Yamaha Soundbar UNIVOLUME-Frage!

+A -A
Autor
Beitrag
baley
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2014, 18:02
Hallo!

Hab mir vor kurzem eine Yamaha YAS-93 Soundbar als Ersatz für die miesen TV-Lautsprecher besorgt. Preis/Leistungsverhältnis passt für mich.

Allerdings habe ich zu dem Feature "UniVolume" eine Verständnisfrage:

Lt. Bedienungsanleitung ist diese Funktion dafür da, dass man beim Programmumschalten bzw. Werbung in etwa immer denselben Lautstärkepegel hat.

Jetzt die Frage:
Wenn ich die Funktion während eines Films deaktiviere, wird der Ton automatisch eine Spur leiser und Hintergrundgeräusche verblassen meiner Meinung nach leicht. Regelt UniVolume daher auch WÄHREND eines Films die Lautstärke, dass diese konstant bleibt - sprich, habe ich beim Filmschauen soundtechnische Nachteile, wenn ich die Funktion aktiviert habe, da bestimmte Bandbreiten "weggeschluckt" werden???

Würde mich freuen, wenn mir das Jemand genauer erklären kann bzw. auch Erfahrungen mit UniVolume mitteilt (habt ihr die Funktion immer aktiviert/deaktiviert, Klangbild etc...)...

Dankeschön
Gidian
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2014, 13:10
Ich kenne zwar das Feature UniVolume nicht, aber ich vermute, es ist das gleiche wie ein Nachtmodus. Im Prinzip geht es dabei um die Dynamikkompression. Der Unterschied zwischen sehr lauten und sehr leisen Szenen soll reduziert werden, damit die Nachbarn bei einer Explosion nicht aus dem Bett fliegen, während du Probleme hast, die leise abgemischten Dialoge zu verstehen.

Wenn du dieses Feature aktiviert hast, wirkt es sich nicht nur auf Werbung, sondern auf alles aus. Es wird nur immer wieder die Werbung als Beispiel angeführt, weil die sehr häufig auffällig lauter ist als das, was dazwischen kommt.

Klangliche Nachteile? Schwer zu sagen. Ich gucke meist, wenn meine Frau und mein Sohn schlafen. Daher kann ich mit einer großen Dynamik nicht viel anfangen. Aber das muss jeder selber wissen. Wenn du gern sehr laute Effekte hast, dann solltest du das Feature abschalten.

Gruß
Gidian
baley
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2014, 16:46
Super, danke für die Antwort.

So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Ein "entspannteres" Filmschauen gibt es mit eingeschalteter UniVolume Funktion .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Yamaha YAS 71 Soundbar
D3ST!NY am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  3 Beiträge
Reicht die Yamaha YAS 101 Soundbar aus?
Yano am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  5 Beiträge
Soundbar Yamaha YAS-109 Alexa Klangeinstellung
owl1983 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  7 Beiträge
Yamaha YAS 101 [kurze Frage]
iceraul am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  14 Beiträge
Yamaha YAS 101 als Soundbar / center?
jeti79 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  3 Beiträge
Yamaha YAS 101 + Radiogerät
quitter86 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
Probleme mit Yamaha YAS 209
Johnny.pfotenpuff am 03.05.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  3 Beiträge
Yamaha YAS 207 Ton Frage
MadBaer am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  19 Beiträge
Yamaha YAS-109 Soundbar-Fehler / schaltet sich automatisch aus
wharznkork am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  2 Beiträge
Yamaha yas 105 + subwoofer
Benelator am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen