Zusammenspiel von Soundbar, Fernseher, Xbox One und HD-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
tobsen23
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2014, 02:19
Hallo zusammen,

erst einmal: Ich bin neu hier. Habe viel gelesen, aber nichts passendes für mein Anliegen gefunden. Ich ziehe demnächst um und möchte deswegen ein möglichst optimales Entertainment-System aufbauen.

Dazu werde ich einen Fernseher (Samsung UE46F6500), eine Xbox One, eine Soundbar (Wahrscheinlich Sony HT-CT660) und einen Receiver (wahrscheinlich von Sky) verwenden.

Meine Wunschvorstellung sieht so aus:
Ich gehe ins Wohnzimmer, sage "Xbox einschalten" und der Fernseher, die Soundbar und der Receiver gehen an. Der Ton wird über die Soundbar ausgegeben und ich kann entweder per Sprachbefehle oder mit der Fernbedienung des Receivers die Lautstärke ändern.

Der Hintergrund ist, dass ich möglichst nur die Receiver-Fernbedienung verwenden möchte, weil darüber TV laufen wird, ich umschalten will usw. usf.

Das Ganze dann aber halt über die Xbox One, das heißt die Verbindung von Receiver HDMI Out zu Xbox One HDMI In steht eigentlich schon einmal fest. Ich weiß übrigens, dass ich momentan die Set-Top-Box noch nicht über die One steuern kann,das kommt aber hoffentlich bis August ;-)

Aber wie verbinde ich das ganze jetzt? Stecke ich den Receiver in die One, die One in die Soundbar HDMI In und die Soundbar über HDMI Out an den Fernseher? Könnte ich dann die Lautstärke über die Receiver-Fernbedienung bzw. die Xbox One ändern? Würden alle Geräte angehen, wenn ich die Xbox einschalte?

Wenn ich logisch überlege, empfindet die Xbox ja die Soundbar als TV und müsste diese miteinschalten. Die Soundbar müsste daraufhin den Fernseher anschalten. Wenn ich jetzt also zur Xbox sage "lauter" müsste die Soundbar lauter werden? Was passiert aber, wenn meine Freundin die Sprachsteuerung nicht nutzen möchte, und die Receiver-Fernbedienung für die Lautstärke verwenden will? Wird das Signal dann soweit durch die One geschleift, dass auch Receiver und Soundbar kommunizieren können? Wäre der Fernseher dann tatsächlich nur noch bildgebend?

Und bekomme ich dann optimale Klangqualität?

Ich hoffe, jemand hat ne Antwort. Am liebsten wäre mir ja das optische Kabel, aber dann lässt sich die Soundbar ja leider nicht mehr über andere Fernbedienungen steuern...

Achja, zu guter Letzt: Was haltet ihr von der Sony Soundbar HT-CT660?
Future30
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2014, 10:23
Kurz und Knapp? Alle Soundbars sind Marketingverarsche. Für das was diese bieten sind die alle völlig überteuert. Kann man sich doch als normaler Mensch bestimmt vorstellen, dass aus son kleinen Teil nicht das rauskommen kann wie bei gleichteuren richtigen Laustsprechern.
tobsen23
Neuling
#3 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:08
Das ich keinen 5.1 Sound erwarten ka
kann, weiß ich. Aber der Raum ist recht klein, die Soundbar sieht klasse aus und reicht mir klanglich aus.

Aber hat jemand noch Idee zu den anderen Fragen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übertragung von Bilddaten mittels Soundbar
Clebo99 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  2 Beiträge
LG SJ8 - Bildausfall mit Xbox One S
Batmaennchen am 26.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  2 Beiträge
DALI Katch one Soundbar
newsouthend am 26.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  8 Beiträge
Soundbar, Fernseher, Receiver --> Kein Ton
Danidadani am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  7 Beiträge
Denon HEOS Bar an XBOX One
Dagget0s am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 01.09.2017  –  6 Beiträge
Xbox und Soundbar kein Sound hilfe
Diemus88 am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  3 Beiträge
XBox Series X mit Soundbar
Pentaar am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  3 Beiträge
XBOX schaltet Sony Soundbar aus
columbo1979a am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  5 Beiträge
Samsung Soundbar Q70r , 3D Video Signal durchschleifen ?
ROWKEE am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  9 Beiträge
Soundbar an Fernseher
siggielke am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen