Monitor Audio ASB-2

+A -A
Autor
Beitrag
G-Prime³
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2014, 13:10
Hat zufällig schonmal jemand die Soundbar von Monitor Audio gesehen oder sogar gehört?

Rein von den Daten her, scheint das für mich die interessanteste SB zurzeit, wenn auch ohne Einmesssystem.

Erhältlich ist sie seit letzten September auch in Deutschland. Wobei ich sie zumindest im inet bei keinem deutschen Händler finden konnte.


Ich zitiere mal von der Hersteller hp:
Inputs: 3 x HDMI inputs
Digital coaxial input (S/PDIF)
Digital optical input (Toslink)
Analogue stereo RCA inputs, 3.5mm Jack
(auto-sensing between each input, via analogue switch)

Outputs: HDMI output (supporting ARC)
RCA LFE sub-woofer output (auto sensing changes filter/crossover settings)

Frequency Range: 40Hz - 20kHz

Drive unit complement: 2 x 51/2” (140mm) C-CAM subwoofers
2 x 4” (100mm) C-CAM midrange drivers
2 x 1” (25mm) Gold Dome C-CAM tweeters
Decodes: Stereo
5.1 Linear PCM
7.1 Linear PCM Amplifier Power Output: 160W

Connectivity: Wireless Airplay/ DLNA / UPnP music streaming

Dimensions inc grille, excluding rubber base(H x W x D) 180 x 1005 x 167mm

Quelle

asb-2-4
sebekhifi
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 11:03
Hallo G-Prime,
von der Sound bar habe ich auch nichts bis heute gehört.
Auch auf den Deutschen Seiten findet man fast gar nichts darüber.
Bin mal gespannt wie die sich anhört im Vergleich zu anderen.
G-Prime³
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 21:03
Leider kann ich meinen Post nicht mehr Bearbeiten - ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass sie ca 1200 - 1250 € kosten sollte!


Für mich würde sie vor allem eine Alternative zur Panorama (2) darstellen aufgrund des Preises und der Anschlüsse.
sebekhifi
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 12:54
Obwohl ich habe meine Panorama 2 auch für 1300 Euro bekommen.
Muss du ab und zu bei Amazon schauen die senken ab und zu die Preise,
aber hören zum Vergleich würde ich sie gerne und das werde ich sobald es mir möglich ist auch tun.
Schade nur das es so wenig Information über die Monitor Audio hier zu Lande gibt
KPe
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2014, 12:09
Hallo zusammen,

ich möchte mal meine Erfahrungen mit der ASB-2 teilen, auch wenn die Anfrage von G-Prime eine Weile her ist.
Ich besitze die ASB-2 nun schon seit März 2014 und habe sie beim örtlichen Fachhandel gekauft. Mittlerweile besitze ich auch den Mass W200 Subwoofer der von der Form her sehr gut zu Soundbar passt.
Nun gut, zur Soundbar:
Klanglich habe ich sie vor dem Kauf mit der B&W Panorama 2 sowie der YSP-4300 von Yamaha verglichen und muss sagen, dass alle drei ihre Vor- und Nachteile haben. Da Klang ja immer subjektiv ist, will ich hier nur meine persönlichen Eindruck schildern, den ich von den Dreien hatte:
Ich möchte hier nicht lange drumrum schreiben, mir hat bei Musik die Panorama, beim Filmton die ASB-2 und bei der Räumlichkeit also Surroundeffekt, klar, die YSP-4300 am besten gefallen. Die ASB-2 ergab für mich aber das beste Komplettpaket, da ich 70% Filme, 30% Musik sehe/höre. Die ersten 3 Monate hatte ich die Soundbar ohne Sub und auch da machte sie schon ordentlich Druck - mit Sub natürlich noch ein Gang höher ;-)
Was mich am Anfang an der ASB-2 sehr störte war die wirklich umkomfortable Bedienung und die schlechte Firmware, da hatte ich diverse Probleme und ca. 25 Emails mit dem Support ausgetauscht... dies empfand ich bei einem Produkt dieser Preisklasse als sehr ärgerlich. Dem gegenüber steht jedoch der wirklich sehr, sehr gute Support, der alle Probleme gelöst hatte. Kurzum: An die hakelige Bedienung gewöhnt man sich und mit der neuesten Firmware scheinen alle Probleme behoben worden zu sein. ;-)
Nach gut einem halben Jahr hatte ich das Gefühl, dass sie dann auch wirklich eingespielt ist und nochmal deutlich im Hoch- und Tieftonbereich zugelegt hatte (vor allem aber bei den Höhen). Der Surroundeffekt ist mal mehr mal weniger gut, aber missen möchte ich ihn nicht mehr, da er bei Filmen eine wirklich schöne Kulisse schafft.
Zudem nutze ich noch hin und wieder Airplay, das auch (mittlerweile) sehr gut funktioniert.
Ich denke man sollte die Panorama 2 und die ASB-2 miteinander vergleichen und dann die wählen, die einem einfach persönlich besser gefällt. Ich persönlich empfand die Panorama als eher kalt, transparent und die ASB-2 als eher warm und voll im Klang, wenn man das so beschreiben kann. Letzteres finde ich gerade bei Filmen deutlich besser, da ich manchmal das Gefühl hatte dass die Panorama dazu neigt Details viel zu stark zu betonen... und Details sollten meiner Meinung nach das bleiben was sie sind - Details! ;-) Aber wie gesagt, bei Musik fand ich das wieder genau andersrum..

Naja falls es Fragen gibt werde ich diese gerne beantworten :-)
sebekhifi
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2014, 16:54
Moin KPe,

dane erstmal für dein Bericht.
ich selber bin weiter auf der suche.
Für Stereo habe ich meine Kombination gefunden.
Jetzt fehlt mir nur noch was für Filme.
Welche würdest du an die Spitze setzten wenn es nur um Filme gehen würde.
KPe
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2014, 21:00
Hallo Sebekhifi,

das ist wirklich schwierig... und da kommt man, denke ich, ums Probe hören nicht herum... Es kommt eben darauf an, was man erwartet. Viele erwarten von einer Soundbar richtigen 5.1 oder zumindest eine Annäherung daran und das kann meines Erachtens keine wirklich (es sei denn Du wohnst in einem "Norm"-Raum ;-) ) Den besten Surround Effekt konnte ich bei der Yamaha wahrnehmen, dort störte mich aber die Subkombi sowie die doch irgendwie billig aussehende Soundbar und im Vergleich zur ASB-2 irgendwie dünner wirkenden Klang. Aber um Deine Frage annähernd beantworten zu können würde ich sagen, wenn es nur um die Klangeigenschaften geht, ohne Surroundeffekte etc. ist und bleibt in meiner persönlichen Empfindung die ASB-2 der Sieger. Mir kommt es vom Klangbild her irgendwie am "Kinoähnlichsten" vor, auch wenn die 5.1/7.1 Simulation nicht wirklich als solche bezeichnet werden kann, sondern eher als "raumfüllend". Ich fand aber auch, dass sich dieser Effekt nach einer weile deutlich gebessert hat (ob das am Einspielen oder an einer neuen Firmware lag kann ich jedoch nicht sagen...)..
Was jedoch ein wenig gegen die ASB und Filmton spricht, ist die Tatsache, dass Dein Zuspielgerät, sei es BlueRay Player oder Spielekonsole etc. die Decodierung von den gängigen Audioformaten (DTS, Dolby usw.) übernehmen muss, da sie nur die decodierten 5.1/7.1 PCM Signale abspielt. Wenn Du aber schon ein BlueRay Player hast, der das kann dürfte es kein Problem geben...
sebekhifi
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2014, 00:45
Ich habe die Panorama 2 6 Monate gehabt,
leider hat mich die software sehr gestört, ewige Aussetzer beim umschalten knacken usw.
Auch beim Austausch Gerät dieselben Störungen.
Der Traum fühlender Klang war bei der B&W schon ganz gut, nur wie gesagt wenn die software nicht wäre hätte ich sie weiter behalten.
Aber irgend wann ging sie auch nicht mehr an und so habe ich die Panorama 2 abgegeben und Geld wieder bekommen.
jetzt bin ich wieder auf der suche, aber so wie du erwähnt hast um probe hören komme ich nicht rum.
Ins Auge habe ich auch die Focal Dimension gefast,
werde wohl die nächsten Wochen versuchen einige zu Testen.
Danke aber für deine Erfahrung mit der ASB-2.
KPe
Neuling
#9 erstellt: 14. Dez 2014, 12:06
Also die ASB-2 hatte am Anfang auch diverse Softwaremacken, die nun aber (wie bereits oben beschrieben) behoben sind.. Na dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Probehören und ich würde an Deiner Stelle der ASB-2 mal eine Chance geben, denn bis auf die Bedienung ist das Teil wirklich sehr, sehr gut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio SB-4
ManwithDog am 20.12.2023  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  6 Beiträge
Soundbar an PC-Monitor?
gleddy97 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  8 Beiträge
Monitor Audio Apex Sat+Sub System
MORTiSiGT am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
XBox Series X mit Soundbar
Pentaar am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  3 Beiträge
Soundbar J450 + HTPC Dolby und DTS passthrough
christizzz am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  7 Beiträge
Soundbar geht immer von selbst aus :(
romrod1946 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  3 Beiträge
Panasonic SB-NE5DB
Nightpilot am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  3 Beiträge
Suche Soundbar max.500mm breit für Monitor
SymbolB2 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Problem Yamaha YSP-2500 und HDMI-Audio von Amazon Fire TV
dschuller am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  2 Beiträge
Soundbar EC-002004 5.1 Chinema-Audio-Beamer
lutz1044 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084