Heimkinosystem/TV Problem brauche dringend Hilfe ARC?????

+A -A
Autor
Beitrag
PsychoMantis1401
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2013, 14:58
Hallo Leutz,

ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht, verzeiht mir bitte ich bin neu hier!

und zwar geht es um folgendes:

Ich habe einen neuen TV nämlich den Philips 55PFL8008S/12.
Er ist wie folgt angeschlossen: HDMI1=Telekom Entertain Receiver MR303
HDMI2=Panasonic Heimkinoanlage SCBTT270EGK
Es ist eigentlich alles richtig angeschlossen und eingestellt.
Nun zu meinem Problem, wenn ich TV schaue und jetzt etwas über das Heimkinosystem widergeben möchte und dieses einschalte, schaltet der TV automatisch auf HDMI2 sodass ich jedesmal manuell über die Source Taste den TV wieder auf HDMI1 schalten muss, dann bekomme ich den Ton über die ARC Funktion widergegeben. Nach abschalten des Heimkinosystems, schalten sich die TV Lautsprecher nicht wieder automatisch ein, sodass ich jedesmal diese wieder manuell aktivieren muss
Ich hätte es gerne so, dass wenn ich das Heimkinosystem einschalte, der TV auf HDMI1 bleibt und das Heimkinosystem auf Arc schaltet und ich den Ton darüber genießen kann. Beim abschalten geht das Heimkinosystem aus, der TV gibt den Ton dann iweder über die TV Speaker aus.
So hatte ich es vorher auch, da hatte ich wohlgemerkt noch nen kleineren Panasonic Plasma TV. Dort musste ich auch über den Support gehen, nach etlichem Hin und Her und mehrfachem Einstellungswechsel lief es dann so.

Ich habe diesbezüglich schon mit dem Philipssupport Kontakt aufgenommen, doch diesen kann man vergessen, die kennen die Ihre eigenen Produkte nicht und können mir auch nicht helfen, ihrer Aussage nach handelt es sich um ein Inkompatibilitätsproblem

Google hat mir auch nicht geholfen, nun hoffe ich, hier hilfe zu bekommen.

Über Antworten und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar
Matthiasotto
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2013, 12:52
Ich kenn zwar deine soundanlage nicht, jedoch kann man das in den Einstellungen einstellen, ob andere Geräte mit eingeschaltet werden sollen wenn ein Signal über hdmi läuft. Deaktiviere das mal
PsychoMantis1401
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2013, 12:59
Würde ich ja gerne tun, jedoch weiß ich nicht wo habe jetzt schon alles ausprobiert und finde es nirgends!
HAbe ViaraLink am HK aktiv, sonst funzt es nicht!
Am TV Habe ich noch Easylink aktiv, jedoch nicht auf automatisch da dies auch nicht funzt!
Ich weiß echt nicht weiter! Muss doch machbar sein!
Matthiasotto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2013, 18:44
Deaktiviere mal Anynet ( HDMI CEC ) am TV und auch ein deiner Soundanlage.
An meiner soundanlage habe ich alles über hdmi laufen,
Soundanlage 1x hdmi Out zum TV und 4x Eingang von Receiver,PS3, AppleTv
Bei der Soundanlage kann es auch anders heißen, aber die richtige Bezeichnung heißt HDMI CEC
MfG Matthias
PsychoMantis1401
Neuling
#5 erstellt: 13. Sep 2013, 19:23
Wenn ich diese Bezeichnung (oder sowas in der Art) finden würde würde ich es ja tun.
In meiner Heimkinoanlage kann ich nur ViaraLink aktivieren oder deaktivieren sonst überhaupt nichts. Wenn ich es aktiviere, funktioniert jedoch überhaupt nichts mehr!
Das selbe wenn ich im TV Easylink deaktiviere
Einen anderen Punkt oder Bezeichnung oder ähnliches habe ich am TV leider noch nicht gefunden oder entdeckt!
Ich vermute fast mal, dass es nur irgendeine klitzekleine einstellung ist, die ich vornehmen muss und es funzt wie es sollte. Ich weiß nur leider nicht welche
Ein Inkompatibilitätsproblem schließe ich aus, kann eigentlich nicht sein
Matthiasotto
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2013, 22:55
Nach meinem Geschmack hast du die Anlage auch nicht so angeschlossen wie ich es machen würde.
Ich würde den hdmi Out der Sourraundanlage an den TV stecken, und den Receiver über hdmi and die Sourraundanlage hdmi in anschließen , so wie ich es gesehen habe, hat deine Sound Anlage zwei hdmi Eingänge . Dem TV würde ich die Lautsprecher im Setup deaktivieren.
Bei einer gut eingestellten Soundanlage benötigst du keine Lautsprecher im TV . Außerdem kannst du noch ein weiteres Gerät anschließen
So wie du die Anlage angeschlossen hast, wird nicht in deiner Betriebsanleitung erwähnt. Schließ die Anlage so an wie in der Betriebsanleitung seite 18 http://tda.panasonic...I/860272/vqt3m02.pdf Dann funktioniert das mit Viara link optimal. Dann noch eine logitech Fernbedienung und alles ist gut.
MfG Matthias


[Beitrag von Matthiasotto am 13. Sep 2013, 23:22 bearbeitet]
PsychoMantis1401
Neuling
#7 erstellt: 14. Sep 2013, 10:45

Matthiasotto (Beitrag #6) schrieb:
Nach meinem Geschmack hast du die Anlage auch nicht so angeschlossen wie ich es machen würde.
Ich würde den hdmi Out der Sourraundanlage an den TV stecken, und den Receiver über hdmi and die Sourraundanlage hdmi in anschließen , so wie ich es gesehen habe, hat deine Sound Anlage zwei hdmi Eingänge . Dem TV würde ich die Lautsprecher im Setup deaktivieren.
Bei einer gut eingestellten Soundanlage benötigst du keine Lautsprecher im TV . Außerdem kannst du noch ein weiteres Gerät anschließen
So wie du die Anlage angeschlossen hast, wird nicht in deiner Betriebsanleitung erwähnt. Schließ die Anlage so an wie in der Betriebsanleitung seite 18 http://tda.panasonic...I/860272/vqt3m02.pdf Dann funktioniert das mit Viara link optimal. Dann noch eine logitech Fernbedienung und alles ist gut.
MfG Matthias

Zuerst einmal muss ich sagen, dass mein Heimkinosystem leider nur einen HDMI Port hat
Zum anderen, habe ich es vorher mit einem andren TV genauso angeschlossen gehabt und es lief wie es sollte!
Hdmi vom Heimkino zum TV (HDMI2)
Hdmi1 vom TV zum Digitalreceiver
Andere Möglichkeit habe ich nicht!
Und selbst wenn ich diese hätte, würde ich es nicht machen, denn ich will ja nur wahlweise über Heimkino den Ton haben und nicht immer! Meine Frau erzählt mir was anderes, wenn ich nachts anfange zu zocken oder dergleichen und es schäppert in der Bude
Es muss funktionieren!!!!!! Wahrscheinlich nur ein Häkchen irgendwo hin setzen oder wegnehmen:
Matthiasotto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2013, 13:40
Bei deinem TV heißt Anynet CEC Funktion Easy link deaktivier das, diese Funktion bedeutet, das andere Geräte über hdmi den TV steuern können. Dann musst du natürlich die Geräte einzeln ein und ausschalten.
Du hast weiter oben geschrieben, wenn du das deaktivierst geht nichts mehr, kein Ton, oder kein Bild mehr?
Wenn nur kein Ton mehr zu hören ist, hörst du auch nichts, wenn du eine DVD reinschiebst?
Oder nur vom Receiver kein Ton mehr?

2 Möglichkeit
Oder Versuch mal ob du am Receiver die Anynet Funktion findes und sie dort mal aktivierst. So das dein Receiver den TV zwingt den richtigen hdmi auszuwählen.
Anynet CEC wird oft von Hersteller zu herstellen anders benannt.
PsychoMantis1401
Neuling
#9 erstellt: 14. Sep 2013, 13:56

Matthiasotto (Beitrag #8) schrieb:
Bei deinem TV heißt Anynet CEC Funktion Easy link deaktivier das, diese Funktion bedeutet, das andere Geräte über hdmi den TV steuern können. Dann musst du natürlich die Geräte einzeln ein und ausschalten.
Du hast weiter oben geschrieben, wenn du das deaktivierst geht nichts mehr, kein Ton, oder kein Bild mehr?
Wenn nur kein Ton mehr zu hören ist, hörst du auch nichts, wenn du eine DVD reinschiebst?
Oder nur vom Receiver kein Ton mehr?

2 Möglichkeit
Oder Versuch mal ob du am Receiver die Anynet Funktion findes und sie dort mal aktivierst. So das dein Receiver den TV zwingt den richtigen hdmi auszuwählen.
Anynet CEC wird oft von Hersteller zu herstellen anders benannt.


Also zu Möglichkeit 2 kann ich nur sagen, dass der MR303, laut Telekom, CEC nicht hat!

Ich werde nachher nochmal probieren es im TV zu deaktivieren ob es dann läuft oder nicht, muss erst zum Geburtstag
Ich will ja garnicht dass andere Geräte den TV steuern oder umgekehrt, ich will nur, wenn ich TV schaue, das HK eingeschaltet wird, dass dieses auf ARC schaltet und mir den Ton darüber widergibt. Beim abschalten alles Rückgängig gemacht wird, mehr nicht!
Werde später nochmal die Einstellungen durchgehen und mal sehen was ich hinbekomme. Werde dann hier nochmal bericht erstatten.
PsychoMantis1401
Neuling
#10 erstellt: 15. Sep 2013, 12:20
So ich gebe es endgültig auf!

Ich habe jetzt gestern abend TV und HK auf Werkseinstellungen gesetzt und alles neu konfiguriert!
Ich habe sämtliche nur erdenklichen Einstellungen ausprobiert (darunter auch deine genannten) und es funktioniert dann alles überhaupt nicht!
Diese einzige Einstellungen bei der ich den Ton über das HK bekomme ist meine derzeitige (bzw. vorige) Einstellung, bei der, der TV immer auf HDMI2 umspringt und ich manuell wieder auf HDMI1 schalten muss!
Das kotzt mich so dermaßen an, naja kann ich jetzt leider nichts dran ändern, dann werde ich wohl irgendwann mir eine andere Heimkinoanlage zulegen müssen oder auf eine Soundbar umrüsten.

Trotzdem vieln Dank für deine Bemühungen, aber es scheint wirklich nicht miteinander zu harmonieren!
Matthiasotto
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Sep 2013, 12:42
Wenn dein Receiver keine Anynet CEC Funktion hat wirst du das wohl nicht anders regeln können.
Mit eine universalen Fernbedienung wie zb von logitech, könntest eventuell das Problem umgehen. Da diese so zu programmieren ist, das sie den richtigen Anschluss wählt.
Logitech Harmony 650 gibt's schon unter 60 Euro , aber ich muss dir sagen sie zu programmieren ist nicht ohne.
Doch wenn dann alles funktioniert, ist das schon toll. Nur einer Fernbedienung am Wohnzimmertisch.
Es gibt auch eine kostenfrei Hotline, der mit dir über das internet zusammen mit dem installierten Programm die Fernbedienung konfiguriert .
PsychoMantis1401
Neuling
#12 erstellt: 15. Sep 2013, 13:25
Ich möchte aber auf keinen Fall nur eine Fernbedienung haben!!!!!!
Ich liebe die ganzen Fernbedienungen erst recht die neue große vom TV mit Tastatur auf der Rückseite!
Es geht sich einfach nur um den Sound, dass ich den Wahlweise über HK oder TV bekomme mehr nicht!
Diesen Kram mit einer Fernbedienung alle Geräte steuern usw. interessiert mich nicht im geringsten.
Naja werd ich wohl oder über umrüsten müssen, aber erst werde ich am Releasetag meine PS4 abholen, dann kommt das neue HK bzw. die Soundbar
Was kannst du mir denn da empfehlen, was qualitativ super hervorragend ist aber nicht allzu teuer?
Matthiasotto
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Sep 2013, 13:57
Ich habe einer Harmann Kardon BDS 877 und einen Technisat isio s
Der Technisat Receiver ist absolut das beste das ich je hatte, absolut stabil und ein echter Multimedia Genie .
Der BDS 877 ist von der Verarbeitung und der Soundqualität hervorragen, jedoch der Support eine Katastrophe , alle Funktionen sind auf das wesentliche reduziert, und die Anlage läuft leider nicht immer so stabil, ich hoffe das dieses mit dem nächsten Firmware behoben wird. Das kommt davon wenn die Firmware billigst in Asien programmiert wird.
Ich hatte zuvor eine günstige Samsung Soundanlage, war auch ok jedoch von der Soundqualität kommt sie nicht an die BDS ran.
PsychoMantis1401
Neuling
#14 erstellt: 15. Sep 2013, 18:59
Okay hört sich schonmal gut an bis auf der Receiver!
Da ich IPTV habe, bringt mir der Receiver nichts und ich muss beim MR303 bleiben, da ich sonst kein TV und Sky mehr schauen kann.
Wollte nur eine Empfehlung bez. einer HK-Anlage oder sowas haben, da ich damit liebäugel mir evtl. ne Soundbar inkl BluRay Player und externem Subwoofer zu holen, was ich aber noch nicht genau weiß!
Harman und Kardon ist ne richtig gute Marke, habe davon hier noch einen ausrangierten voll funktionsfähigen Verstärker davon hier stehen, der nicht mehr genutzt wird, da ich nur noch meine aktuelle HK-Anlage nutze und diese für meine Zwecke reicht, da ich eigentlich so gut wie nie Musik höre, sondern nur den Sound des TVs und der Filme darüber widergebe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Dringend Hilfe
SebS31 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  12 Beiträge
brauche dringend hilfe bei 5.1 anlage.
sabphil2210 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  5 Beiträge
BITTE DRINGEND UM HILFE!
J-Sus am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
BITTE DRINGEND UM HILFE!
J-Sus am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Heimkinosystem
Haste-the-day am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  10 Beiträge
Verkabelung Heimkinosystem
blaufeechen1 am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe
bingolotto am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Samsung Heimkinosystem
freed89 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  6 Beiträge
Bestmögliche Aufstellung in neuem Raum (brauche dringend Hilfe :((( )
Wully1991 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  3 Beiträge
Boxen Aufstellung brauche Hilfe!
normson am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen