Frage zu Yamaha YAS 101

+A -A
Autor
Beitrag
marco87er
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2012, 18:24
Hallo zusammen,

nachdem ich schon sehr viele und vor allem hilfreiche Beiträge in diesem Forum gefunden habe, leider zur aktuellen Frage meinerseits noch nicht, hab ich mich entschlossen, selbst mal einen kurzen Beitrag (mit Frage) zu verfassen.

Ich besitze folgende Komponenten:

- LG 47 LW 470 S
- Unity Media Digital Kabel Box* (über Scart am TV)
- Sky Humax Receiver* (über HDMI am TV)
- Play Station 3 (über HDMI am TV)
- Yamaha YAS 101 (über optisches Kabel am TV)

Momentan ist somit nur der TV mit dem optischen Kabel an die Soundbar angeschlossen.

Jetzt zu meiner Frage:

Sollte der "Sound" dadurch jetzt schlechter rüberkommen?

Weil alles gibt meiner Meinung nach einen guten Ton von sich. Egal ob PS3, Unitymedia Box oder Sky Receiver.

Ich stelle die Frage auch nur, da ich sehr häufig gelesen habe (allgemein im Netz), dass Leute die einzelnen Set Top Boxen, Blu-Ray Player etc. mit der Soundbar verbunden haben.

Mir war nun erstmal wichtig, dass es funktioniert und das tut es auch.

Aber evtl. könnt Ihr mir auch weiterhelfen und mich eines besseren belehren was die einzelnen Verkabelungen angeht, um evtl. mehr rauszuholen.

Aber falls Ihr auch der Meinung sein solltet, dass ich da nichts mehr ändern sollte/müsste, dann kann ich heute endgültig die Kabel durch meine Kabelkanäle ziehen und erst mal dicht machen.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

* Die Regelung mit 2 Receivern habe ich aufgrund der Tatsache, dass Unitymedia und Sky nicht so wollen wie ich und ich es nicht einsehe, nochmal 5 Euro im Monat mehr zu bezahlen, nur um über den Sky Receiver die normalen TV Sender sehen zu können. Wollte ich nur kurz erwähnt haben, bevor eine Frage dazu aufkommt :-)

gruß Marco
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2012, 12:10
Hi Marco,

die Digital Optische oder Koaxiale Verbindung ist die einzige Möglichkeit das Signale vom TV in die YAS 101 reinzugeben !

Nur die Unity Mediabox gibt wenn nicht anders möglich halt das Signal Stereo nur rüber ! Da über Scart angeschlossen !

Somit hast du die Optimale Variante bereits angeschlossen ! Mehr geht auch nicht ! Vom TV ind die YAS 101. Im TV werden alle Signale reingegeben und via Optischen Ausgang raus !

Was du tun solltest ist das du du ein zusätzliches HDMI Kabel ziehen solltest falls du in Zukunft eine Neuere Unity Media Box anschliessen solltest !

Somit entgehst einen wesentlich grösseren Aufwand !

Was du tun solltest wäre eventuell noch nen guten Sub dir zuhohlen damit du das Bassfundament um einiges aufwertest.

Rainer-Wi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2012, 18:30
Habe auch ne Frage

Ich habe den Philips 46PFL7605H

und

Unitymedia Festplattenrecorder ( incl. Tuner )

und bald Yamaha YAS 101 Soundbar

Da der Philipps ja keine Buchse für ein optisches Kabel hat
muss die Soundbar mit dem Unitymedia Festplattenrecorder
verbunden werden über optisches Kabel

DTS Ton der HD Sender kommt damit an ?


[Beitrag von Rainer-Wi am 11. Dez 2012, 19:55 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2012, 21:22
Hi,

soweit es mir bekannt ist sendet kein TV Sender auch nicht die HD Sender in DTS sondern nur in Dolby Digital 2.0 oder 5.1 !

DTS gibt es nur bei DVDs und Blurays...

Rainer-Wi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Dez 2012, 10:25
Da die Yamaha Soundbox nur 7.1 simuliert macht es keinen Unterschied oder ?
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2012, 11:27
Nein.

Rainer
Rainer-Wi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Dez 2012, 12:22
Danke Rainer

Was halt weniger gut ist ..... dadurch ist es nur im TV Betrieb nutzbar
nicht beim Betrieb über einen Blue Ray Player oder man muss
immer umstecken ( optisches Kabel Mal in den Unitymedia Recorder , mal in den Blue
Ray Player ) , da der Philipps ja nicht mit der Yamaha 101 direkt verbindbar ist
marco87er
Neuling
#8 erstellt: 12. Dez 2012, 12:42
Hallo Rainer,

schau mal, ob der Philips einen digitalen Audio Ausgang (Koaxial) hat, so müsstest du die Soundbar direkt mit dem Fernseher verbinden können, da die YAS neben optischen Eingang auch einen Koaxial-Anschluss ( Eingang) besitzt. Kabel-> Koaxial-Chinchkabel.

Gruß Marco
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2012, 12:51
und sollte er einen optischen Ausgang haben gibt es für wenig Geld Umsetzer von Optisch auf Koaxial. Problem gelöst.

Rainer
marco87er
Neuling
#10 erstellt: 12. Dez 2012, 13:00
Das der Philips keinen optischen Ausgang hat, stellte ja das eigentliche "Problem" dar. Wäre dem aber so, hätte er mit dem optischen Kabel, welches der Yas beiliegt, beides direkt über die optischen Anschlüsse miteinander verbinden können.
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2012, 13:04
Die meisten BluRay Player haben auch einen digitalen Ausgang. Den an die Soundbar und fertig ist das ganze.

Der TV muss ja nicht unbedingt angeschlossen werden wenn das TV Programm per externen Tuner geliefert wird.

Rainer
marco87er
Neuling
#12 erstellt: 12. Dez 2012, 13:22
Möchte man den Ton jeder Quelle über die Soundbar laufen lassen, muss es aber so verbunden werden. Bei uns zB zwei externe Receiver (leider) + Playstation 3 + Maxdome (App - Fernseher). Egal was also angewählt wird, wirklich alles läuft so über die Soundbar. Eigentlich geht es ja darum, dass er sich ersparen möchte, einzelne Geräte mit der Soundbar verbinden zu müssen. In unserem Fall hätte die Soundbar noch nicht einmal genügend Anschlüsse, um alles einzeln zu verbinden.
Rainer_B.
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2012, 13:28
Klarer Fall von falschem Gerät für den Anwendungszweck.

Rainer
marco87er
Neuling
#14 erstellt: 12. Dez 2012, 13:39
Naja es reicht aktuell noch aus und nimmt wenig Platz in Anspruch, aber unrecht geben würde ich dir auch nicht ;-)!


[Beitrag von marco87er am 12. Dez 2012, 13:40 bearbeitet]
Rainer-Wi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Dez 2012, 17:40
Da es ja um das Dolby 5.1 Signal geht brauche ich ja den optischen Ausgang
oder HDMI denke ich Mal

Also 90 % ist ja TV Betrieb , dann einfach Soundbar per optischem Kabel in den
Festplattenrecorder mit dem HD Kabel Tuner

Bei dem 10 % halt umstecken auf den Blue Ray Player

Aber bei meinem Komlettsystem gibt es da das nächste Problem .....
siehe neuer Beitrag
Archangelos
Inventar
#16 erstellt: 12. Dez 2012, 22:02
Hi,

ich weiss nicht welches Problem du hast von den Anschlüssen ??

Der LG hat einen Optischen Digital Ausgang, über diesen wird das Tonsignal sowohl von deinen beiden Kabelreceivern Stereo ( Scart Anschluß ) weitergeleitet und bei der Sky Box über den HDMI Anschluß wird es auch Digital weitergegeben.

Die PS3 verbindest du mit dem Optischen direkt wenn du Musik höhren willst neben dem HDMI Anschluß der direkt an den TV geht.u hast ja 3 Digitale Eingänge :

yamaha 101

Rainer-Wi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Dez 2012, 09:36
Wäre schön wenn Jemand Mal nach meinem Anschlussproblem guckt
siehe Panasonic BTX 77
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YAS 101 + Radiogerät
quitter86 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha YAS 101 [kurze Frage]
iceraul am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  14 Beiträge
Reicht die Yamaha YAS 101 Soundbar aus?
Yano am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  5 Beiträge
Yamaha YAS 101 als Soundbar / center?
jeti79 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  3 Beiträge
Yamaha YAS-101 an neuen Samsung-TV
dietmar_huber am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  8 Beiträge
Frage zu YAMAHA YAS 71
DavJef am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Yamaha YAS 207 Ton Frage
MadBaer am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  19 Beiträge
Yamaha yas 105 + subwoofer
Benelator am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha YAS-101 und YST-FSW050 =kein bass
Bubti am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  4 Beiträge
Yamaha YAS-101: Enttäuschend! Alternative ohne sep. Subwoofer?
chrisly77 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen