Samsung TV, Bluray-Sat und Soundbar - Verkabelung?

+A -A
Autor
Beitrag
multimichi
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2013, 22:55
Hallo Leute,
ich habe mir den Bluray-Player mit TwinSat Receiver und Festplatte zugelegt (BD E-8909s). Zum Anschauen benutze ich einen 55 er aus der f6500 er Reihe (UE55 F-6500).
Die beiden sind über HDMI-Arc verbunden und das klappt auch ganz gut.

Jetzt hätte ich gerne noch eine Samsung (HW F-551) Soundbar dazugestellt um den Sound zu verbessern.
Wie kann man das aber jetzt sinnvoll verkabeln?
Die Soundbar hat wohl nur eine HDMI Schnittstelle. Überträgt denn TOSLink alle Signale?

Vorschläge werden dankend entgegen genommen.

LG
multimichi
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Sep 2013, 09:55
Hi,
da mußt Du ein Soundbar mit min. einem HDMI-Eingang (vom (BD E-8909s) und einem HDMI-Ausgang (zum TV) aussuchen. Dann wird der Ton über den Soundbar wiedergegeben und das Bild zum TV durchgereicht.

Beispiel: http://www.amazon.de...bFpy5yLGYQ7dFE7N98HA

Über Toslink (Koax- oder Optische Verbindung) wird nur Ton übertragen.


[Beitrag von bui am 11. Sep 2013, 09:59 bearbeitet]
Fox2010
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2013, 12:20
Wenn du die Soundbar nicht über die Tv Fernbedienung leiser machen möchtest kannste auch TOSLink nutzen, alles was am TV hängt gibt den Sound an die Soundbar weiter.
Einschränkungen hast du dadurch nicht vom Klang.

Einzigste was das HDMI mit ARC bringt ist:
Soundbar geht mit dem TV aus, anschalten muss man sie aber meist wieder extra geht meist nicht mit dem TV an. (Mag auch sein das es bei der ein oder anderen geht)
Sonst kannst du halt noch über die TV FB die Lautstärke regeln.

Aber bei dem einen Gerät würd ich auch einfach deinen Bluray-Player mit TwinSat Receiver an die Bar mit HDMI stecken und von der Bar in den TV ARC Anschluss. Ist ja sinvoll wen es schon vorhanden ist

Also so wie es @bui sagt.


[Beitrag von Fox2010 am 11. Sep 2013, 12:23 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Sep 2013, 08:59
@Fox2010:

alles was am TV hängt gibt den Sound an die Soundbar weiter.

Das stimmt nicht, nur das Tonsignal des eingebauten Tuners wird ausgegeben, sonst nichts!


Einzigste was das HDMI mit ARC bringt ist:
Soundbar geht mit dem TV aus, anschalten muss man sie aber meist wieder extra geht meist nicht mit dem TV an.

Da stimmt auch nicht, ARC ist der Ton-Rückkanal.
Die Steuersignale werden über die CEC-Datenverbindung übertragen und da "kocht" leider jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. D. h., nur wenn beide Geräte vom gleichen Hersteller sind, funktioniert diese Steuerung über CEC. Bei allen anderen Kombinationen ist es reine Glücksache, welche Befehle funktionieren und welche nicht.

Und das Einzigste heißt richtig "das einzige".


[Beitrag von bui am 12. Sep 2013, 09:00 bearbeitet]
Fox2010
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2013, 13:58
´ja ich weiss das jeder sein Süppchen kocht aber ich hatte damit noch keine Probleme auch nicht von anderen Herstellern. Aber im grunde hast du da schon recht kann auch anders sein.


Das stimmt nicht, nur das Tonsignal des eingebauten Tuners wird ausgegeben, sonst nichts!

Das kann nicht sein wenn eine PS3 oder Xbox 360 am HDMI ist gibt der TV den Ton an dem TOSLink aus, mein Bruder seine Samsung 5.1 Anlage hat nur den Anschluss sowohl PS3 wie Xbox 360 und BlueRayPlayer wird ausgegeben, alles hängt am TV über HDMI sonst.
(((***Habe den extra angerufen und nochmal nachgefragt.***)))

Bei mir am TV ist die neue Soundbar von Sony die auch keinen HDMI hat (gibts auch mit kostet aber 93euro mehr) auch nur via TOSLink angeschlossen und sogar meine Platte die via USB am TV hängt geht.
Wie soll das auch anders sein wenn die Soundbar kein HDMI hat und nur einen Anschluss, also da liegst du total falsch.

Und wer gibt mir recht von den vielen Usern hier im Forum und hat Ahnung davon?? :D


[Beitrag von Fox2010 am 13. Sep 2013, 14:14 bearbeitet]
zumilix
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2013, 16:54
Das ist absolute Glückssache, wenn der TV den Ton von extern über Toslink weitergibt. Er kann, muss aber nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Verkabelung
chrisse71 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
TV + Sat-Receiver + Bluray System Verkabelung
Finsk am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  3 Beiträge
Samsung TV + Samsung Soundbar
Tricky2206 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  3 Beiträge
Samsung TV plus Samsung Soundbar
wildschnubbs am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  6 Beiträge
Samsung TV + Samsung Soundbar + Standfuß
das_ubersoldat am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  4 Beiträge
Samsung HW-Q995GC Soundbar
Piter am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  6 Beiträge
Samsung Soundbar & TV
sebstar_ am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Soundbar mit TV und BluRay verbinden??
Yaxley am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Samsung TV und Soundbar anschließen
romaN237 am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  2 Beiträge
Soundbar Samsung HW350 Probleme bei Installation
Eby1206 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen