Sony HT XT 1 mit AV Receiver verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
Dietzscher
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2017, 21:25
Hallo alle zusammen. Mein Problem ist folg.: ich habe mir kürzlich nen Yamaha Aktiv SubW zugelegt, nachdem mir versichert wurde, daß mein zwei Jahre alter Sony Bravia den über den Kopfhörerausgang ansteuert. Dem ist nun nicht so, oder besser er funktioniert nur auf Kopfhörerfunktion und gibt somit auch die Sprache verzögert mit raus. Mit nen AV Receiver würde das ja problemlos funktionieren , jetzt habe ich aber zum TV die Sony HT XT 1 Soundbar. Kann man die als sep. Lautsprecher über den Receiver ansteuern? Für Eure Hilfe wär ich dankbar
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2017, 12:22

Dietzscher (Beitrag #1) schrieb:
... nachdem mir versichert wurde, daß mein zwei Jahre alter Sony Bravia den über den Kopfhörerausgang ansteuert.
Da hat man dir leider eine Riesenbären aufgebunden ...

Die Soundbar lässt sich zwar drahtlos mit einem (Sony-)TV koppeln aber einen zusätzlichen Subwoofer wie den Yamaha kannst du nur anschließen, wenn die Soundbar einen LFE-out aufweist, oder ein gleicher Anschluss am TV vorhanden ist. Bei der Soundbar ist das nicht der fall, beim TV weiß ich das in Ermangelung der Typbezeichnung nicht, höchstwahrscheinlich aber auch nicht.

Mit einem AVR oder einem Stereoverstärker/-receiver, der über einen LFE-out verfügt, wäre das möglich, allerdings führt man da dann die Funktionalität eines AVR/Verstärkers ad absurdum.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2017, 12:33
Du hast also:

- AV Receiver
- Sounbase (HT XT 1)
- Subwoofer

Was hast du denn jetzt an deinem AV Reciver alles angeschlossen?
Sind da schon Lautsprecher dran oder redest du vielleicht von einem SAT-Receiver?
Dietzscher
Neuling
#4 erstellt: 07. Dez 2017, 10:32
Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe jetzt einen AV Receiver mit hdmi Arc und vier hdmi in Anschlüssen von einem Kumpel zum probieren. Der TV hat auch einen hdmi arc, ebenfalls die Soundbar . SW ,wie gehabt nur chinch. Kann ich irgendwie diese vier Komponenten sinnvoll zusammen führen, ohne dass der AV Receiver nur zum ansteuern für den SW dient??? Was ja, wie errdees meint, wirklich Quatsch wäre.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2017, 13:38
Das ist tatsächlich von vorne bis Hinten absolut sinnfrei.

Schließe doch mal ausschließlich die HT XT 1 an und lass alle anderen Komponenten weg.
Wenn die dann der Bass bzw. der Sound im allgemeinen nicht reicht, schau dir mal die Soundbars/Decks an die einen externen Sub Out haben.
Da wären z.B. Focal Dimension oder Nuber NuPro AS250.

Du kannst dich auch hier ein wenig schlau lesen:

https://av-wiki.de/soundbars

Wenn dir all das nicht zusagt kannst du auch ein richtiges 5.1/3.1/2.1 System aufbauen.

Dafür solltest du dann aber hier einen neuen Thread eröffnen:
http://www.hifi-foru...um_id=266&thread=729
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HT-XT 1; kein Fernsehton
Rolando1001 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
Sony Soundbar HT XT 100
Michael58 am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  11 Beiträge
Sony HT XT 1 für den Arbeitsplatz
SagiCork am 05.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  2 Beiträge
Sony HT XT 3 mit Philips 55PUS9109/12 verbinden
Dohlilein am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  10 Beiträge
Sony XT 1 und Samsung D5700
frid am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
SONY HT XT3 und Kopfhörer?
tom26 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  2 Beiträge
Unterschied Sony HT-XT1 zu HT-XT3
heidenfips am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  124 Beiträge
Sony Ht XT 1 Soundbar und LG TV mögen sich nicht mehr
Rolando1001 am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  6 Beiträge
Sony HT-G700 Probleme
Funkmaster# am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  2 Beiträge
SONY HT-A7000
Home1983 am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  101 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen