Panasonic SC-BT330EG-K brauchbar?

+A -A
Autor
Beitrag
haidanai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2010, 13:11
Hallo zusammen!

Da wir in den nächsten Tagen einen Panasonic LCD-Fernseher (TX-L42V20E) bekommen bin ich am überlegen, auch gleich in ein BD-System zu investieren.
Da eine möglichst einfache Bedienung, am besten zusammen mit dem Fernseher, absolute Grundvoraussetzung zur Genehmigung durch die Hausregierung ist, wäre im Moment der Panasonic SC-BT330EG-K das Gerät der Wahl.

- Wie ist das Zusammenspiel dieses Gerätes (bzw. der Panasonic-Player, ich denke die unterscheiden sich in der Bedienung nicht großartig) mit den Pana-Fernsehern? Wie funktioniert das "VIERA-Link"? Kann man beide Geräte komplett über eine FB bedienen?

- Taugt dieses Gerät was? Hat das jemand hier und kann persönliche Erfahrungen berichten?

Ich hab ein paar Tests gefunden, z.B. von AREA-DVD und cnet.de wo die Anlage recht gut abschneidet, aber der Klang bei hohen Lautstärken schlecht sein soll. Wie schlimm ist das in der Praxis? (Wir hören nur sehr selten lauter als normale Zimmerlautstärke)

- was gäbe es für alternative Geräte in dieser Preisklasse und mit einfacher Bedienung?

Gruß,
Michael
haidanai
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 18:43
Tja, schade dass das Ding hier anscheinend keiner kennt.
Also ich hab mir das Paket jetzt gerade bestellt, wenn's da ist und angeschlossen werde ich hier ein paar Takte dazu schreiben, vielleicht interessiert's ja nochmal jemanden.

Gruß,
Michael
Andregee
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2010, 19:48
ein kumpel von mir hat das gerät.
fazit.


besser als erwartet.
wer nicht viel boxen stellen möchte und was einfaches möchte mit sehr guter bildqualität und raumklang für ein paar filme ist hier ganz gut beraten.
bei musik weiß ich nicht wie das gerät klingt ich denke es wird ok sein aber bei film war die weitläufigkeit schon sehr respektabel und der bass hatte ziemlichen nachdruck für die größe. es klang ziemlich voluminös wenn auch nicht bis in unterste lagen. aber das kann man auch nicht erwarten.
ich habe schon andere geräte dieser art gehört von daher hat mich das panasonic system etwas überrascht im rahmen seiner gattung natürlich.


[Beitrag von Andregee am 04. Aug 2010, 19:50 bearbeitet]
AausK
Neuling
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 20:55
Hallo,

ich habe das Panasonic BT230 System.
Genutzt wird es zusamen mit einem TX P46GW20 und mir reicht es zum TV/DVD und BD gucken vollkommen aus. Das 330er sollte eigentlich das gleiche System mit zwei Säulenlautsprechern sein. Wenn Du also keine extrem hohen Ansprüche an die Hifi Wiedergabe hast, solltest Du eigentlich mit dem System zufrieden sein. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit der Anlage.
haidanai
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 15:30
Hallo ihr beiden!

Danke für eure Antworten! Freut mich zu hören, dass ihr damit zufrieden seit! Wie gesagt, ich stelle keine sehr hohen Ansprüche an den Klang - Wunder kann man in dieser Preisklasse sicher keine erwarten - aber ich will ein DAU-sicheres Bedienkonzept, mit dem auch meine Frau klar kommt...

In ein paar Tagen sollte meine Anlage da sein, wenn's aufgebaut ist werde ich berichten...

Viele Grüße,
Michael
dare100em
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2010, 07:48
Hallo.

Hab mal ne Frage zu dem hiergenannten Komplettsystem.

Plane neben einem Komplettsystem der neusten Generation (z. B. Pana SC-BT33EG-K) noch einen HD+ - Reciever mit maxdome usw. zu besorgen.

Kann ich jetzt, wenn ich über den Reciever z. B. von der internen Platte nen Film schaue das 5.1-System ebenfalls betreiben? Wäre wichtig...
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2010, 20:06
hat das maxdomegerät einen hdmi oder toslink ausgang.
dann sollte es gehen sofern auch 5,1 filme auf dem maxdome ding gespeichert sind.
haidanai
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Aug 2010, 10:56
Hi!

@dare100em:
Also bei mir gibt das Gerät alles was vom Fernseher kommt (bei mir über HDMI/ARC, sollte auch via Toslink gehen) wieder, klappt auch in 5.1 problemlos.
Wenn Dein Receiver entweder über Toslink an den 330er oder via HDMI an den Fernseher, und dieser dann via HDMI/ARC oder Toslink mit dem 330er angeschlossen wird, dann sollte das auch bei Dir klappen.

@All:
Bin insgesamt recht zufrieden mit dem Gerät, nur zwei Punkte ärgern mich:

- es kann keine Video-CD's abspielen. (hab früher mal einige Aufnahmen vom SAT auf CD's gemacht.) Mein alter billig-DVD-Player von Aldi konnte die problemlos abspielen!

- nicht benötigte Eingänge können nicht deaktiviert werden. (Zumindest hab die Funktion noch nicht gefunden.)
Beim Umschalten auf Radio müssen deshalb immer alle Eingänge durchgeschaltet werden, ziemlich umständlich, vor allem wenn man den Fernseher aus hat und darum das Menü nicht sieht. (ich will zum Radiohören den Fernseher nicht einschalten!!! )

Hab zu den Punkten schon bei Panasonic angefragt, zumindest der zweite Punkt sollte in der Firmware leicht nachzubessern sein (bei den Fernsehern geht das ja auch, sehr gut sogar). Bisher noch keine Antwort.

Wen die beiden Punkte nicht stören, dem kann ich das Gerät nur empfehen. Bin vom Sound immer wieder beeindruckt, hätte ich von einem Gerät dieser Preisklasse nicht erwartet. Bildqualität ist auch sehr gut.

Gruß,
Michael


[Beitrag von haidanai am 11. Aug 2010, 10:59 bearbeitet]
mousstee
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Aug 2010, 15:22
Also ich hab das System BT330 EG K gestern gekauft und heute wieder zurück gebracht. Sound war zwar gut, aber er konnte kein .MKV. Für mich ist das sehr wichtig.
Zudem ist der USB Mediaplayer sind so sehr erkennfreudig.

Und er konnte keine VCD abspielen. (Wurde ja schon hier erwähnt).

--> K.O.

Habe mich nun für Sonys BDV-E870 entschieden. 30€ dazu gelegt.
Kann .MKV mit DTS (Über USB ausprobiert. Slebe Stick was der Pana gar nicht erkannt hat) und auch noch VCD.

Sound sind beide gut. Bildquali unterscheidet sich auch nicht viel.
Andregee
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2010, 19:56
wer auf originalmedien abfährt braucht kein mkv und video cd tut man sich doch heute nicht mehr an oder
aber wenn man es braucht.
haidanai
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2010, 10:13

wer auf originalmedien abfährt braucht kein mkv und video cd tut man sich doch heute nicht mehr an


Kommt drauf an... Also ich nehme relativ viel von Sat auf und möchte das teilweise auch so platzsparend/kostengünstig wie möglich archivieren. Früher hab ich das halt auf VCD's gebrannt (hab 70-80 Stück davon!), heutzutage lege ich das als divx auf ein NAS. Zum Glück funktioniert der DLNA-Player in meinem Kathrein 922 inzwischen sehr stabil und ist auch so einfach zu bedienen, dass das auch meine Frau kann. Drum ist mir diese Funktion beim Pana nicht so wichtig, aber das mit den nicht abspielenden VCD's wurmt mich schon!

Übrigens hab ich zu der Anfrage zum deaktivieren der Eingänge inzwischen Antwort von Panasonic erhalten, ist aber so ausgefallen wie befürchtet:


Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir mit, dass bei der SC-BT330 nicht benötigte Eingänge nicht deaktiviert bzw. übersprungen werden können.

Wir möchten uns jedoch für Ihre Anregung bedanken welche wir selbstverständlich ernst nehmen und an das zuständige Marketing unseres Hauses weiterleiten. Zu unserem Bedauern können wir jedoch nicht beurteilen, ob oder wann eine Berücksichtigung bei aktuellen oder zukünftigen Modellen erfolgen wird.


Also es wäre nicht schlecht, wenn noch mehr Besitzer eines solchen Gerätes bei Panasonic nach dieser Funktion fragen würden... Das Kontaktformular ist hier.

Gruß,
Michael
mousstee
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Aug 2010, 10:25

mousstee schrieb:
...Habe mich nun für Sonys BDV-E870 entschieden. 30€ dazu gelegt.
Kann .MKV mit DTS....


Naja nun habe ich das Ding mal über USB mit .mkv's mit DTS Tonspur gefüttert. Bei 2 von 5 hat er geschrieben "Nicht unterstütztes Audioformat" aber hats trotzdem ohne Fehler abgespielt. Bei den anderen 3 schreibe er "Dateityp fehlerhaft oder nicht bestätigt!" und hats nicht abgespielt. Also eher glückssache. Wobei ich sagen muss dass die 3 1080p waren und die anderen beiden 720p.

Werde mal nun 720i/720p/1080i/1080p mkvs nach der Reihe testen. Poste hier dann die Resultate.
haidanai
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Aug 2010, 09:05
Hallo zusammen!

Hab grad gesehen, dass es seit heute eine neue Firmware (Version 1.5 vom 24.08.2010) für folgende Panasonic-BD-Komplettsysteme gibt:

SC-BT222/BT230/BT330/BT337/BT735/BT737

Verbesserungen:

1. BD-ROM playability
2. Divx playability (only for Divx available model)


Leider steht nichts von deaktivierbaren Eingängen...

Hier der Link: http://panasonic.jp/...t230/bt230_euro.html

Ich werde die heute Abend draufspielen.

Gruß,
Michael


[Beitrag von haidanai am 24. Aug 2010, 09:06 bearbeitet]
amor_y_rabia
Stammgast
#14 erstellt: 24. Aug 2010, 09:11
Hallo Haidanai,

am Anfang des Threads hast du geschrieben, dass es dir auch um die Nutzung des Geräts per Vieralink gehe. Ich hab auch einen Pana BluRay Player, den ich über VieraLink bediene, finde das aber zeimlich doof. Die auf der FB vom Fernseher vorhandenen Tasten für die Bedienung von DVD/BD o.ä. sind ja nicht nutzbar sondern man nutzt diese Cursortasten. Wie sind Deine Erfahrungen?

BEste Grüße,

amor y rabia
haidanai
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Aug 2010, 09:57
Hi amor y rabia!

Nunja, ich hatte mir das auch etwas besser vorgestellt. Man kommt nicht ohne beide Fernbedienungen aus, da nicht alle Funktionen mit der FB des Fernsehers gehen.

Wirklich zufrieden bin ich mit dem Gerät bisher nicht, ich denke, mittelfristig wird da eine andere Lösung aus Einzelkomponenten kommen. Da Panasonic sowieso kein geräteübergreifendes Bedienkonzept hat werden die dann wohl auch nicht von Panasonic sein...

Gruß,
Michael
Christo
Neuling
#16 erstellt: 12. Dez 2010, 03:18
Hallo liebes Forum,

bei mir steht ein neues System an (vorh. Recv. defekt). Ich habe mich viel belesen und dabei leider einen Faktor außer Acht gelassen: meine Freundin. Deren Ansage: "WENN Du was kaufst, dann nur, wenn DER TURM DA *deutetAufAnlage* wegkommt!". In der Tat stapeln sich dort Tuner, DVD Player, ein zweiter DVD Player (fragt nicht...), DVBC Receiver (ABCOM IPBox 9000HD), AV Receiver und eine Maxdome Box. Nun sind nur mehr erlaubt: Sat-Receiver und AV Receiver (Maxdome Box fliegt raus). Erschwerend kommt hinzu dass der gesamte Turm nicht höher als 20cm sein darf und eine einheitliche Farbe haben muss. Da die vorhandenen (Billig)Lautsprecher eh "doof aussehen, es gibt ja jetzt so schicke Säulen...", kommen sie gleich mit weg. Ihr seht, hier geht es wirklich um die wichtigsten technischen Details ;-)

Da die IPBOX ein liebgewordenes GErät für sie und mich ist, soll sie bleiben. Ich habe also noch EIN Gerät, dass ich kaufen darf, das:

- FM Empfang ermöglichen soll (am besten auch digital)
- DVDs spielen soll
- Verstärker für die Signale der IPBox ist (von der u.a. auch digital Radio kommt)
- Fotos von SD Karten zeigen können soll
- ein Eifon anschließbar sein soll
- DivX Filme spielen kann (am besten von Scheibe und vom NAS gestreamt)

Relativ schnell bin ich beim SC-BT330 gelandet, mit dem die 20cm Regel gerade eben so einhalten würde und die Lautsprecher sind auch noch geschmacklich toleriert worden ;-) Außerdem gefällt das iphone Dock und die BD-Fähigkeit. Da Frauen ja aber bekanntlich ohnehin teuer sind ist vom Weihnachtsgeld nicht mehr viel übrig, mehr als 400-450EUR sollte die gesamte Lösung nicht kosten.

Meine Fragen an Euch:

- sind die BT330 Käufer zufrieden?
- gibt es andere attraktive Geräte, die ich mir anschauen sollte? Habe noch das BTT350 gesehen, aber keinen wirklichen Unterschied feststellen können?
- Bei uns würden, WENN es ein Säulensystem wird, die Säulen eher die Rear-LS werden und die kleinen Standboxen die Front. Kann man das einfach so tauschen?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Christian
Pachi81
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Dez 2010, 12:08
Hi!
Auch wenn es nicht direkt damit zu tun hat, neben den SC-BT330 gibt es auch die neuen 3D-Systeme SC-BTT350 und SC-BTT755 (vielleicht interessiert es ja jemanden).
Ich habe das SC-BTT350 seit ein paar Tagen und bin bisher ganz zufrieden! Vorallem spielt es MKVs (inkl. DTS) von exFAT-Platten ab! (Hab ne 2TB Platte dran).

Das Problem mit dem Radio hat das System auch, dass man erst alle Eingänge bis zum Radio durch schalten muss, aber man sieht im Display den aktuellen Eingang, man braucht also keinen Fernseher.

Sound und Bild reichen mir vollkommen!

Mehr habe ich bisher nicht getestet.

Michel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SC-BT330EG-K
*eraser* am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
Panasonic SC-HTE200 Soundbase
krust1e am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  3 Beiträge
Panasonic SC All 70
ACDC44 am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  2 Beiträge
Panasonic SC-HTB20EG-K 2.1 Soundaussetzer
tHeaXe am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Panasonic SC-HTB900 - Einstellungen
Walter08 am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  25 Beiträge
Panasonic SC-HTB254EGK
Geatrix83 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  5 Beiträge
Problem mit Panasonic SC-PTX7
Jens1412 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  2 Beiträge
Panasonic SC-HTB20EG-K - Art des Lautsprecheranschlusses
feltel am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  2 Beiträge
Panasonic SC-PTX7
chriskodat am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  59 Beiträge
Panasonic SC- PT 570
CapoGrande am 09.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen