Subwooferkabel von 2.1 HiFi Anlage verlängern

+A -A
Autor
Beitrag
#JB007#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2016, 03:03
Hallo liebe Forum Mitglieder!

Ich habe eine Frage an euch..

Ich habe eine Sony HiFi-Anlage, bestehend aus Blu Ray-Player und daran angeschlossenen 2.1 LS.
Das Kabel des Subwoofers, welches direkt in diesen hineinführt (fest verbunden und das Gehäuse verschlossen), hat am Ende einen kleinen Plastikstecker, der in den Blu Ray-Player gesteckt wird.
Das Kabel würde ich gerne verlängern. Ich habe bereits versucht mich zu informieren und bin dabei immer auf die Aussage "Lieber durch ein neues Kabel ersetzen" gestoßen.
Das würde ich auch gerne machen, nur habe ich das Problem, dass es sich nicht um ein "freies" Kabel wie beim Anschluss von LS an einen Receiver, sondern um eines mit, wie bereits beschrieben, fest verbundenen Enden handelt.

Also hier meine Frage: kann ich das Kabel einfach durchschneiden und zwischen die beiden abgeschnittenen Enden ein 1,5m langes Stück vom gleichen oder größeren Durchmesser setzen oder leidet dann (eventuell) die Klangqualität bzw. kann es zu Aussätzern, Rucklern, etc. kommen?

Und wenn das ganze funktioniert, wie mache ich dies am besten? Verzwirbeln, Löten, Klemmen,.. ?

Bilder konnte ich jetzt über das Handy nicht anhängen. Falls nötig werde ich sie im Nachhinein noch vom PC aus reinstellen.

Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2016, 10:17

#JB007# (Beitrag #1) schrieb:
Bilder konnte ich jetzt über das Handy nicht anhängen. Falls nötig werde ich sie im Nachhinein noch vom PC aus reinstellen.
Das ist ne Super-Idee!

Ohne dein 2.1-System zu kennen (Typ?) lässt deine Beschreibung den Schluss zu, dass es sich bei dem SW um einen passiven handelt der ganz klassisch als Lautsprecher nach dem Zweidraht-Prinzip angeschlossen ist.
So etwas lässt sich ohne weiteres verlängern. Die Verwendung von Lusterklemmen stellt nicht die schönste aber die einfachste und stabilste Verbindung dar.
#JB007#
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Dez 2016, 02:20
Danke erddees für deine schnelle Antwort und sorry für meine späte Anwort, aber hatte einiges um die Ohren, sodass ich auch gar nicht mehr zur Anlage kam..

Das System heißt BDV-EF200 und der SW heißt SS-WSB103. Wenn man den Namen des SW bei google eingibt, kommen auch direkt Bilder.
Der SW wird wie die beiden LS mit dem gleichen Kabeltyp (Zweidraht) und den gleichen Steckertyp an die Anlage angeschlossen.

Kann ich das also einfach mit der Lüsterklemme machen? Vielleicht vorher noch Aderendhülsen auf die Enden crimpen?

Vielen Dank im Vorraus!!
erddees
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2016, 10:18

#JB007# (Beitrag #3) schrieb:
Kann ich das also einfach mit der Lüsterklemme machen? Vielleicht vorher noch Aderendhülsen auf die Enden crimpen?
Kannst du so machen. Du kannst auch Adernendhülsen aufkrimpen, nötig ist es jedoch nicht. Einfach die abisolierten Kabelenden verdrillen (das wird so ein dünnes 0,5mm²-Zeug sein, dann genügend lang abisolieren, ein paar mal umknicken und dann verdrillen). Das Ganze dann in die Lusterklemmen stecken und verschrauben. Die Kabelenden nicht zu kurz abschneiden, damit ggf. genügend Reserve da ist, wenn da was nachgearbeitet werden muss..
#JB007#
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Dez 2016, 17:37
Okay, vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 Anlage
Hardbody500 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  3 Beiträge
2.1 Anlage für Fernseh Sound
ossideluxe am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  4 Beiträge
Heimkino 2.1
sigges2001 am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  8 Beiträge
2.1 System
derfrank150985 am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  6 Beiträge
Welches Heimkinosystem 2.1?
Merandor am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  5 Beiträge
Suche 2.1 System mit ungewöhnlichen Möglichkeiten
SurpriseBernd am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  12 Beiträge
Soundbar oder 2.1-Komplettsystem?
Z1 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  10 Beiträge
2.1 System
Supermann am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Erfahrungsberichte zu 2.1 System
sputnick82 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Cinebar 51 thx 2.1
*Micha84* am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen