Frage zum Anschluss einer 5.1 Anlage an Receiver bzw. TV

+A -A
Autor
Beitrag
Offie
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 22:59
Hallo Leute,
ich bin Neuling im Heimkino Bereich und habe eine für die meisten hier sicher einfach zu beantwortende Frage.
Ich möchte mir eine einfache 5.1 Heimkino Anlage zulegen (bitte nicht lachen aber solche Sachen wie Bose lässt mein Geldbeutel leider nicht zu).
Auf Grund dessen, das ich einen LG Fernseher habe (LG 42LG6000 Scarlet) habe ich mich auch für eine LG Anlage (LG HX906SB) entschieden.
Des weiteren habe ich noch einen HD Sat Receiver (Topfield SRP-2410).
Meine Fragen nun dazu:
Wie verbinde ich die Geräte nun optimal? Also HDMI mäßig!

Receiver zu TV und Heimkino zu TV?
oder
Receiver zu Heimkino und von Heimkino zum TV?
oder nur
Receiver zu Heimkino?

Als zweites hätte ich noch gerne gewusst ob die Heimkino Anlage vom Receiver oder TV über HDMI so angesteuert wird, das diese sich beim Einschalten eines der beiden Geräte automatisch mit einschaltet oder muss die Heimkino Anlage immer manuell dazu angeschaltet werden?

Ich wäre für Infos sehr dankbar!

bye Offie
std67
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 23:10
Hi

na gut das du kein Geld für BOSE hast. Denn qualitativ sind die auch nicht besser als das LG
Im Gegenteil. BOSE hat es ja bis heute nicht geschafft einen BD-Player zu integrieren. Von dts etc reden wir erst gar nicht

TV und Receiver werden an die Heimkinoanlage angeschlossen
Untereinander steuern können diese sich wenn sie alle CEC beherrschen- CEC heißt bei LG wohl "Simplink": http://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control
Offie
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 23:25
Hi std67,
also schließe ich den Receiver und den TV an die beiden HDMI Eingänge des HX906SB an.
Für was ist dann der eine HDMI Ausgang am HX906SB?

Ja beide Geräte haben Simplink also würden sie sich steuern? Sprich, wenn ich den Fernseher an mache würde auch die Heimkinoanlage an gehen. Das würde aber auch umgekehrt bedeuten, wenn ich die Heimkino Anlage anschalte um z.B. Radio zu hören würde der Fernseher mit angehen. Das wäre ja doof, da muss ich mich mit dem Thema Simplink noch etwas beschäftigen!

bye Offie
std67
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 23:34
Hi

der TV kommt natürlich an den AUSGANG der Anlage
Offie
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 23:59
OK..... Also ist die Konfiguration so: Receiver zu Eingang Heimkino, Heimkino Ausgang zu Fernseher.
Ich muss das so verstehen das das Bild und Ton Signal vom Receiver kommend durch die Heimkinoanlage geschleift wird. Der Ton wird von der Heimkino Anlage abgefangen und ausgeben. Das Bild und Ton gehen weiter zum TV. Der Ton am TV wird aber im Menü abgeschaltet.
Eigentlich logisch.
So können ausgegeben werden:
SAT TV über Receiver --> Bild da, Ton über Anlage
BluRay und DVD vom Player der Anlage --> Bild da, Ton über Anlage
UKW Radio über Anlage --> TV aus, Ton über Anlage
SAT Radio über Receiver --> TV aus, Ton über Anlage

Zwei kurze Fragen habe ich nun noch. Wenn ich jetzt nur den Receiver und TV anschalte und die Heimkinoanlage ist im Standby hätte ich da trotzdem am TV Bild und Ton (wenn der im Menü des TV wieder angeschaltet wäre)? Also werden die Signale auch im Standby der Heimkino Anlage durchgeschleift?

Wie lang sind bei solchen Heimkinosystemen die Kabel für die Lautsprecher? Besonders für die Hinteren!

bye Offie


[Beitrag von Offie am 08. Jan 2012, 00:08 bearbeitet]
Offie
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2012, 15:00
Hat denn wirklich keiner einen Plan?
Zwei Fragen sind noch dazu gekommen. Wenn ich die Kabel verlängern muss, gibt es da Adapter, einfach zusammen löten, mit Lüsterklemme oder am besten komplett neues Kabel verlegen?
Welchen Querschnitt sollte die Verlängerung oder neues Kabel am besten haben?

bye


[Beitrag von Offie am 14. Jan 2012, 15:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System Anschluss Problem
toooobse am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  2 Beiträge
Anfängerfrage zum Anschluss einer Soundbar
Heinrich8 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  2 Beiträge
Anschluss Soundbar an Apple TV
Frederik1986 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  4 Beiträge
5.1 Anlage an LG LM620S anschließen?
vegeta29 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  21 Beiträge
Kaufberatung neuer Receiver für 5.1 Teufel anlage
KurtWagner am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  28 Beiträge
Frage zur Positionierung einer 5.1 Soundanlage
/Lennart/ am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  6 Beiträge
Heimkino Anschluss Frage
Freddie2011 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Problem mit 5.1 Anlage
Boom1234567890 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  3 Beiträge
Yamaha Ysp 1400 Anschluss-Frage
Pfirsichrocker am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  3 Beiträge
Sennheiser Ambeo - Anschluss Anlage
FL00r am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen