Sony HT-XT1 - Beeinflussen sich die Einstellungen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomgar
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Sep 2016, 13:18
Hallo,

beim Sony HT-XT1 Sounddeck gibt es ja die verschiedenen "Sound Field" Einstellungen Clearaudio+, Standard, Movie, Sports, Game und Music.

Gleichzeit kann ich im Menü auch die Werte von Bass, Höhen und Dynamic Range Controll verändern, und habe auf der Fernbedienung dann noch Einstellmöglichkeit für die Lautstärke des Subwoofers sowie für die Auswahl von "Voice" (Type 1, 2 oder 3)

Jetzt meine Frage:
Werden diese Einstellungen (Bass, Höhen, Voice, etc.) nur bei der Sound Field Einstellung "Standard" berücksichtigt oder immer ?
Genau gesagt:
Wenn ich z. B. das Sound Field "Movie" auswähle, werden dann auch meine persönlichen Einstellungen von z.B. Bass, Höhen und "Voice" berücksichtig, oder ignoriert die Sound Field Einstellung dann diese Einstellungen und arbeitet mit ihren eigenen Settings ?
Irgendwie müssen ja die "Effekte" des entsprechenden Sound Fields erzeugt werden, und ich kann mir vorstellen, das dies auch durch Ändern der Werte von z. B. Bass und Höhen geschieht.

Ich habe selber schon bei verschiedenen Sound Field Einstellungen die anderen Werte geändert, konnte aber keine Veränderuing bim Ton feststellen, deshalb hat sich für mich die obenstehende Frage ergeben.

Leider erfährt man bei Tests des Produktes z. B. hier
http://www.areadvd.d...-fuer-knapp-350-eur/
oder hier
http://www.konsolenf...-soundbase-von-sony/
nur wie toll das Soundboard doch bei der und der Sound Field Einstellung klingt, es wird aber nirgendwo erwähnt, wie dabei die Einstellungen von Bass, Höhen und anderem waren.

Bei mir sind im Moment nur ein Blu-ray Player und ein PC an die HT-XT1 angeschlossen.
Die Ausgabe des TV-Tons erfolgt weiterhin über die Lautsprecher des TV, da
1. diese im Moment besser klingen als die Sony (bei Blu-rays ist's dann umgekehrt)
2. ich mich nicht daran gewöhnen kann, das der Ton von TV-Programmen von unterhalb des Bildschirms kommt, bei den TV-Lautsprechern kommt der dann aus Richtung des Bildes, so wie's sein soll.
Bei der Blu-ray Wiedergabe ist dann wieder alles einwandfrei, der Richtung des Tons passt perfekt
Wird wohl daran liegen, das der TV nur Stereo an die HT-XT1 sendet, der Blu-ray Player aber z. B. Dolby Digital 5.1

Das Soundboard soll deshalb ausschließlich zur Wiedergabe des Tons von Blu-ray Filmen (nicht dem des TV-Programm) genutzt werden.

Ich habe lange mit den Einstellungen experimentiert, und die wichtigsten Einstellungen für den Ton (mit denen ich noch nicht so richtig glücklich bin) sind im Moment:

Soundfield: Movie
Voice: 2
Night: OFF
Lautstärke Subwoofer: 7 (dröhnt mir sonst zuviel, vielleicht die Einstellung von BASS verringern und die Lautstärke von Subwoofer erhöhen ?)
DRC: OFF
BASS: +4
TREBLE: +5
AAV: ON (Der Ton wird dadurch insgesamt lauter, so dass man die Lautstärke des Soundboards nicht so hoch aufdrehen muss)
Tomgar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2016, 08:14
Schade, dass keiner eine Antwort auf meine Frage hat.

Scheint ziemliche schrwierig zu sein, denn nicht einmal der Sony-Support, bei dem ich auch angefragt habe, hat mir bisher geantwortet
Tomgar
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Okt 2016, 15:16
Wow,
mein Problem scheint ja ziemlich kompliziert zu sein, da keiner ein Antwort weiß ?

Oder liegt's daran, dass es hier nur um ein 300 Euro teures "Billigteil" geht, und nicht um ein High-End Produkt von Teufel, Bose, Yamaha oder Fäkal für Tausende von Euros ?
Wenn ich mich hier so umschaue gibt's bei Fragen zu Produkten von diesen Firmen immer jede Menge Antworten.

Aber was soll's, der Sony-Support hat auf meine Anfrage mit folgender nichtssagender E-Mail reagiert:
Zitat
"Die Fachabteilung hat mitgeteilt, dass ein Equalizer mit Bass-/Treble-Control und dem Nachtmodus verfügbar ist, und verweist auf Seite 9DE der folgenden PDF-Anleitung:

http://pdf.crse.com/manuals/4487196321.pdf "

Hier ist wieder der "hervorragende Service" der Firma Sony zu loben , den diese Aussage beantwortet meine Frage - NICHT !
Einfach den Kunden auf die Bedienungsanleitung verweisen ist das Einfachste.
Ich habe die Anleitung mehrmals durchgelesen, und wenn dort meine Frage beantwortet würde, hätte ich mich mit Sicherheit nicht an Kundensupport der Firma Sony gewannt.

Es scheint also, das mein Problem ungelöst bleibt , den

1.) wie ich bereits oben geschrieben habe, habe ich selber schon bei verschiedenen "Sound Field" Einstellungen die anderen Werte geändert, konnte aber keine Veränderung beim Ton feststellen.
2.) Hat Sony meine Anfrage mit einer nichtssagenden E-Mail beantwortet
3). Weiß hier im Forum scheinbar auch keiner Rat
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2016, 11:32
Hi. Such dir einen Bass reichen Track bei Youtube und dreh den Bass voll an der Sony auf. So, dass du einen Unterschied hörst und schalte dann den Modi um und regele den Bass voll runter. Schalte nun zwischen den Modi hin und her. Wenn sich etwas ändert oder nicht, weißt du ob die Einstellungen für einen oder alle Modi gelten.
splinefactory
Neuling
#5 erstellt: 28. Okt 2016, 09:51
Hallo Tomgar

Ich bin seit gestern auch dabei meine HT-XT1 einzustellen.
Anhand diverser Beiträge hatte ich mir das auch ein wenig einfacher vorgestellt.
Mein Sounddeck gab zum Beispiel im Auslieferungszustand überhaupt kein Bass wieder.
( Die Subwoofer wurden schlichtweg nicht angesteuert ).
Erst das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat das "kleine" Problem dann behoben.
( Manual Seite 19 "Fehlerbehebung" ). Die HT-XT1 kann sich anscheinend softwareseitig
zumindest teilweise "aufhängen". Sie funktioniert dann zwar noch , aber eben nicht so
wie sie sollte. Ich würde das an deiner Stelle mal probieren.

Zu deiner Frage:
Die Einstellungen für "Subwoofer Volume" funktionieren bei mir unabhängig vom gewählen Soundfield.
Bei eingestelltem Soundfield z.B "Movie" funktionieren alle anderen Einstellungen wie z.B "Voice" völlig
problemlos, und haben deutlich wahrnehmbare Auswirkungen. Ich vermute hier mal ganz mutig, das die
"Soundfield-Einstellungen" erst nach den von uns eingestellten Soundeinstellungen greifen.
Du schreibst dein TV-Ton klingt momentan besser als die HT-XT1 !?
Dann stimmt da aber irgendetwas ganz und garnicht.
Hast du deinen TV über ein geeignetes HDMI-Kabel angeschlossen( ARC Buchse verwendet) oder optisch?
Meine Einstellungen hab ich jetzt nicht im Kopf, sind aber ohnehin egal, -weil extrem subjektiv.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-XT1: zu leise?
Heinz656 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Sony HT-XT1 Soundbase anschließen
Krebskolonist696 am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  2 Beiträge
Unterschied Sony HT-XT1 zu HT-XT3
heidenfips am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  124 Beiträge
Sony HT-XT1 an Samsung TV
Burrgi am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Sony HT-XT1 kein Ton nach Stromausfall
Jungkaiser am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  4 Beiträge
Sony HT XT1 vs Teufel Cinebar 11
djdarkpassion am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  2 Beiträge
Sony HT-XT1 oder Denon DHT-T100
tobi_ju am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  2 Beiträge
Sony HT-XT3 Einstellungen
Herbert53 am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  6 Beiträge
sony ht-xt1 mit Sony KDL 55W805A TonProbleme
hog1965 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  13 Beiträge
Sony HT-XT1 oder Bose Solo 5 als Soundbar?
colddev am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen