrift, die genau diese Soundbar getestet hat. Hier wurde mir bestätigt, dass die Netzwerkfunktion nicht wie beschrieben gegeben ist.


Dateien die per DLNA ohne Media Server Software wiedergegeben werden können sind:

Fotos


Hier wird bestätigt, dass eine Filmwiedergabe offensichtlich nicht möglich ist. Welche MediaServer-Software soll es denn sein, damit es funktioniert? Twonky Server hab ich im Angebot, der verteilt bei mir im Haus, das habe ich aber noch nicht probiert.
blue_lord
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2012, 13:50
In der Antwort steht doch, dass nur MPEG2 Videomaterial wiedergegeben werden kann. Hast du es mit entsprechendem Material schon versucht?
Dagobert26
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:10
Ja, ich habe tatsächlich doch etwas mit mpeg2 kodiert gefunden und das auch getestet. Und das funktioniert in der Tat.
Ich frage mich nur, warum auf der Soundbar ein Aufkleber drauf ist, auf dem zu lesen ist: MKV-Wiedergabe.
Ich weiss, MKV ist nur ein Container, nur in der Regel sind da doch keine mpeg2-Daten drin, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SC-BFT800 oder samsung HT-BD8200
vipbaby am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Panasonic KIT-SC-BFT800 3D Soundbar -> 5.1-Alternative?
-tgb- am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  19 Beiträge
videos über lan mit bft800
italianX am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  5 Beiträge
YSP-51oo durch Harman SB10 oder Panasonic BFT800 ersetzen?
Colorlights am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Panasonic SC-BT330EG-K
*eraser* am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
Panasonic SC-PT570 Lautstärke?
Hansfisch1988 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  5 Beiträge
Panasonic SC-PTX7
chriskodat am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  59 Beiträge
Panasonic SC-BTT770
bigfraggle am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  14 Beiträge
Panasonic SC BTT 770
Spilli am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Panasonic SC- PT 570
CapoGrande am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen