LG OLED55B7 und LG SL6YF - kein ARC

+A -A
Autor
Beitrag
randagon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2019, 18:16
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende eine SL6YF zu meinem OLED gekauft. Mehr will und brauche ich nicht an Sound, um das schon einmal beantwortet zu haben

Ich habe aber leider ein technisches Problem.
Es wird beim Einschalten keine (richtige) ARC Verbindung aufgebaut.

Die Komponenten sind per HDMI ARC Buchsen verbunden, das HDMI Kabel ist 2.0b kompatibel, hier habe ich auch mittlerweile drei Stück durchprobiert.
Simplink ist aktiviert.
Wenn ich den Fernseher einschalte, wird auch die Soundbar mit eingeschaltet. Es lässt sich mit den Lautstärke Tasten der TV-Fernbedienung auch die Soundbar bedienen, ein ARC Signal fließt also. Aber, es kommt kein Ton.
Erst wenn ich das HDMI Kabel aus- und wieder eingesteckt wird die Verbindung komplett aufgebaut und der Ton kommt über die Soundbar.

Der LG Support meinte ich sollte Simplink aktivieren, was natürlich längst der Fall war und ich auch in meiner Mail geschrieben hatte. Mails werden dort wohl also nicht wirklich gelesen und nur eine Pauschalantwort versendet und mit ordentlich Werbung für irgendwelche Premiumfeatures versehen.
Ein Armutszeugnis in meinen Augen. Auf ein Feedback, nach ein einer weiteren Rückfrage warte ich bis jetzt.
Wenn ich es jetzt zwei Komponenten unterschiedlicher Hersteller wären, hätte ich vielleicht nichts gesagt. Aber beides sind LG Geräte und sind auch zeitlich keine Generationen auseinander.

Hat jemand von euch schon ein ähnliches Problem mit der Kopplung gehabt?

Dankeschön
Marcus


[Beitrag von randagon am 28. Nov 2019, 18:17 bearbeitet]
randagon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2019, 17:35
Ich hatte zwischenzeitlich noch einmal bei LG die Telefonhotline bemüht, aber mehr als ein Bemühen gab es auf der Seite auch nicht. Einen Lösungsansatz war auch nicht zu bekommen.

Das Ding wurde am Freitagabend wieder eingepackt und zum Mediamarkt zurückgebracht.

Meine nächste Alternative ist zu 95% eine Yamaha YAS-209. Hat da jemand schon Erfahrungen mit, ist ja wohl auch noch relativ neu. Die 207er (Vorgänger?) war aber wohl gar nicht so über in der Preisklasse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG lac955m arc problem
avalox am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  2 Beiträge
sonos arc + lg oled bx -> kein output
samesamebo am 17.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.10.2023  –  12 Beiträge
LG BH9430PW und HDMI Arc
Rabbit38 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  4 Beiträge
LG SK9Y Kein Atmos
pylo23 am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  27 Beiträge
LG-HB965NS Receiver ARC tauglich?
Boldmann am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  6 Beiträge
Lg Dsn9yg vs Sonos Arc
Skyrider1612 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  7 Beiträge
Sonos Arc oder LG DSN8YG / DSN9YG Soundbar
Der_Captain am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  3 Beiträge
LG TV 2022 Sonos Arc DTX
jayoack2k am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  5 Beiträge
LG DSN11RG
danqeLx3 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  2 Beiträge
LG HT94TA-kein Ton
whinner am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen