Anschluss Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
gixxa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Nov 2011, 12:09
Hallo zusammen,

vermutlich ist das jetzt eine doofe Frage, aber ich muss sie trotzdem einfach stellen.

Seit längerem schon liebäugel ich mit einer Soundbar, um meine uralte Stereo Anlage wegschmeißen zu können und Platz zu sparen.

Damit die aber dem optimalen Sound wiedergibt, sollte die ja auch entsprechend angeschlossen werden. Ich habe einen digitalen Sat Receiver und ne PS3. Sehe ich das also richtig, dass ich eine Soundbar brauche, mit zwei HDMI Eingängen und einem HDMI Ausgang? Dann schließe ich die beiden Geräte an die Soundbar an (die fungiert ja auch als Receiver wenn ich das richtig gelesen habe) und mit dem HDMI Ausgang schließe ich sie an den Fernseher. Dann sollte doch der Sound von der PS3 und vom Sat Receiver über die Soundbar kommen und das Bild an den TV weitergeleitet werden. Hab ich das so erstmal richtig verstanden?

Dazu dann noch zwei Fragen: Kann ich dann nur noch Ton hören, wenn die Soundbar eingeschaltet ist, oder kann ich auch die nomalen TV Lautsprecher nutzen wenn mir danach ist? Und, wenn mir z. B. eine Soundbar gefällt, die nur einen HDMI Eingang hat, was mache ich dann? Pech gehabt? Oder wird der Sound auch in sagen wir mal 5.1 ausgegeben, wenn ich z. B. den Sat Receiver über zweimal Cinch anschließe und nur die PS3 über den HDMI Eingang?

Gruß
erddees
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2011, 20:34

gixxa schrieb:
... Hab ich das so erstmal richtig verstanden?
Korrekt.

Kann ich dann nur noch Ton hören, wenn die Soundbar eingeschaltet ist, oder kann ich auch die nomalen TV Lautsprecher nutzen wenn mir danach ist?
Die TV-Lautsprecher wirst du gar nicht mehr hören wollen, verlass dich darauf. Aktuelle Soundbars sind CEC-fähig, das bedeutet, sie schalten mit dem TV (muss natürlich auch CEC-fähig sein) automatische ein und aus. Am Komfortabelsten geht das mit Geräten eines Herstellers, weil garantiere Funktion.

Und, wenn mir z. B. eine Soundbar gefällt, die nur einen HDMI Eingang hat, was mache ich dann? Pech gehabt?
Die meisten aktuellen Soundbars besitzen mindestens zwei HDMI-Eingänge und weitere digitale Audio-Eingänge. Solltest du dennoch an eine mit nur einem HDMI-Eingang geraten, dann sollte zumindest noch ein weiterer digitaler Audioeingang sowie ein YUV-Eingang vorhanden sein. Wenn das auch nicht der Fall ist: stehen lassen.

Oder wird der Sound auch in sagen wir mal 5.1 ausgegeben, wenn ich z. B. den Sat Receiver über zweimal Cinch anschließe und nur die PS3 über den HDMI Eingang?
5.1-Sound gibt es nur über fünf mal Cinch oder eine digitale Verbindung. Via zwei mal Cinch kommt nur Stereo.
Bei einer Soundbar ist das aber Hupe, da sie sowieso nur ein virtuelles Mehrkanalsignal generiert. Da reicht theoretisch ein Stereosignal. Ausnahme: die fetten Yamaha-Soundprojektoren. Die geben tatsächlich fünf einzelne Kanäle wieder. Dafür muss natürlich ein echtes 5.1-Mehrkanalsignal zugespielt werden. Ansonsten machen die auch nur virtuelles Mehrkanal.
gixxa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Nov 2011, 17:24
ok, danke für die ausführliche Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar?
hgomespere am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  2 Beiträge
Soundbar mit mehreren HDMI Eingängen
warhammer73 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  10 Beiträge
Soundbar aber kein HDMI Platz frei
El_Galinero am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  5 Beiträge
Soundbar
DerHesse* am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  8 Beiträge
Soundbar mit Kopfhörer-Ausgang?
mic1073 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  8 Beiträge
Frage zur Soundbar und ARC
Huminator am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  2 Beiträge
Soundbar: Brauche Empfehlung?
StormD1 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  10 Beiträge
Soundbar richtig anschliessen
Rocket_Chief am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
HiFi Soundbar ohne Receiver?
ZeitGeistSound am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  9 Beiträge
Soundbar Anschlussfrage
aspire77 am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496