Soundbar mit Fernseher und Playstation 3 verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
BanalSound
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2014, 00:07
Hallo miteinander,

folgende Komponenten sind vorhanden:

Fernseher: Samsung U37D5000PWXZG
Soundbar: Samsung HW-H355
und eine Playstation 3.

Möchte das alles miteinander verkabeln und den Sound zentral über die Soundbar laufen lassen. Die Anschlüsse der Geräte sind:

Soundbar: 1x OptIn, 1x AuxIn
Fernseher: OptOut und HDMI (Kein Soundshare/Bluetooth)
PS3: OptOut und HDMI

Mein Vorgehen war nun, Fernseher und PS3 via HDMI zu verbinden und die Soundbar mit dem Fernseher per optischem Kabel zu verbinden. Fürs Fernseh-Programm klappt es so mit dem Sound auch. Für Filme gucken auf der PS3 leider nicht. Ich habe es mit zwei verschiedenen BluRays getestet. Das komische war: In den Menüs hatte ich noch Sound, in den Filmen selber nicht. Bzw in den einem Film nur, wenn ich ihn in 1,5facher Geschwindigkeit laufen ließ. Ich vermute, dass der Weg über den Fernseher das Problem ist, da er nicht die Funktionalität/Kapazität besitzt, das Audio-Signal von der PS3 vernünftig an die Soundbar weiter zu leiten.

Daraus ergeben sich für mich drei Möglichkeiten:

1. Über einen Switch beide Geräte an den einen OptIn der Soundbar anzuschließen.
2. Auf eine andere Soundbar umsteigen, die zwei digitale Audio-Eingänge hat, also bspw. 2x optisch oder auch 2x HDMI. Das wäre dann wahrscheinlich die HW-H450.
3. Neuen Fernseher mit SoundShare-Funktionalität besorgen.

Liege ich von meinen Schlußfolgerungen her richtig? Oder hat noch jemand eine Idee? Bin über jede Hilfe dankbar!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2014, 06:43

BanalSound (Beitrag #1) schrieb:
.....
1. Über einen Switch beide Geräte an den einen OptIn der Soundbar anzuschließen.
2. Auf eine andere Soundbar umsteigen, die zwei digitale Audio-Eingänge hat, also bspw. 2x optisch oder auch 2x HDMI. Das wäre dann wahrscheinlich die HW-H450......


Ja. Wobei ich dann ein Gerät besorgen würde, das mehr als zwei Eingänge hat. Bei dem nächsten Gerät, das du potenziell anschließen willst, ginge das Gerödel sonst wieder los.

deswegen wird ja hier regelmäßig v dem Rotz abgeraten. Jetzt musst du doch wieder nachbessern.
playuser
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Okt 2014, 07:12
wenn mindestens zwei Geräte einen Coax Ausgang haben und die Soundbar auch einen ist es recht einfach ,
ich betreibe an meiner YAS-101 insgesamt 4 Ext Geräte die hat aber 2 x Optisch und 1 x Coax,
ich habe einfach einen normalen Analog Hifi Umschalter für 4 Geräte etwas zweckentfremdet
dem so nur ein Kanal für zwei Ext. Gerät am Coax Ausgang über die Hifi Umschalt- Box zur Soundbar funktioniert
also mit so was schalte ich den Optischen um HQ ASWITCH-3 Audio-Switch - 3 Anschlüsse - ASWITCH-3
das ist zwar ein Hifi Analog Umschalter denn man auch für Digital Coax verwenden kann da aber logischerweise
pro Geräte nur einen Kanal nutzten ,
wenn deine Soundbar keinen Coax Eingang hat wird es kompliziert
HDMI ist bei Dolby Ton immer so eine Sache funktioniert nicht über den TV nur Stereo geht da
wenn du z.b. den Ton über HDMI auf den TV gibt und vom TV an die Soundbar kommt an der Soundbar nur Stereo
an.
wenn die Soundbar kein Dolby hat ist es egal es gibst
diverse HDMI Umschalter 2 bis 5 Geräte gibt es massig .


[Beitrag von playuser am 17. Okt 2014, 07:20 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2014, 07:34
bist du gewerblicher Teilnehmer?
BanalSound
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Okt 2014, 18:06

Apalone (Beitrag #2) schrieb:

BanalSound (Beitrag #1) schrieb:
.....
1. Über einen Switch beide Geräte an den einen OptIn der Soundbar anzuschließen.
2. Auf eine andere Soundbar umsteigen, die zwei digitale Audio-Eingänge hat, also bspw. 2x optisch oder auch 2x HDMI. Das wäre dann wahrscheinlich die HW-H450......


Ja. Wobei ich dann ein Gerät besorgen würde, das mehr als zwei Eingänge hat. Bei dem nächsten Gerät, das du potenziell anschließen willst, ginge das Gerödel sonst wieder los.

deswegen wird ja hier regelmäßig v dem Rotz abgeraten. Jetzt musst du doch wieder nachbessern.


Hallo Marko,

derzeit wüsste ich keine weiteren Geräte, die ich anschließen oder in Zukunft anschließen würde. Von daher sollten zwei digitale Eingänge reichen. Ich würde bei Soundbars auch nicht grundsätzlich von Rotz sprechen, bei Receivern sind zwar genug Anschlüsse vorhanden, aber auch dort ändern sich mit den Jahren (notwendige) Anschlüsse und Funktionalitäten. Und nicht jeder möchte großen Receiver plus große Boxen im Wohnzimmer stehen haben. Da ist dann eine Soundbar eben ein guter Kompromiss aus Funktion und Design.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernseher mit soundbar verbinden
poppe82 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
Soundbar - TV - Playstation 4
premutos666 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  2 Beiträge
Soundbar und Lautsprecher verbinden
HollyMolly am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  14 Beiträge
Soundbar mit Fernseher verbinden. Beste Möglichkeit?
MarcelPengel am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Soundbar mit Fernseher verbinden - welches Kabel
toto2018 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Plattenspieler mit Soundbar verbinden
Felix-2 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2021  –  6 Beiträge
Philips HTL3160B Soundbar mit Philips TV und Spielkonsole verbinden?
ZeitGeistSound am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  8 Beiträge
Soundbar richtig verbinden (ARC oder Optisch)+ FireTv
Ssmuro am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  3 Beiträge
Soundbar an Fernseher
siggielke am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
5.1 DVD Philips Anlage mit Playstation verbinden :-)
xEvolutionx am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen