Samsung MS650 Wechselt selbst von HDMI auf TV ARC

+A -A
Autor
Beitrag
sturmgeist86
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2018, 23:24
Hallo zusammen,


seit kurzen besitze ich meine erste Soundbar und habe jede Menge Probleme. Aber erstmal zum Setup:


TV: Samsung UE46F6500 (Update und Reset bereits gemacht)

Soundbar: Samsung HW-MS650 (Update und Reset bereits gemacht)

NAS: TS-253a mit HDMI


Der Aufbau:


TV: HDMI ARC zur Soundbar: HDMI ARC

NAS HDMI zu Soundbar HDMI In


Das Probleme:


Wenn ich TV/SB ausmache und die SB auf HDMI stand und ich dann alles erneut starte, springt die SB entweder sofort oder nach einigen Sekunden auf TV ARC. Alle anderen Eingänge AUX/WIFI/BT bleiben auf ihrem Eingang. Nur HDMI springt auf TV ARC

Probeweise habe ich meinen Laptop über HDMI angeschlossen aber das Ergebnis war das gleiche.

Ich hoffe ihr könnt helfen...
frankundjan
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2018, 14:28
Bei mir hängt eine Xbox One S an HDMI In.

Wenn ich die Soundbar ein- und ausschalte wird bleibt HDMI aktiv.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2018, 14:44
Ist doch richtig so, wenn der TV angeht sagt er der Soundbar das sie den Ton wiedergeben soll, genau dafür ist ARC doch gedacht.
sturmgeist86
Neuling
#4 erstellt: 15. Mrz 2018, 15:24

frankundjan (Beitrag #2) schrieb:
Bei mir hängt eine Xbox One S an HDMI In.

Wenn ich die Soundbar ein- und ausschalte wird bleibt HDMI aktiv.


Hast du die Soundbar und denn TV über ARC verbunden?
sturmgeist86
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2018, 15:32

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Ist doch richtig so, wenn der TV angeht sagt er der Soundbar das sie den Ton wiedergeben soll, genau dafür ist ARC doch gedacht.


Er schaltet nur von HDMI auf ARC zurück. AUX/wifi/BT bleiben unberührt.

Und wenn du recht hast, wie doof ist das. Über das CEC schalte ich alles über die originale TV FB (laut/leise der Soundbar). Wenn ich jetzt einen externen Satellitenreceiver an der Soundbar dran habe, muss ich jedes mal wenn ich den TV starte die soundbar FB nehmen und von TV ARC auf HDMI schalten um ein Bild zubekommen und dann wieder weglegen und mit der anderen FB weitermachen.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2018, 15:42
Wenn du einen externen Sat Receiver hast dann brauchst du den ARC nicht. Bei mir ist der ganze CEC/ARC Kram abgeschaltet.
frankundjan
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2018, 16:41
Ja die Soundbar ist über TV ARC verbunden.

Ergänzung: Die Soundbar bleibt natürlich nur auf HDMI stehen wenn nur die Soundbar ein- und ausgeschaltet wird.

Wenn der TV/Xbox ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird dann springt der natürlich auf TV/ARC, aber das ist "works as designed" bei CEC/ARC.
Das hat nichts mit der Soundbar zu tun, sondern so funktioniert generell ARC/CEC.

Um deine Frage zu beantworten, der TV Receiver (bei mir Sky Pro+) hängt bei mir per HDMI am TV.
Natürlich muss ich aber den Receiver manuell einschalten aber die Soundbar schaltet automatisch ein.

Also Fazit an der Sache , es ist kein Problem der Soundbar sondern ein generelles Thema was ARC/CEC Funktionen, mehrere Zuspieler usw. Da braucht man zwangsläufig mehr als 1 Fernbedienung.

Was meinst Du warum Logitech mit Ihrer überteuerten Harmony Lösung so erfolgreich ist. ?

Du sprachst von mehreren Problemen mit der Soundbar, gibt es sonst noch was.
sturmgeist86
Neuling
#8 erstellt: 15. Mrz 2018, 17:02

frankundjan (Beitrag #7) schrieb:
Wenn der TV/Xbox ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird dann springt der natürlich auf TV/ARC, aber das ist "works as designed" bei CEC/ARC.
Das hat nichts mit der Soundbar zu tun, sondern so funktioniert generell ARC/CEC.

Also Fazit an der Sache , es ist kein Problem der Soundbar sondern ein generelles Thema was ARC/CEC Funktionen, mehrere Zuspieler usw.


Schade das mir der Mitarbeiter der Samsung Hotline das nicht so erklärt hat, dann hätte ich euch nicht belästigen müssen. Danke.

Eine (überteuerte) Harmony habe ich hier liegen. Mal sehen, vielleicht richte ich sie dementsprechend ein.

Aaaaber, warum schaltet die Soundbar nur von HDMI von selbst auf TV ARC und nicht von AUX/WIFI/BT auf TV ARC?

Die anderen Probleme habe ich selber gelöst.


[Beitrag von sturmgeist86 am 15. Mrz 2018, 17:05 bearbeitet]
frankundjan
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2018, 17:44
weil über AUX/WIFI/BT nur Ton übertragen wird und kein Bild.

Daher ist keine ja keine Kopplung über CEC/ARC erwünscht wenn einfach nur Musik übertragen wird.
Squallz2k
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Aug 2018, 14:06
Ist das Phänomen Samsung typisch?
Ich habe eine Denon S514 und sie so verkabelt wie der Threadersteller. Bei der wird automatisch von ARC auf HDMI und ggf. Zurück oder nicht zurück gewechselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur Samsung HW-MS650
Tyron4tw am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  22 Beiträge
Samsung Hw-Ms650 an Samsung Q7FN
HerrZwerg am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  2 Beiträge
Vergleich Samsung MS650 / N650 ?
openyoureyes am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  2 Beiträge
Samsung HW-MS650 Mega Enttäuschung
mhg868991 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  31 Beiträge
Lautstärke MS650 Samsung per Handy steuern
opo80 am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  3 Beiträge
Samsung HW-MS650 oder Yamaha YAS-360
maweb am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  12 Beiträge
Samsung HW-MS650 > welche Bassbox empfohlen?
Muckikek am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  12 Beiträge
Soundeinstellungen Samsung HW-MS650 Soundbar und Philips 55POS9002/12
alovera am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  4 Beiträge
Wlan bei Soundbar nur mit eingeschaltenem TV (Samsung MS650)
opo80 am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  12 Beiträge
BT Verbindung möchte nicht: Samsung UE65HU8200 & HW-MS650
turbo-s am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen