Soundbar und Anschluss - Verständnis Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Henky73
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2022, 09:35
Hallo in die Runde.

Ich überlege, mir eine soundbar zu kaufen. Folgende Komponenten sollen darüber laufen.

PS 4
Apple TV
SAT Receiver (extern nicht im TV Integriert)

Panasonic TV

Ich durchblicke noch nicht, wie ich alles an die soundbar anschließe bzw. was an die soundbar und was an dem fernsehe angeschlossen wird.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Die soundbars haben ja nur einen HDMI oder?

Danke für Hilfe.
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2022, 09:44
Hi,die Gerate Ps4 Apple und der Sat receiver an den Tv.Die Soundbar bekommt ein Kabel vom TV Hdmi ARC oder EARC.
Gruß D
Henky73
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Okt 2022, 09:54
Danke

Dann ist das ja gar nicht so schwer wie ich gedacht habe

Gibt es bei der soundbar etwas zu bedenken?

Ich bin Einsteiger was das angeht

Hatte mir mal diese hier angeschaut.

Denon DHT-S216 2.1 TV Soundbar
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2022, 10:03
Hi,ich würde lieber eine Soundbar mit Subwoofer nehmen
Diese macht für kleines Geld recht guten Klang
https://www.amazon.d...761031_t4_B0842NYBHB
bissel sparen
https://www.hifiklub...NEAQYASABEgIQi_D_BwE
Gruß D
Henky73
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Okt 2022, 10:19
Da hab ich ein Platzproblem. Außerdem läuft ihr noch so ein halber Meter 😉 rum, der nur blödsinn macht.

Für den wäre der subwoofer ein gefundenes fressen wenn du weißt was ich meine.

Deshalb wollte ich mir auch nur eine soundbar zulegen.

Ist die angegebene denn ansonsten ok?
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2022, 10:50
Tja da muss man wohl eine Schippe drauflegen,die aber upgradefahig ist,wenn sich der der halbe Meter
für etwas anderes interessiert .
https://www.hifiklubben.de/sonos-beam-gen-2-soundbar/sonbeamg2wh/
Die macht eine weitere Bühne.
Falls doch der Preis schreckt ,dann die
https://www.hifiklubben.de/sonos-ray-soundbar/sonraywh/
Kann auch Upgrade. Aber nur optisches kabel
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 26. Okt 2022, 10:53 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2022, 10:50
An die Denon geht ja jeder Zeit ein Sub, wenn der halbe Meter mal erzogen wurde sich von solchen Geräten fern zu halten. Oder von alleine kein Interresse an Lautsprechern hat. Oder darf man heute nicht mehr erziehen? Aber was soll der halbe Metar am Sub schaffen wenn da kein Chassie oder Loch zu sehen ist? Drauf klettern, na und? Such einen Sub wo man, ausser ans Gehäuse, nirgends ran kommt. Die Dinger wiegen bis zu 40Kilo, wenn man nen Amtlichen kauft. Den verschiebt und schmeisst ein halber Meter nicht um. Eher zerrt essieer die Soundbar durchs Zimmer.

Was genau versprichst du dir von der Soundbar? Etwa Raumklang aus allen Ecken? Oder bessere Mukke weil der Tv so eine Audioniete ist? Für richtig Mukke gibt es geeignete Lautsprecher die unter den Fernseher passen. Dann sogar ohne externen Subwoofer. Und aktive Lautsprecher mit HDMI die, unerreichbar für den halben Meter, an der Wand angebracht sind.

Dürfen wir dahingehend beraten?


[Beitrag von Kunibert63 am 26. Okt 2022, 10:54 bearbeitet]
Henky73
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Okt 2022, 12:02
Ich fange dann gerne vielleicht nochmal ganz vorne an.

Aktuell habe ich eine Apple TV, eine PS4 und einen Sat Receiver an einem

Yamaha RX S600 angeschlossen.

Mein ursprünglicher Gedanke war dabei ein 5.1 System zu bekommen. Da ich aber nicht wirklich einen geeigneten Platz habe für einen subwoofer, habe ich nur zwei Boxen vorn, zwei Boxen hinten und einen Center aufgestellt.

Mittlerweile bin ich eigentlich gar nicht mehr an einem 5.1 interessiert sondern eher daran, einen halbwegs vernünftigen Ton zu haben, und den für alle Geräte, egal was gerade läuft.

Das verspreche ich mir mit einer platzsparenden soundbar. Und ja, irgendwann wird der halbe Meter da kein Interesse mehr dran haben.

Glaube das der Yamaha für mich nicht sinnvoll ist.


[Beitrag von Henky73 am 26. Okt 2022, 12:05 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2022, 12:24
Und wieder....... Gerade, neben an, habe ich jemanden drauf hingewiesen sich gleich im ersten Post zu outen. Andauernd diese Missverständnisse und verwirrenden Beratungen die nicht sein müssten wenn man gleich alles weiß.......

Ausser....?was?....macht der Yamaha etwas schlechter als eine Soundbar? Okay der ist in die Jahre gekommen. Aber eine Soundbar ist ein gewaltiger Schritt zurück. Und das wird sogar der halbe Meter hören.

Ein Sub steht da am besten wo er am besten klingt und nicht da wo er zur Zeit bei dir keinen Platz hat.
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2022, 12:35
Also, je nach Soundbar alles an Soundbar oder alles an TV. Recht simpel. Soundbar ist ein Rückschritt, wie massiv dieser ausfällt liegt am Budget Und Soundbar ohne Sub ist meistens eher murks.

Also:

Was willst du Ausgeben?

Was ausser dem Sub und der möglichen Gefahr durch den Kleinen (gibt auch Downfire) stört dich an deinem aktuellen System?
Henky73
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Okt 2022, 12:42
Sorry das ich mich nicht gleich geoutet habe.

Genau das ist es aber eigentlich was ich will - den Rückschritt. Ich möchte es kleiner und kompakter. Einfach etwas kleiner und kompakter. Nicht überall was rumstehen.

Ich weiß, die meisten legen hier wert auf super klang, dass ist bei mir aber nicht so.

Ich möchten mich wie gesagt etwas verkleinern.

Wenn ihr unser Wohnzimmer kennen würdet, dann würdet ihr auch sagen, da passt kein subwoofer irgendwo hin.
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2022, 12:50

Ich weiß, die meisten legen hier wert auf super klang, dass ist bei mir aber nicht so.
das liegt ggfs daran das sich das hier Hifi-forum nennt

Also, was willst du ausgeben?

Es gibt theoretisch auch Sub´s die man unter eine Couch stellen kann. Aber ob das ne Möglichkeit ist oder nicht können wir ohne Bilder nur erahnen und du merkst, das funktioniert nicht so gut.

EDIT: Hau 2-3 Bilder raus, und gib mal an was du ausgeben kannst oder willst.


[Beitrag von dackelodi am 26. Okt 2022, 12:54 bearbeitet]
Henky73
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Okt 2022, 12:50
Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 200€ dafür.

Einen Sub habe ich im Moment ja auch nicht am Start. Ich vermisse ihn aber auch nicht. Ich möchte einfach weniger Komponenten im Zimmer stehen haben

Auch wenn das hier ein HiFi Forum ist, gibt es aber dennoch Leute, die nur ne minimal Ausstattung möchten.


[Beitrag von Henky73 am 26. Okt 2022, 12:52 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2022, 13:08
Okay, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du alles am TV einstöpselst und dann per HDMI (e)ARC an die Soundbar gehen musst.


Auch wenn das hier ein HiFi Forum ist, gibt es aber dennoch Leute, die nur ne minimal Ausstattung möchten.
sagt ja auch niemand was gegen, aber es wird schwer hier Leute zu finden denen der Klang nicht wichtig ist.

Wie auch immer, bestell dir eine Soundbar die ins Budget passt und wenn dir das taugt ist doch alles gut.
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2022, 16:40
Dann sollte man sich nicht scheuen in den Kleinanzeigen zu stöbern. Neues für um die 200€ na ......... Geh mal ind den Thread wo es um Soundbars geht. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=266

Und noch mal die Frage soll es Mukke machen oder Surround so gut(bescheiden) es mit Soundbars geht?

Für Mukke kommt Nubert ins Spiel.

https://www.nubert.de/nubox-as-225/a040609

die alte Ausführung. Denn die gibt es neuerdings mit MAX in der Bezeichnung. Dort anrufen ob noch B-Wahre oder sonst noch an Rückläufer(eher unwarscheinlich) im Lager sind. Kleinanzeigen mit der Bezeichnung der Nubert.

Wer anfängt nach Soundbars zu gugeln tut mir leid. Einfach zu viele Anbieter die alle das gleich versprechen und von denen kaum was sich tatsächlich bewahrheitet. Aus solchen kleinen Zeilen für um die 200 kommt manchmal schlechterer Ton raus als aus dem Fernseher. Und Surround........

Und weniger Zeugs rumstehen haben geht auch mit Aktivboxen die dann gut Stereo können und Mukke. Weil, wie bei Soundbar, fällt der AVR weg. Die Boxen knapp an den Fernseher.
derdater79
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2022, 16:55


[Beitrag von derdater79 am 26. Okt 2022, 17:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Soundbar
gixxa am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Soundbar Fragen
Jogibear87 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  5 Beiträge
Bose Smart Soundbar 300 Fragen
Gabriel1337 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  3 Beiträge
Soundbar - Fragen und Empfehlungen
Running_Sushi am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Fragen zur Soundbar
kickit666 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  7 Beiträge
Teufel Soundbar Streaming Anschluss Beamer
Phi81 am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  2 Beiträge
Anfängerfrage zum Anschluss einer Soundbar
Heinrich8 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  2 Beiträge
Anschluss Samsung HW-J355 Soundbar
losmighty am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  23 Beiträge
Sony HT-S350 - anschluss Pc>Tv>soundbar
eagle000 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  12 Beiträge
Suche Hilfe bei Soundbar Anschluss.
TVDream am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen