Soundbar richtig anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
Rocket_Chief
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2011, 13:02
Hallo Zusammen
Ich habe eine Soundbar von Teufel (Cinebar 50)
Diese besitzt 2 digitale Eingänge (optisch und koaxial) und 2 analoge. Ich würde gerne meine XBOX Elite mit optischem Ausgang und später dann ein Bluray Player von Samsung mit optischem Ausgang verbinden. Dies ist der Player: Samsug BD-D7000.
Der Fernseher ist ein Samsung UE55D6500

Wie verbinde ich das Ganze am besten? Wichtig ist mir vorallem die Soundqualität des Blurays aber auch zum Gamen sollte ein möglichst guter Sound vorhanden sein.
Ist es eine gute Idee beide Geräte einfach per HDMI an den Fernseher zu schliessen und von dort optisch auf die Soundbar? Oder wird über HDMI die Soundqualität schlechter als über den optischen Ausgang? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2011, 16:10
Als erstes solltest du prüfen, ob der parallele Belegung der digitale Anschlüsse möglich ist. Hierüber gibt die BA der Cinebar Auskunft. Dann die digitalen Ausgänge der Quellgeräte mit den digitalen Eingängen der Soundbar verbinden. Eins optisch das andere elektrisch. Sollte das nicht gehen, können alternativ die analogen Aus-/Eingänge verwendet werden. Spielt bei einer virtuellen Soundbar eh keine Rolle.

Die von dir beschriebene HDMI-Lösung ist zwar gut gedacht, scheitert aber wahrscheinlich daran, dass das mit deinem TV nicht möglich sein wird. Am digitalen Ausgang eines TV liegen nur die Audiosignal der/des TV-intern verbauten Tuner/s an. Nur ganz wenige TV geben ein extern zugespieltes Audiosignal an dem TV-eigenen Digitalausgang wieder. Dein TV gehört höchst wahrscheinlich nicht dazu. Kann sein, dass ich mich irre, aber um sicher zu gehen, kannst du das in der BA des TV nachlesen oder stumpf ausprobieren.

Grundsätzlich:
Bei HDMI, der optischen oder der elektrischen Digitalverbindung handelt es sich eben um digitale Audioverbindungen (HDMI noch zusätzlich Video und diverse andere Signale). Die unterscheiden sich in der Qualität nicht vorneinander.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar richtig verbinden (ARC oder Optisch)+ FireTv
Ssmuro am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  3 Beiträge
Samsung Soundbar
king_maxi am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  11 Beiträge
Soundoptimierung mit Soundbar
blugi am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 & Samsung TV
michel1276 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  12 Beiträge
Samsung TV, Bluray-Sat und Soundbar - Verkabelung?
multimichi am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  6 Beiträge
KabelBW Receiver, Samsung LED TV und Bose Soundbar optimal verbinden
Nemesis311 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  10 Beiträge
Teufel Soundbar Cinebar 11 "2.1" mit Samsung UE40D5000 und Peripherie verbinden
imbelbimbel am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 11 + Telefunken TV - Wie verbinden?? Hilfe!
Ciri90 am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 50 Upgrade
Neok166 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  5 Beiträge
Samsung Soundbar HW-H450 an UE40F5570
mattnotz am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen