Anfängerfrage zum Anschluss einer Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Heinrich8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 09:48
Demnächst steht die erstmalige Anschaffung eines Flachbildschirms und einer Soundbar "für den täglichen Gebrauch" an, wogegen Filmton meist über die Stereoanlage laufen soll. Als Soundbar habe ich die Canton DM 8 ins Auge gefasst, wobei ich glaube, für den täglichen Gebrauch auf digitale Eingänge verzichten zu können. Da der HD-Recorder bereits mit dem Stereoverstärker verbunden ist, könnte ich die Soundbar nur mit dem Fernseher verbinden. Und nun zur Anfängerfrage: Ist beim Anschauen einer aufgenommenen Sendung bzw. einer DVD / Blueray der Ton schlechter, wenn nicht der HD-Recorder bzw. der Bluerayplayer, sondern nur der Fernseher mit der Soundbar verbunden ist oder ist das völlig egal (Bisher mit dem Röhrenfernseher war es egal, aber möglicherweise ist dies bei Flachbildschirmen nicht so).

Danke euch!
H8
brumbär01
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 10:23
kenne mich mit soundbars nicht aus.

rein von der klangqualität wirst du keinen unterschied feststellen, denke ich. doch wird dann nur ein reines stereo signal an der soundbar anliegen. der interne dsp wird dir sicher irgendwas herbeizauben. bei direktem anschluss an dvd/bluray-player könnte es gut möglich sein das er die diskret getrennten signale (ac-3, dts) im lautsprecher besser anordnet. d.h. zb. das die stimmen besser zur geltung kommen, oder der surroundeffekt eher wahrgenommen wird. da solltest du dich mal informieren. ausserdem kannst du die lautstärke der enzelnen kanäle sicher getrennt voneinander einstellen, z.b. wenn die stimmen für deinen geschmack zu leise sein sollten.

was auch noch durch den interenen dsp der canton passieren kann ist das ton und bild nicht mehr ganz synchron laufen. aber das ist nur eine sehr vage vermutung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Soundbar
gixxa am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Teufel Soundbar Streaming Anschluss Beamer
Phi81 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  2 Beiträge
Anschluss Soundbar an Apple TV
Frederik1986 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  4 Beiträge
Zweck einer Soundbar
schwabe3 am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  6 Beiträge
Anschluss Samsung HW-J355 Soundbar
losmighty am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  23 Beiträge
Suche Hilfe bei Soundbar Anschluss.
TVDream am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  10 Beiträge
Soundbar und Anschluss - Verständnis Fragen
Henky73 am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  16 Beiträge
soundbar zum flächenbündigen Einbau gesucht.
llpauli am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  16 Beiträge
Welche Soundbar zum U65H6740 Samsuung
dachsberg am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  2 Beiträge
Soundbar Ton passend zum Bild
MartinHeller am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen