Teufel Cinebar 52 - Unterschiede in den Anschlussmöglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
Ratinger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 09:29
Hallo,

zwar besitze ich die 52er nun seit einigen Monaten, da aber ab morgen zum ersten Mal ein neuer TV mit aktuellem Standard (Samsung UE55HU7200) - Also LAN / CEC / ARC etc. - hier Einzug nimmt, möchte ich die Bar für meine Ansprüche perfekt anschließen und CEC und ARC nutzen können

Peripherie: TV s.o., PS 4, Sony BDP S480, Unity Media Recorder (Natürlich NICHT CEC fähig... )


Möglichkeit 1:

Alle Geräte an die Soundbar, bei 4 HDMI - Eingängen kein Problem, 1 HDMI von dort an den TV.

Vorteil: Nur ein HDMI Kabel an den TV. (TV an der Wand, der Kabelkanal könnte dadurch kleiner ausfallen). Aber habe ich bei einem modernen TV "Nachteile" wenn die Geräte nicht direkt am TV angeschlossen sind? Dachte etwas in der Art wie das der TV die angeschlossene Peripherie erkennt etc.

Und wenn ich das richtig verstehe, ist der HDMI Out an der Bar zum TV ARC-fähig. Sollte ich also am TV Inhalte wie Netflix streamen, geht der Sound dank ARC zurück an die Bar, richtig?


Möglichkeit 2:

Alle Geräte an den TV. Ein Kabel vom ARC - HDMI in die Bar.


Vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken / Sorgen über zu kleine Unterschiede, aber vielleicht gibt es seitens des Forums doch den einen oder anderen Tipp.

Nachtrag: Noch eine Frage zum ARC. Könnte ich bei beiden o.g. Möglichkeiten mittels der TV Fernbedienung die Lautstäre der Bar regeln?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2015, 09:30
Möglichkeit 1 ist die einzig richtige und dann funktioniert auch ARC wenn alles richtig eingestellt ist


[Beitrag von Fuchs#14 am 01. Jun 2015, 09:31 bearbeitet]
Ratinger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2015, 09:31
Vielen Dank, auch für die vermutlich schnellste Antwort in einem Forum!

Und das sogar mit Bearbeitung Deinerseits!


[Beitrag von Ratinger am 01. Jun 2015, 09:32 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2015, 09:34
Schliess das mal so an, wenn Fragen offen sind... hier werden sie geholfen
Ratinger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2015, 09:37
Super, danke.

Werde dann meine pos. / neg. Erfahrungen hier teilen, falls weitere User ähnliche Fragen haben.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2015, 09:41
fällt unter Nachbarschaftshilfe

Berichte mal, Feedback ist immer gut
Ratinger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2015, 15:44
Doch noch 1 Frage bitte:

"Irgendwann" wird es ja die ersten 4K-Discs geben und moderne BluRay-Player skalieren derzeit das Bild ja auch ein wenig hoch (Ohne das ich mir von dem upscaling zuviel verspreche). Kommt das durch die Soundbar durchgeschliffene Signal denn dann auch ohne Verluste am TV an oder müsste ich in dem Fall den Player direkt an den TV anschließen?

Danke!
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2015, 16:07
Die Frage betrifft nicht das Upscaling, sondern vielmehr den künftigen Kopierschutzstandard (HDCP 2.2) - Du müsstest dann mit einem 4K-BluRay-Player direkt in einen HDMI 2.0/HDCP 2.2 Eingang Deines TVs gehen. Die Cinebar hat 4x HDMI 1.4...

Per HDMI-Splitter (Bild direkt an TV, Ton an Soundbar) dürfte das dann allerdings funktionieren. Aber das ist natürlich alles noch Zukunftsmusik...Bis 4K-BD-Player und Quellen so viel kosten, dass man sich die auch leisten will, hast Du die Cinebar nicht mehr


[Beitrag von danyo77 am 01. Jun 2015, 16:08 bearbeitet]
Ratinger
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2015, 16:31
Ok, das habe ich verstanden - Danke Dir!
Ratinger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jun 2015, 22:13
Hilfe....

Habe seit heute den Samsung UE 55 H7200. Mein erster Smart-TV und dementsprechend unbeholfen bin ich vielleicht auch...

Probleme Kurzversion:
Ich bekomme beim durchschleifen des TV-Signals von der UnityMedia-Box durch die Teufel Soundbar nur manchmal ein Bild auf dem TV.

Problem Langversion
Die UnityMedia "weiße" Box ist in HMDI 1 der Cinebar 52. In HDMI 2 ist der BR-Player, in 3 die PS4, beide Signale ohne Probleme.

An der HDMI out Buchse ist ein entsprechendes Kabel neuester Generation (Ethernet 1.4a / 2.0 kompatibel ARC 3D 4K Full HD 1080p / 2160p) die in den vom Samsung empfohlenen HDMI 1 des TV geht. (ARC ist HDMI 4)

PS4 und BR Player machen keine Probleme. Das TV-Bild ist aber meistens "schwarz", es wird bei der "Info" sogar die Auflösung etc. angegeben. Nur das Bild bleibt meistens schwarz. Manchmal, wenn ich mich durch die Menüs arbeite, aber ohne das ich es nachvollziehen kann, bekomme ich plötzlich wieder TV-Bild. Erstaunlicherweise funktioniert dann sogar ARC, ich kann mittels der TV-Fernbedienung die Soundbar ansteuern, dass wird mir auch angezeigt. Das macht aber (nach meinem Empfinden) keinen Sinn, denn ARC ist doch beim Samsung der HDMI 4?

HDMI wurde ausgetauscht gegen eines aus der Schublade, sofort Bild. Aber leider auch nur einmal, mittlerweile werden auch nicht mehr die CEC-Geräte erkannt. Am Anfang schalteten sich noch alle gemeinsam aus, das habe ich wohl mal gelöscht, neu gesucht, keine gefunden, nun hab ich den Salat... Den TV neu eingestellt habe ich, hat nichts gebracht....

Ich würde das gerne "Cross-Posten" im 7200er Thread, ich hoffe, das ist hier i.O., denn es könnte ja an beiden Geräten liegen.

Edit: Es funktioniert "Anynet, also CEC" nun auch nicht mehr, dabei ging das doch am Anfang?!
Edit 2: UnityMedia - Box direkt in HDMI 1 des TV: Keine Probleme, HDMI out der Bar in HDMI ARC = Kein Ton bei z.b. YouTube Videos....
Edit 3: Gestern Nacht kam mehrfach ein TV-Signal, heute morgen wieder nicht. Muss mich wohl mal an Teufel wenden...
Edit 4: Edit 4: Teufel gab an, es könne aufgrund der UM-Box zu Störungen im CEC / ARC kommen. Sie würden die Bar abholen, neu Firmware draufspielen und wieder zurück schicken. Erstaunlich guter Service!


[Beitrag von Ratinger am 03. Jun 2015, 11:10 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2015, 10:20
Bitte mal weiterberichten - interessiert mich. Offensichtlich gibt es in dem Bereich öfter mal Störungen bei der Teufel-Bar...
Ratinger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2015, 11:26
Das werde ich, bin mit mittlerweile ziemlich sicher, dass der Fehler an der Soundbar liegen muss da die direkte Verbindung des Receivers mit dem TV problemlos klappt.

Bitte noch eine Frage um wirklich jeden Fehler meinerseits auszuschließen:
Cinebar HDMI out -> TV HDMI 4 ARC ist doch der richtige Anschluss, um Bildsignale in den TV zu bringen und gleichzeitig Tonsignale des TV (Stream z.b.) zurück in die Bar zu bekommen, oder? Das klappt nämlich auch nicht, YouTube z.b. bleibt stumm... :-(
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2015, 11:39
Ja HDMI4 wäre in dem Fall korrekt. Du kannst aber für deine Bildprobleme ja mal HDMI1-3 am TV testen, ob das dann besser ist.
Ratinger
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jun 2015, 11:44
Habe bereits 1 und 4 getestet, beide mit dem gleichen Ergebnis. Werde es jetzt aber nochmal komplett neu machen, vielleicht bringt mir die Anästhesie vom Zahnarzt grade noch die entscheidende Idee...:-)
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2015, 11:50
Mal beide Geräte vom Strom trennen hilft auch schon mal
Ratinger
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jun 2015, 14:15
Sooo, nochmal ausgiebig damit auseinandergesetzt und den "Geht-immer"-Trick (Aus / An) probiert = Kurzfristige Besserung...

- TV in HDMI 1, optical an die Bar
- Alles andere in die Bar, HDMI out in HDMI 4 ARC des TV

TV Bild ohne Probleme, da nicht durchgeschliffen. ARC funktionierte kurzzeitig, es wurde mir auf dem TV beim regeln "Cinebar 52" angezeigt und diese konnte mittels der normalen FB laut/leise gestellt werden. CEC ging soweit auch.

Aber halt nur kurzfristig, nach 2 Runde Fifa und einem 4K - Video per YouTube ging ARC und CEC nicht mehr. Im Anynet+ (CEC) Menü wurden mir nur der BRPlayer und die PS4 angezeigt, nach "aktualisieren" waren die nun auch weg.

Ergo: Es muss wohl an der Cinebar liegen und ich werde das Angebot von Teufel wohl annehmen, die Bar abholen zu lassen und neue Firmware drauf. Soll wohl alles in allem 1 Woche dauern. Nicht schön, aber 1 Woche ist auch nicht die Welt...
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 03. Jun 2015, 14:27

Ratinger (Beitrag #16) schrieb:
- TV in HDMI 1, optical an die Bar


Das verstehe ich nicht.... wozu dient das ?

Wenn die Probleme mit neuer Firmware (kann man die nicht selber updaten ) wirklich Geschichte sind dann ist es vertretbar.
Ratinger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Jun 2015, 14:56
Sorry, in der Eile falsch ausgedrückt....

Unitymedia - Receiver in den HDMI 1 des TV ( durchschleifen durch die Bar geht ja nicht )und zusätzlich ein optisches Kabel vom Receivers in die Bar für Sound (ARC geht ja auch nicht wirklich,deswegen optisch in die Bar)
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 03. Jun 2015, 15:02
ok, das macht Sinn
Ratinger
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Jun 2015, 09:52
Update:

Seit 2 Tagen funktionieren nun CEC und ARC, wieso weshalb warum weiß ich nicht, als Laie denk ich mir einfach banal, dass der TV ist lernfähig
Er war über Nacht einmal vom Strom, seitdem geht es fast immer, lediglich die Teufel Bar ist einmal hängen geblieben als zuviel zwischen deren HDMI hin-/ und hergeschaltet wurde.

Beim umschalten der HDMI-Kanäle am TV kommt zwar gerne mal die Meldung "Entfernen der Anynet + - Geräte", aber CEC und ARC geht weiterhin, von daher stört es mich nicht soo sehr. Fehler selber sehe ich aber immer noch in der Bar.
Fischeropoulos
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Nov 2015, 22:07
Ich habe auch nur Ärger mit der Cinebar. Bei mir schaltet sich nach unbestimmten Zeit die Cinebar einfach aus. Ich habe das bei der selben Cinebar mit der Firmware 3.50 nicht gehabt, wohl aber jetzt nach dem Tausch mit der Firmware 3.55. Angeschlossen sind ein Technisat HDK2, dieser kann aber kein CEC und dann noch Fire TV und Apple TV 4, diese können beide CEC. Ich finde bei beiden Boxen keine Option CEC zu deaktivieren und auch an der Cinebar ist dies nicht möglich. Auch ist es nicht möglich bei der Cinebar Standby zu deaktivieren, ich weiß aber das die Cinebar vor dem Tausch dieses Phänomen nicht hätte. Es nervt einfach ungemein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebar 52 & Raspberry
maggus75 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  6 Beiträge
Teufel Cinebar 52 Thx
Toni1292 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - Piepton?
ZeroFail20 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 52 TXH - Tonaussetzer
Fischeropoulos am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2022  –  62 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - Tonaussetzer
Touch2Go am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 --Tonprobleme behoben?
opa99 am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  7 Beiträge
Teufel Cinebar 52 & Samsung TV
michel1276 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  12 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX Einstellung
svensen86 am 10.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  4 Beiträge
Teufel Cinebase VS Teufel Cinebar 52 THX
GK-PePe am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
Cinebar 52 Thx Tonprobleme
_#frankie# am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen