LG DSH5 schaltet >sporadisch< nicht auf ARC um?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomgar3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2016, 10:37
Guten Morgen,

wie heißt es doch so treffend; "Wer keine Probleme hat, der kauft sich welche?"

Seit Donnerstag stehen die beiden Geräte im heimischen Whz:
Panasonic cxw704
LG DSH5

Verbindung über ARC = tadellos.

Besonderheit (scheint öfters vorzukommen?) = Wenn ich den TV beim Einschalten die Soundbar mit starten lasse, habe ich den Ton sowohl über TV wie auch Soundbar?
Dies kann ich umgehen indem ich zuerst die SB starte, dann den TV. Der Ton kommt dann immer übder die SB.


Aber, mein eigentliches Problem:
Ohne erkennbaren Grund, schaltet die Soundbar auf einmal beim Einschalten nicht auf ARC um?
Die LED an der SB durchlaufen beim starten alle Modi, und bleibt dann irgendwo stehen.
Normalerweise stellt sich die Anzeige auf ARC um, sobald ich den TV hinzuschalte.
Bisher habe ich es 2x geschafft die Verbindung via ARC erneut herzustellen, indem alle Kabel abkommen, alle Einstellung im TV genullt werden, und ich dann alles neu verbinde.

Seit gestern Abend ist es wieder Ende.
Der TV erkennt die SB in seinen Einstellungen und bietet unter TON die Nutzung der HEIMKINO-Anlage.

Aber, es kommt eben kein Ton heraus?

Bevor ich völlig gaga werde, ist das bekannt?
Soundbar oder TV der Schuldige?


Anmerkung: Über optical-kabel funktioniert alles, aber der Sinn ist ja via ARC nur eine Fernbedienung zu nutzen, nämlich die des TV.

Ich hoffe ihr habt Ideen hierzu

Regards
der Tom
Tomgar
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2016, 13:00
Mal kurz was anderes:

Seltsam, dass das Forensystem bei der Registrierung keine Meldung ausgibt, das ein ähnlicher Benutzername schon existiert.

War von mir keine Absicht, einen ähnlichen Namen auszuwählen, wenn ich gewusst hätte das so ein Name schon existiert hätte ich einen anderen genommen.
Leider scheint man den Benutzernamen im Nachhinein nicht mehr ändern zu können.
Hoffentlich kommt's da jetzt nicht zu Verwechslungen
Tomgar3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2016, 11:36
Ach, so ne Verwechselung is nich soooo schlimm...ich hab ja ne Nummer im Namen

@Topic:
Am ARC Problem hat sich leider nix geändert, mal funktioniert alles, dann steigt das Teil sporadisch aus.
Egal in welchem Modus sich die SB befindet, sie bekommt das Signal des TV, schaltet von dem bestehenden Eingang auch um, will also das ARC starten, aber schafft es dann nicht.

Ich wollte die SB heute zurück geben, und hätte dann die Suche nach einer neuen SB am Hacken gehabt, da meine Bar die letzte war die sie hatten, auch online nix mehr da.

Habe aber eben nochmal über Toslink angeschlossen.
Im TV muss dann dessen interner Lautsprecher auf AUS gestellt werden.
Und siehe da, jetzt kann er die Lautstärke auch an die Soundbar regeln.

Da ich keinerlei Zuspieler verwend die Soundformate wiedergeben die über Optical nicht übertragen werden, könnte ich damit fast leben.

Aber, welche Probleme könnten mir hieraus entstehen wenn ich mal einen BR 4K Player anschließen will?

Auf jeden Falle warte ich jetzt und fahre erst Mittwoch mal in den Laden um diese Frage mit dem Verkäufer zu klären.

Habe ich 2 Tage um die aktuelle Variante zu testen.

Bisserl ärgerlich ist es dennoch

Winkend Gruß
Tom


[Beitrag von Tomgar3 am 21. Nov 2016, 11:37 bearbeitet]
Tomgar
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Nov 2016, 13:00
Mal die Forums-Standard-Antwort:
"Schon mal ein anderes HDMI-Kabel versucht ?"
Hört sich für mich nach einem "Handshake"-Problem an


Tomgar3 (Beitrag #3) schrieb:

Habe aber eben nochmal über Toslink angeschlossen.
Im TV muss dann dessen interner Lautsprecher auf AUS gestellt werden.
Und siehe da, jetzt kann er die Lautstärke auch an die Soundbar regeln.


Wie kann das sein ?
Wenn ich einen TV und eine Soundbar nur per optischen Kabel verbinde, kann ich doch eigentlich nicht die Lautstärke der Soundbar mit der Fernbedienung des TV ändern, da
a) aus dem optischen Anschluß doch ein fester Pegel rauskommt,bei dem die Lautstärke am Ausgabegerät (TV) nicht geändert werden kann sondern nur am Wiedergabegerät (Soundbar)
b) über das optische Kabel keinerlei "Steuersignale" (wie bei einer CEC-Verbindung über HDMI) übertragen werden.

Deshalb wundert es mich etwas, dass du bei einer Verbindug nur über optisches Kabel die Lautstärke der Soundbar mit der Fernbedienung des TV regeln kannst.
Tomgar3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2016, 17:25

Tomgar (Beitrag #4) schrieb:
Mal die Forums-Standard-Antwort:
"Schon mal ein anderes HDMI-Kabel versucht ?"
Hört sich für mich nach einem "Handshake"-Problem an.


Moinsen.
Naja, ich habe 3 Kabel ausprobiert.
Mit allen 3en lässt sich die Verbindung ja auch herstellen.
Und urplötzlich dann eben nicht mehr.
Dann benötigt es so 20 bis 30 maliges Umeschalten auf ARC, damit die Soundbar das wieder hinbekommt.

Hier mal 2 Videos, die zeigen das der TV die Soundbar ja auch anspricht, nur eben das umschalten nicht funktioniert:

TV schaltet Soundbar aus dem Standby heraus ein:

TV will Soundbar aus dem BT Modus umschalten auf ARC:

Im Erfolgsfall würden direkt rechts neben der Power-Leuchte, zwei (2) kleine LED angehen, die dann als ARC-LED bestätigen.

Stattdessen bleibt die SB leider auf OPTICAL als Eingang kleben, und damit eben kein Sound.



Deshalb wundert es mich etwas, dass du bei einer Verbindug nur über optisches Kabel die Lautstärke der Soundbar mit der Fernbedienung des TV regeln kannst.


Tja, hier kann ich dir nix zu sagen, wie das funktioniert, da bin ich auch erst beim kennenlernen.
Fazit jedoch, wenn am TV die internen Lautsprecher deaktiviert sind, regelt der die Lautstärke über den optischen Ausgang, und somit eben über die Soundbar.

Dadurch ergeben sich lustige Einstellmöglichkeiten des Klanges, die über den ARC nicht vorhanden sind.
Dummerweise kann über den Optical eben nicht alles an Formaten wiedergegeben werden, weswegen ich eben den ARC nutzen will.

Zudem hat der ARC den Vorteil, die Soundbar ein- und ausschalten zu können, sowie von vorherig anders eingestellten Zuspielquellen weg und auf ARC zu schalten.
Alles Dinge die über optical nicht möglich sind leider.

sehr ärgerlich

Regards
Tom
sanj3k
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Jul 2017, 19:43
Hi, was ist aus deinem Problem geworden?? Ich habe auch die Soundbar seit kurzem in Betrieb. Bisher lief sie super jedoch auch immer im Optical Mode, obwohl sie über HDMI IN und vom TV HDMI 2 (ARC) bespielt wurde. Immerhin ging auch der Ton von der PS4 usw. dann darüber. Jedoch bei 5.1 Sound klang sie komisch, es ging immer nur Stereo als Format.... Auf jeden Fall seit heute geht sie über HDMI gar nicht mehr (!), am TV wurde nichts getan.... Die Frage ist, ist der HDMI Port vom TV oder der SB tot? Wie könnte ich sowas ausprobieren ohne andere TVs? (Würde ja bedeuten ich müsste zu Verwandten und es dort ausprobieren....)
Tomgar3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2017, 21:23
Oha, dickes sorry,

ich monitore das amailfach nicht dauernd

Ich hoffe Dir ist geholfen mittlerweile?


Bei mir ... naja, ich ignoriere es seitdem.

Mal spielt der über Toslink, mal über den ARC.

Mittlerweile tut er das Beides, regelbar über die FB des TV.

Also leb ich damit

Winker
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED55B7 und LG SL6YF - kein ARC
randagon am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  2 Beiträge
LG lac955m arc problem
avalox am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  2 Beiträge
Lg Dsn9yg vs Sonos Arc
Skyrider1612 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  7 Beiträge
LG BH9430PW und HDMI Arc
Rabbit38 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  4 Beiträge
sonos arc + lg oled bx -> kein output
samesamebo am 17.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  12 Beiträge
LG-HB965NS Receiver ARC tauglich?
Boldmann am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  6 Beiträge
LG DSN11RG schaltet sich nach 20 min ab
Memo35 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  9 Beiträge
LG TV 2022 Sonos Arc DTX
jayoack2k am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  5 Beiträge
Sonos Arc oder LG DSN8YG / DSN9YG Soundbar
Der_Captain am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  3 Beiträge
LG OLED 55E6D und Sonos Arc
Flintstones1b am 06.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen