Soundbar - TV - Playstation 4

+A -A
Autor
Beitrag
premutos666
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2016, 14:49
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die Samsung HW-J450 Soundbar gekauft und seit dem per Soundshare kabellos mit dem TV UE55H6470 verbunden. Das funktioniert wirklich gut, die Soundbar schaltet sich mit dem TV an und aus, Lautstärke über TV-Fernbedienung, alles funktioniert.

Das einzige was mich stört ist dass Samsungs Soundshare (BT) nur Stereo 2.0 überträgt, die Soundbar somit immer nur einen Downmix erhält und diesen dann auf 2.1 Kanäle verteilt.

Ich möchte nun gerne den Anschluss über HDMI ARC probieren um Dolby Digital zu nutzen. Ich erhoffe mir damit ein etwas differenzierteres Klangbild da Stimmen und Subwoofer dann zumindest in eigenen Kanälen an der Soundbar ankommen. Was die dann draus macht wird man sehen (hören). Also die Soundbar an HDMI2 (ARC) des TV, die PS4, welche ich auch als BR-Player nutze an HDMI1 und fertig. Audio Ausgangseinstellungen am TV auf HDMI und DD. Die Playstation steuere ich im BR-Betrieb ebenfalls per TV-Fernbedienung (CEC, bei Samsung "Anynet+"). Play, Stopp, Spulen usw. ich nehme mal an CEC kann jeder der vier HDMI Anschlüsse?

Was mich irritiert ist der HDMI IN an der Soundbar, wo das Signal ja durchgeschliffen werden soll. Wenn ich nun die PS4 an die Soundbar anschließe und diese wiederum an den TV (immer noch ARC), kann ich dann die PS4 noch per CEC steuern? Oder geht das nur wenn Sie direkt mit dem TV verbunden ist?

Vielen Dank!
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2016, 08:39
Um das abzuschließen, habe gestern folgendes gestestet: PS4 an HDMI1, Soundbar an HDMI2. Funktioniert, Soundbar zeigt auch "TV ARC", Dolby Digital bringt aber ehrlich gesagt keinen eklatanten Unterschied. Also kein weiteres HDMI Kabel verlegt, Soundbar wieder über Soundshare verbunden und fertig. Alles bleibt wie es ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar über tv oder PlayStation anschließen
Salva806 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  2 Beiträge
Soundbar mit Fernseher und Playstation 3 verbinden
BanalSound am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  5 Beiträge
Welche Soundbar
ladron_ch am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  7 Beiträge
Philips HTL3160B Soundbar mit Philips TV und Spielkonsole verbinden?
ZeitGeistSound am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  8 Beiträge
teufel cinebar 11 und playstation 4
ndwoap am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  2 Beiträge
Soundbar
tteesstt am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
Soundbar mit Geräten richtig verbinden (LG C9 + LG Sl9 + Sky q Receiver + PlayStation 4)
Sascha1112 am 05.07.2020  –  Letzte Antwort am 13.07.2020  –  6 Beiträge
JBL Soundbar 9.1 Tonprobleme
krma1985 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  4 Beiträge
TV mit Soundbar verkabeln
stöffu am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
TV - UMSTELLUNG / SOUNDBAR
rinderwurst am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen