YSP 4300 - endlich gekauft!

+A -A
Autor
Beitrag
rallyedakar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2013, 13:48

Ich habs gemacht.. Habe mir die YAMAHA Soundbar YSP 4300 zugelegt!
Es sollte erst die 3300 werden, doch da fehlten Radio, USB und dieser Wireless-Adapter fürs Handy. Somit das größere Modell.

Meine guten alten Dalis und der Rotel haben das Wohnzimmer verlassen, es schmerzte sehr, doch die neue Optik, ohne die schwarzen riesigen Kisten hat auch was.

Klar kann man die Soundbar nicht mit einem vollwertigen System vergleichen. Aber was die Yamaha kann ist schon phaenomenal. Nach Ausrichtung lässt man spasseshalber die einzelnen Kanäle laufen. Obwohl man nur die Soundbar vor sich hat, kommt der Klang von hinten aus den virtuellen Sourroundspeakern.. kopfschüttel - aber genial.

Was ist bisher testen konnte, war eine Blu-ray mit DTS und ein paar MKV's. Wenn das Signal stimmt (also DTS) dann kracht es richtig! Bei "normalem" Signal sind die Effekte allerdings nicht so ausgeprägt!

Eine Frage hab ich aber noch:

1. Anschluss:
Ich hab den LED-TV per optischem Kabel angeschlossen, der Yamaha steht auf "TV". Die PS3 geht per HDMI in den TV. Ist das okay so?? - ich vermisse an der Yamaha die Anzeige, welches Signal anliegt. Die LED (ob DTS, 5.1 oder sonstwas) geht leider nicht an Muss ich alles per HDMI anschliessen (hätte auch einen ARC)?
Schlumpfbert
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2013, 13:59
Ich kenne die Soundbar nicht, aber idealerweise macht man es eigentlich so, dass man Die PS3 per HDMI an den Eingang des AVR bzw. der Soundbar anschließt, und den TV an den Ausgang per HDMI.
Je nachdem, ob ARC funktioniert oder nicht, braucht man für TV schauen dann noch ein optisches Kabel für Audio vom TV zum AVR/Soundbar.
Griller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2013, 16:31
Hallo,

es gibt schon einen großen Thread zum 4300 & 3300. Am besten alles dort rein. Dann freuen sich auch die anderen.

Zum Anschluss: Alle Zuspieler, also PS3, BluRay-Player sollten per HDMI an die YSP 4300 angeschlossen werden. Dein TV muss per HDMI (ARC!) an die Soundbar (ARC!) Du hst sie genau falsch angeschlossen.

Griller


[Beitrag von Griller am 21. Jan 2013, 16:32 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 16:40
Hört sich doch super an! Der Unterschied zum 3300er sind zusätzlich aber noch mehr Lautsprecher

Was zahlt man derzeit für die 4300er?

Die Erfahrungen spiegeln meine, mit der YSP2200 wieder, wenn das passende Signal da ist, dann sind die Effekte teilweise erstaunlich...
Man erwischt sich selber immer wieder und guckt, wo eigentlich die LSP sind die den Sound erzeugen...

Angeschlossen habe ich alles über die Soundbar per HDMI und nur nur ein HDMI Kabel an den TV.


[Beitrag von Merzener am 21. Jan 2013, 16:41 bearbeitet]
rallyedakar
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 17:51
.. sorry, wir machen gleich in dem anderen Thread weiter

Was ist denn der Unterschied zwischen Anschluss über optischen Kabel und HDMI zwischen YSP und TV?
Griller
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 18:02

rallyedakar schrieb:
.. sorry, wir machen gleich in dem anderen Thread weiter

Was ist denn der Unterschied zwischen Anschluss über optischen Kabel und HDMI zwischen YSP und TV?


Damit nutzt du die Vorzüge des ARC HDMI. Somit hast du nur eine Verbindung vom TV zur Soundbar. Der Rest geht alles in die Soundbar rein. Dann benötigst du kein Optisches Kabel mehr. Steht auch alles so in der Bedienungsanleitung

Wie gesagt ich würde das alles noch mal umstöpseln.

TV & Soundbar per HDMI (ARC!)
Der Rest alles in die HDMI Anschlüsse (1-4) an die Soundbar
rallyedakar
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jan 2013, 14:06
@Griller
Danke, versteh auch ich so!!

Sag mal, dachte immer ein optisches Kabel wäre das Non-PlusUltra?
Wenn ich das so anschliesse muss HDMI ja das gleiche Niveau haben?
Merzener
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2013, 15:26
Nein, HDMI kann auch aktuelle HD Tonformate und eben Bild übertragen, dass kann der optische nicht!!


[Beitrag von Merzener am 24. Jan 2013, 15:27 bearbeitet]
rallyedakar
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jan 2013, 12:09
Am Wochenende angeklemmt, am Samsung ARC-Anschluss.

Unglaublich, alles erkennt sich selbst und das beste, ich kann nun über die Samsung-Fernbedienung die Lautstärke an der YSP erhöhen (mit OSD Anzeige). Elegant!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YSP 4300 erster Ausfall!
Gravid am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  9 Beiträge
YSP-4300 Dolby Digital
angel010180 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  5 Beiträge
Yamaha Soundbars YSP 4300 & 3300
Griller am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  552 Beiträge
Bedienungsanleitung Yamaha YSP-3300/4300
Janfree am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  2 Beiträge
Yamaha Soundbars YSP 4300 & 3300
Anton27 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Yamaha YSP-4300 mit Sony KDL50W805B
Manu_M am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  4 Beiträge
Yamaha YSP-4300 oder Conaton DM90.2, auch für Musik
chetigol am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
YSP 4300 hat beim Einschalten Probleme den Sound zu erkennen
ICuaI am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  5 Beiträge
YSP 2500 vs YSP 2700
mrcain am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  4 Beiträge
YAMAHA YSP-1600 Erfahrungen ?
joys_R_us am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen