Soundbar automatisch auf Aktive Quelle stellen.

+A -A
Autor
Beitrag
GenerationX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2017, 16:09
Hallo Community. Ich habe zuhause eine Samsung Soundbar HW J355 die Bluetooth aber leider kein HDMI besitzt. Sie ist mit meinem Samsung Fernseher über Sound Share verbunden und somit geht sie auch immer aus und an wenn mein Fernseher angeht. Genau das wollte ich jetzt auch beibehalten weil mir das einfach top gefällt.Notfalls geht auch Optisch weil es dort auch möglich ist das die Soundbar automatisch angeht wenn der Fernseher an geht. Das einzige Manko, was mich leider stört ist, dass sie durch das Fehlende HDMI CEC scheinbar nicht erkennt wenn eine Quelle inaktiv ist und dann automatisch auf die zuvor Aktive Quelle zurückschaltet.

Mein Szenario sieht so aus: Habe den Amazon Echo Dot und ich kann die Soundbar auch mit ihm Verbinden. Möchte gerne halt sagen das sie Musik spielen soll ohne das ich mit der Fernbedienung spielen muss. gibt ja dank spotify etc sehr viele Möglichkeiten.
Da ich natürlich auch die Soundbar mit meinem Fernseher verbunden habe (ist ja schliesslich für mich hauptgrund gewesen) und der über SoundShare verbunden ist wechselt er natürlich die "Source" Wenn ich nun sage: "Alexa verbinde Lautsprecher" dann schaltet natürlich die Soundbar auf BT um und gibt sofort den Sound. Sage ich jetzt wieder "Alexa Trenne Lautsprecher" trennt er sich auch sofort aber er bleibt natürlich auf der Source ohne zurück auf die SoundShare Quelle zu wechseln. Somit muss ich jedes mal die Fernbedienung zur hand nehmen, Source umstellen, was ich eigentlich "vermeiden" wollte.

Ich kann auch meinen Fernseher über Optischen Eingang Anschliessen, wäre für mich auch kein Problem da die Soundbar auch durch den Optischen Eingang an und ausgeht.

Meine Frage ist, wie kann ich es Realisieren, dass ich ohne die Quelle zu Wechseln, auch über mein Echo Dot hören kann und sozusagen das Signal durchschleifen? Ist es überhaupt Realisierbar? Z.b. Irgendwie einen Audio Bluetooth Empfänger mit Toslink und dazwischen irgendwie noch einen TosLink Verteiler? Das einzige was ich nicht möchte ist halt die Fernbedienung zur Hand nehmen. Über Alexa kann ich natürlich meinen Receiver auch laut / lautlos schalten, sodass ich natürlich dann auch nur meine Musik hören würde. Der Receiver ist über HDMI angeschlossen und somit sollte dann ja kein Sound über Toslink kommen wenn ich ihn auf Mute per Alexa schalte. Ich will halt so wenig wie möglich mit der Fernbedienung machen, da ich gerne einfach mal dann Musik z.b aus der Küche anmachen will ohne das ich dann ständig ins Wohnzimmer laufen muss um erst die Source wieder umzuschalten etc.

Ich weiss es ist ein wenig Verrücktes Szenario aber ich wollte gerne mal wissen ob es Realisierbar ist?


Würde mich über schnelle Antworten freuen! :-) Danke schonmals!


[Beitrag von GenerationX am 05. Mrz 2017, 16:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hk SB 10 oder aktive Soundbar?
wilde13 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  3 Beiträge
Soundbar mit Toshiba TV automatisch einschalten
cska133 am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  16 Beiträge
Für Fortgeschrittene: Suche aktive Soundbar mit ausgewogenem Klang OHNE Subwoofer
twobeers2000 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  5 Beiträge
Soundbar Tonausgang "Durchlaufen"?
tyson* am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  6 Beiträge
Soundbar? AUX?
DrSalamon am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  9 Beiträge
Soundbar ausstellen
paulchen1172 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  2 Beiträge
Soundbar am TV
Kaefergh am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  7 Beiträge
Soundbar Fragen
Jogibear87 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  5 Beiträge
Samsung TV mit DTS Quelle an der HW-Q80R Soundbar
moelski am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  13 Beiträge
Blaupunkt LS 215e Aktive Super Slim 2.1
wichtgroch am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen