KabelBW Receiver, Samsung LED TV und Bose Soundbar optimal verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis311
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2015, 15:10
Hallo,

ich habe:
- SAMSUNG UE46F6400
- BOSE CINEMATE 1 SR
- Horizon HD Reveiver von KabelBW
- DVD player SAMSUNG BD/F5500

Aktuell habe ich diese Geräte wie folgt miteinander verbunden:
- Die Soundbar ist mit einem koaxialen Kabel mit dem DVD Player verbunden
- Die Soundbar ist mit einem optischen Kabel mit dem Receiver verbunden
So kommt der Sound jeweils zur Soundbar.

Des Weiteren:
- Der Fernseher ist über HDMI mit dem DVD Player verbunden
- Der Fernseher ist über HDMI mit dem Receiver verbunden
Diese Verbindungen nutze ich dazu, um das Bild zum Fernseher zu bekommen.

Nun ist am Receiver für sowohl koaxial und optisch nur ein Audio Ausgang mit S/PDIF vorgesehen. Ich kann damit kein Dolby Digital als Output des Receivers wählen.

Meine Fragen sind nun:
1. Bringt Dolby Digital hier einen Vorteil gegenüber S/PDIF?
2. Bekomme ich Dolby Digital irgendwie eingestellt? Vielleicht wenn ich sowohl Audio und Video über HDMI vom Receiver zum Fernseher leite und dann vom Fernseher per optischem Output zur Soundbar?

Ich freue mich auf eure Antworten.

EDIT:
Ich habe gerade einmal ausprobiert sowohl AUDIO als auch VIDEO vom Receiver per HDMI zum Fernseher gehen zu lassen. Vom Fernseher aus habe ich dann die Soundbar per optischem Kabel verbunden. In den Einstellungen des Receivers habe ich dann output HDMI gewählt. In den Einstellungen des Fernsehers steht mir nun die Auswahl Dolby Digital nur ausgegraut zur Verfügung. Ich muss dann zwischen PCM und DTS NEO 2:5 wählen...

Liebe Grüße
nemesis


[Beitrag von Nemesis311 am 24. Jan 2015, 15:19 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2015, 15:19
Dolby Digital wird über S/P-DIF übertragen!

Damit da Dolby Digital raus kommt, musst du den Digitalausgang auf etwas anderes als "PCM" einstellen.
I.d.R. heißt das "Bitstream" o.Ä.

Grüße
Roman
Nemesis311
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2015, 15:24
Hallo Roman und vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe meinen Eintrag editiert. Kannst du das etwas genauer beschreiben? Die Audio-Einstellungen welchen Gerätes? Des Receivers?

Die einstellbaren Audio-Ausgangmöglichkeiten am Receiver sind:
- HDMI
- SCART
- Dolby Digital
- S/PDIF
Passat
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2015, 15:29
Ja, des Receivers.
Da musst du Dolby Digital wählen.

Grüße
Roman
Nemesis311
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2015, 15:35
Dann bekomme ich keinen Sound.

Hinten am Receiver (an den Anschlüssen) steht beim koaxialen und beim optischen Ausgang S/PDIF dran. Ich denke, dass ich deswegen nur S/PDIF in den Einstellungen wählen kann. Also wählen kann ich sowohl S/PDIF als auch Dolby Digital, aber nur bei S/PDIF höre ich auch was.

Liebe Grüße
Nemesis311
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2015, 17:11
Ich habe es nun geschafft Dolby Digital am Fernseher auswählbar zu machen, bekomme allerdings keinen Sound.

Hier nochmal zusammengefasst die Situation um den Überblick zu behalten:

Ich habe den Receiver per HDMI mit dem Fernseher verbunden, die Soundbar über ein optisches Kabel mit dem Fernseher. Am Receiver habe ich als Audio-Output HDMI und Dolby Digital ausgewählt. Mit diesen Einstellungen konnte ich am Fernseher Dolby Digital auswählen. Wenn ich das allerdings mache, dann habe ich keinen Sound. Wenn ich über den Receiver mit den gleichen Einstellungen und Verbindungen Radio höre, kann ich zwar kein Dolby Digital mehr am Fernseher auswählen (sondern DTS NEO 2:5) und bekomme auch Sound. Wenn ich wieder einen Sender wähle, dann bekomme ich am Fernseher wieder die Möglichkeit Dolby Digital zu wählen. Wenn ich das mache, höre ich wie gesagt nichts. Wenn ich dann auch zum testen mal auf DTS NEO 2:5 am Fernseher einstelle, höre ich immernoch nichts; obwohl ich mit genau diesen Einstellungen über Fernsehradio Ton höre!?

Es mag etwas kompliziert klingen, aber ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
Nemesis311
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2015, 23:28
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden und wollte einmal hören, was ihr dazu sagt:

Ich habe jetzt wieder meinen Receiver mit der Soundbar via Toslink verbunden. Am Receiver habe ich als Audio Output S/PDIF und DolbyDigital eingestellt. Bild übertrage ich per HDMI an den Fernseher.

Der Umweg des Sounds über den Fernseher zur Soundbar hat nicht funktioniert (was mir bis heute unklar ist).

Ich freue mich auf eine Antwort.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2015, 10:41
einzig korrekte Lösung
und den DVD Player solltest Du auch so anschliessen, also Bild direkt zum TV und Ton getennt zur Soundbar
Nemesis311
Neuling
#9 erstellt: 05. Feb 2015, 20:43
Danke für deine Antwort.

Kannst du mir noch sagen warum das nicht mit HDMI funktioniert hat?
Ein Arbeitskollege von mir meinte, das hätte etwas mit einer Sperre von DolbyDigital über HDMI zu tun.

Liebe Grüße
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2015, 21:49
ein TV ist eben keine Audio/Video Umschaltzentrale und der digitale Tonausgang nur für im TV eingebaute Geräte (Tuner, Mediaplayer, ...) gedacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Soundbar 900 LED Anzeige
Der_Waschbär am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  3 Beiträge
SAMSUNG LED TV D-Serie HDMI ARC mit Soundbar verbinden
luppo am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  4 Beiträge
Wie Soundbar mit TV, Apple TV, Receiver und PS4 verbinden?
Werder69 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  7 Beiträge
Plattenspieler mit Soundbar verbinden
Felix-2 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  6 Beiträge
Samsung TV und Soundbar anschließen
romaN237 am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  2 Beiträge
Samsung Soundbar & TV
sebstar_ am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 700
DavJef am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  4 Beiträge
Probleme mit Bose Soundbar 700
Peter#73 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  10 Beiträge
Philips Smart-TV mit Samsung-Soundbar verbinden
schwaelbchen am 15.10.2023  –  Letzte Antwort am 16.10.2023  –  9 Beiträge
Welche Soundbar nehmen Samsung oder Bose ?
berlingruss am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen