Für Fortgeschrittene: Suche aktive Soundbar mit ausgewogenem Klang OHNE Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
twobeers2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2012, 09:33
Hallo Leute.
Die Aufgabe ist etwas Kniffelig. Ich habe eine ausgewachsene Stereo (2.0) HiFi Anlage, die zunächst um einen Center Speaker erweitert werden soll. Ich lege eigentlich keinen besonderen Wert auf Surroundsound, da ich überwiegend Stereo höre, aber viele Filme klingen mit Stereo Downmix einfach bescheiden. Aus Optik- und Platzgründen wird es wohl auf eine aktive Soundbar hinaus laufen (der Lautsprecher soll auf der gleichen Ebene wie der Fernseher (davor oder dahinter) mit Standfuß stehen, Platz für einen weiteren Verstärker gibt es nicht, die Rotel vorstufe hat passive Ausgänge für die Surroundkanäle an Bord).

Jetzt die Frage: Was gibt es da in der Preisklasse bis sagen wir 500 Euro? Die JBL SB 300 wäre ein Kandidat, habe sie allerdings noch nicht gehört, und den subwoofer brauche ich einfach nicht!

Any Ideas?

Vielen Dank schonmal!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 11:37
Aufgrund der Baugröße/-form einer Soundbar ist es mit dieser allein schlichtweg nicht möglich einen ausgewogenen Klang zu bekommen, wie man es von z.B. Stereo-LS gewohnt ist. Soundbars sind deshalb immer auf einen SW angewiesen, der die nötigen Tiefen liefert. Hier unterscheiden sich die billigen nicht von den teuren Soundbars.
twobeers2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 11:48
Also ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich möchte die Soundbar (oder etwas von der Bauform vergleichbares, aktives) als reinen Center Speaker verwenden/missbrauchen!
erddees
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2012, 16:55
Ahso.

Soundbars haben immer einen eigenen Dekoder für virtuelles/echtes Surround an Bord. Das bedeutet, dass jedes zugespielte Signal im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten entsprechend bearbeitet und wiedergegeben wird. Bei vielen Soundbars ist zwar ein Mehrkanal-Downmix möglich (5.1-Mehrkanal wird abwärtsgemischt=FL,FR,SL,SR,C mischen sich auf R,C,L), eine reine "Centre-Wiedergabe" jedoch nicht.

Wenn Centre, dann einen "richtigen" LS. Hier solltest du dich bei den einschlägigen Herstellern mal umsehen, was die in der gewünschten Bauform so anbieten: z.B. Nubox cs 411, guter Preis, guter Klang.

Problem im Allgemeinen: Man sollte für ein einheitliches und homogenes Klangbild zumindest die vorderen LS möglichst aus einer Serie wählen (Stichwort: identische Chassis). Wenn das nicht der Fall ist, zumindest mit den bereits vorhandenen LS mal probehören, sonst kann es lange Gesichter geben. Hinweis: Für die korrekte Wiedergabe (L + C + R ohne hintere LS, ohne SW) brauchts auch einen AVR, der die LS entsprechend ansteuert (3.0). Sonst gibt es wieder lange Gesichter, weil Audioinfos im Tiefenbereich bzw. von hinten fehlen.
twobeers2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mai 2012, 17:05
Hallo Erddees,

vielen Dank für die Antwort! Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich keinen Platz mehr für einen weiteren Verstärker opfern möchte. Deshalb soll es ein aktiver Lautsprecher sein! Die Standboxen sind alte JBL Studioboxen, einen Center mit gleichen oder ähnlichen Chassis zu finden dürfte unmöglich sein, empfinde ich aber auch nicht für notwendig.
Zweite Schwierigkeit ist wie gesagt die Bauform. Der TV steht auf einem Standfuß und da soll er auch stehen bleiben. einen klassischen Center rechts oder links daneben zu platzieren fällt aus, darunter leider auch wegen der verfügbaren Höhe. Es bliebe also noch eine Soundbar hinter den Standfuß zu platzieren, sodass diese rechts und links am speaker vorbei strahlt. Mit einer Soundbar mit Stereo funktion sollte es möglich sein den Sound "unverfälscht" wiederzugeben.

Für das Signalprocessing steht eine Rotel RSP 1068 zur Verfügung. an der kann man eigentlich alles erdenkliche anschließen. Rear Boxen sollen aber auch noch ran, das sehe ich aber als die kleinere herausforderung...

Grüße, Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Soundbar mit Subwoofer
jeez90 am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  16 Beiträge
Soundbar, Subwoofer & Rears bis 1.200?
Feri90 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  7 Beiträge
Soundbar mit Subwoofer
Steini3877 am 26.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  13 Beiträge
HiFi Soundbar ohne Receiver?
ZeitGeistSound am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  9 Beiträge
Welche Art Subwoofer für Yamaha Soundbar?
Frank_Castle am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  6 Beiträge
Soundbar
Grundi87 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  17 Beiträge
Soundbar ohne Kabel für UE65H6470
HONK am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  18 Beiträge
Hk SB 10 oder aktive Soundbar?
wilde13 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  3 Beiträge
Suche Soundbar für ~300?
-Gandolf- am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  6 Beiträge
Suche Netzteil für Sony Soundbar
*Area51* am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen