Soundbar meine Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
williausphillie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 22:15
Hi,

habe einen LED TV.
Hier Filme mit DTS zu schauen etc. geht ja leider nicht, da die Stimmen zu leise und die Actionszenen zu laut sind. Da schaltet man die ganze Zeit laut und leise.

Da die Räumlichen gegebenheiten nicht passen, tendiere ich nun zu einer Soundbar.
Die meisten sind 2.1 spielen aber DTS ab. Zumindestens Virtueller Sourround Sound wird hier geboten.

Ist das meine Lösung um wenigstens halbwegs mit dem Laut und Leise zwischen Dialogen und Actionszenen klar zu kommen?
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 22:52
Vielleicht ist es Deine Lösung, meine wäre es nicht.

Ich würde da eher auf ein 2.1 System mit einem AVR setzen.
Damit kann man dann auch Musik genießen.

Schönen Gruß
Georg
williausphillie
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 22:57
aber wenn ich das doch richig verstehe, dann ist doch 2.1 Stereo + Bass oder nicht?
Ergo kein Center aus dem die Stimmen kommen. Wenn ich mir das also richtig vorstelle, dann habe ich doch immer noch das selbe problem mit dem laut und leise machen bei DTS Filmen oder nicht?
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 23:03

aber wenn ich das doch richig verstehe, dann ist doch 2.1 Stereo + Bass oder nicht?

Richtig.


Wenn ich mir das also richtig vorstelle, dann habe ich doch immer noch das selbe problem mit dem laut und leise machen bei DTS Filmen oder nicht?

Das Problem wirst Du auch mit einem Center haben.
Dafür wurden ja die Surround Systeme eingeführt, damit eine hohe Dynamik bei Filmen gegeben ist.
Ein Schuss soll halt knallen wie Schuss und bei einem Hubschrauber soll man halt den Wind "spüren" können.

Falls Du das nicht möchtest haben viele AVRs einen Modus, indem man die Dynamik begrenzen kann.
Nennt sich ab und an "Night-Modus" oder ähnlich.
Auch bei DVD und BD Playern kann man das oft einstellen. Hier heisst das dann "Dynamic Range" oder ähnlich.

Schönen Gruß
Georg
williausphillie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 23:08
ich habe kein Platz für ein 5.1 und ein kleines Kind daheim, meine Frau will nicht das ich mir nen ordentlichen AVR hinstelle. Daher die Notlösung mit einer Soundbar.
Irgndwie muss ich es doch möglich sein mit einer Soundbar wenigstens diese Lautsärkeschwankungen zu beheben, die ich derzeit bei Stereo erlebe wenn ich nicht Stereo höhren mag auf einer BD
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 23:17
Dann könnte eine Soundbar tatsächlich eine Lösung für Dich sein.
Da diese, durch die Größe bedingt, keine solch großen Dynamiksprünge durchführen kann, als richtige LS.

Hir hilft nur: Selber Ausprobieren, ob Du damit zufrieden bist.

Schönen Gruß
Georg
williausphillie
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 23:18
okay, danke dir für deine Meinung.
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 23:22
Schau doch mal ins Menü Deines BD-Players, ob dieser diese Dynamic Funktion unterstützt.

Wie hörst du denn jetzt?
Über die TV-LS?

Schönen Gruß
Georg
SoundReaktor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 23:25
Also zumindest mein alter Yamaha Recierver kann einen Klangmodus der Speech heisst und eben diese auf den LS hervorhebt.
Wäre eventuell auch ein gehbarer weg.
williausphillie
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jan 2014, 23:41
mach das über die PS3. finde zumindest die Einstellung nicht. Derzeit höre ich über die LS meines LG LED-TV


[Beitrag von williausphillie am 07. Jan 2014, 23:45 bearbeitet]
sebekhifi
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2014, 11:15
Hallo williausphillie,

bei uns nach der Renovierung des Wohnzimmers, hatte meine frau auch keine Lust mehr auf die 5 LS plus den Subwoofer.
Deswegen kam für mich auch erstmals eine 2.1 oder eine Sound bar in Frage.

Es gibt jede Menge schlechte Kritiken wenn es um eine Sound bar geht hier in Forum.
Das hat mich auch am Anfang sehr erschrocken. Ein glück habe ich dann aber selber zu Hause welche bestellt und getestet. Yamaha, Canton, Samsung, Sony, Loewe, JBL usw. klangen alle ganz ok aber hatten nicht den Sorround Effekte was ich von einer 5.1 System kenne.

Dann aber kam die Panorama 2 von B&W und meine Suche hatte ein Ende gefunden, denn die Sound bar ersetzt die 5.1 Anlage komplett. Sie ist momentan die beste Sound bar die momentan auf den Markt zu Verfügung steht. Du wirst nicht mal den Subwoofer vermissen. Sie hat auch noch das was du suchst, den sogenannten „Nacht Modus“. Die Panorama 2 hat aber auch natürlich einen stolzen Preiss von 2000 Euro aber ab und zu gibt es die auch für 1300 bei Am…. online Händler.

Also lass dich nicht von den Antti Sound bar Comunity täuschen, denn es gibt Sound bar die das 5.1 System ersetzen kann. Nur wenn man die bei Media M. und anderen Konsorten probehört, wo die teilweise nicht mal richtig eingestellt sind, klingt natürlich auch jeder LS nicht gut.
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2014, 11:27
Anti Sound Bar Community....

Ein gutes Surroundsystem lässt sich nunmal nicht von einer Soundbar ersetzen, auch wenn sie 10.000€ kostet, das liegt aber einzig und allein an den technischen Voraussetzungen.

Aber nachdem dir nichts anderes übrig blieb, hast du dich damit abgefunden und findest es super, das ist auch ok, mehr aber auch nicht.
sebekhifi
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2014, 11:56
Sie muss nicht 10 000 Kosten sondern so den Ton so rüberbringen wie ich es gerne haben möchte.
Die Technischen Voraussetzungen sind schon weit vorgeschritten,
man mag es kaum glauben.
Aber wie gesagt solange man nur auf das hört was die anderen sagen
und selbst davon sich nicht überzeugt – dann kann man auch nach den Tests der Zeitschriften die LS aussuchen.
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2014, 11:59
Töne die aus einer Richtung kommen, unterscheiden sich nunmal von einem vollständigen Surround System.

Nur weil die Soundbar durch Reflektionen den Klang im Raum verteilt, hat das nichts mit Surround im eigentlichen SInne zu tun.

Aber ist ja in Ordnung, du hast deine tolle Soundbar und das ist jetzt das Non Plus Ultra, weil deine Frau dich halt nichts anderes aufstellen lässt.

Schön wenn du damit zufrieden bist!
williausphillie
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Jan 2014, 12:04
mein Ziel ist es nicht, eine 5.1 Anlage zu ersetzen.
Hoffentlich habe ich das in meinem ersten Post nicht anders dargstellt.

Ich habe lediglich das Problem, das ich Filme die in DTS sind, mit meinem TV nicht hören kann.
Stimmen zu leise, dann macht man lauter. Kommt eine Szene bsp. mit einem Autounfall, ist es viel zu laut, da man vergessen hat wieder leise zu machen.
Ergo man ist nur am Lautstärke regulieren.
Das will ich abschalten. Will mich aber nicht auf Stereo Ton einlassen und mir keine AVR mit 5.1 hinstellen.Gründe dafür habe ich oben ja genannt.

Daher kam die überlegung zu einer Soundbar.
Wichtig ist mir hier nur, das ich Stimme und Effekte in einer ähnlich gleichn Lautstärke wahrnehme und nicht während eines Films ständig laut und leise machen muss wenn dieser denn DTS o.ä hat.

Ich muss kein Sourround haben.
Ton von vorne reicht mi aus :-) bzw. meiner Frau...


[Beitrag von williausphillie am 08. Jan 2014, 12:05 bearbeitet]
sebekhifi
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2014, 12:05
Es ist schön wenn man immer ausreden hat ….
Aber es liegt in der Natur des Menschen – früher war alles besser weil wir ein Kaiser hatten.
Du hast recht jeder lobt das seine aber ab und zu lohnt sich der Blick über den Tellerrand.
sebekhifi
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2014, 12:07

williausphillie (Beitrag #15) schrieb:
mein Ziel ist es nicht, eine 5.1 Anlage zu ersetzen.
Hoffentlich habe ich das in meinem ersten Post nicht anders dargstellt.

Ich habe lediglich das Problem, das ich Filme die in DTS sind, mit meinem TV nicht hören kann.
Stimmen zu leise, dann macht man lauter. Kommt eine Szene bsp. mit einem Autounfall, ist es viel zu laut, da man vergessen hat wieder leise zu machen.
Ergo man ist nur am Lautstärke regulieren.
Das will ich abschalten. Will mich aber nicht auf Stereo Ton einlassen und mir keine AVR mit 5.1 hinstellen.Gründe dafür habe ich oben ja genannt.

Daher kam die überlegung zu einer Soundbar.
Wichtig ist mir hier nur, das ich Stimme und Effekte in einer ähnlich gleichn Lautstärke wahrnehme und nicht während eines Films ständig laut und leise machen muss wenn dieser denn DTS o.ä hat.

Ich muss kein Sourround haben.
Ton von vorne reicht mi aus :-) bzw. meiner Frau...


Deswegen kannst du mit eine Sound Bar besser Stimmen haben als mit einen 2.1 System und das Nachregulieren bleibt dir auch erspart.
elchupacabre
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2014, 12:08
Teste einfach 2-3 Soundbars, wenn dir das reicht passt es ja, das wird dir aber vermutlich hier niemand abnehmen können.
williausphillie
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Jan 2014, 12:25
ich habe ja die Frage überhaupt erst gestellt, da ich ja gelernt habe das eine Soundbar die in der Regel ja auch nur 2.1 hat also Stereo+Sub doch eigentlich den gleichen Ton also Stereo wie der TV ausgibt oder nicht?

Da hapert es einfach an meinem Grundverständnis.
Stereo ist ja Stereo oder irre ich mich da?
elchupacabre
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2014, 12:27
Stereo heisst genaugenommen 2 Kanäle, 2.1 ist in dem Sinn nicht Stereo.

Dolby Digital kann in Mehrkanal (zb. 5.1) oder 2.0 zb. übertragen werden.

Aber klar, die Kanäle, welche die Soundbar bietet, also zb. 2.1, werden auch ausgegeben.

Oder verstehe ich deine Frage noch immer falsch?
sebekhifi
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2014, 10:34
Ich würde dir empfehlen sich mal 2 oder 3 von den Sound Bars nach Hause zu bestellen
und ausgiebig Testen.
So kannst du feststellen ob es wirklich das ist was du suchst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stimmen zu leise Rest zu laut. Soundbar Lösung?
Matthias1981 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  47 Beiträge
Ton schwankt die ganze Zeit zwischen laut und leise.
MasterDiablo am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  2 Beiträge
LG DSN8YG - Stimmen dumpf/leise - Action laut
jannikx am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  2 Beiträge
Sony HT-CT380 Soundbar viel zu leise :(
bobhauk am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  8 Beiträge
Soundbar mit der besten Sprachverständlichkeit?
moirr am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  16 Beiträge
Samsung Soundbar HW-K335/ZG Ton zu laut/leise
web236 am 21.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Samsung TV ARC zu Sony Soundbar 2.1.
Ben_85 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  2 Beiträge
Sony HT-XT1: zu leise?
Heinz656 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Stimmen sind leise , restliche Geräusche sind aber gut laut bei 5.1 magnat .ist laut bei
Jimmy01 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  3 Beiträge
Geht da oder keine gute Lösung
DESASTER75 am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen