Kein dolby oder dts auswählbar

+A -A
Autor
Beitrag
SteffenTi
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2018, 10:55
Hi habe mir eine günstige reduzierte dolby Anlage gekauft. Logitech Z906
Der dazugehörige Fernseher ist ein
Samsung UE46F6100AW
Nutze derzeit nur den neuen Firetv Stick von amazon bis das zweite optische Kabel da ist um auch die ps3 mit der Anlage zu verbinden.
Habe jetzt den Fernseher via optischem Kabel mit der Anlage verbunden und kann in den Einstellungen lediglich PCM oder DTS NEO2.5 anwählen. Dts und dolby sind grau hinterlegt und nicht anwählbar. Firmware Update ist gemacht auf Version 1031.
Habe quasi keine Ahnung was Sound und Technik angeht.
Vielen dank im voraus.


[Beitrag von SteffenTi am 02. Aug 2018, 11:58 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2018, 13:26
Dolby Digital oder DTS kann man bei keinem Gerät manuell wählen.
Das wird automatisch erkannt.
Das Quellgerät muß Dolby Digital oder DTS liefern.
Da muß die Tonausgabe auf Bitstream o.Ä. stehen, keinesfalls aber auf Stereo, PCM o.Ä.

Daneben gibt es noch diverse Fallstricke:
- Im TV gibt es kein DTS.
- Viele TVs leiten kein DTS durch
- Bei TV senden viele Sender kein Dolby Digital
- Bei den Sendern, die Dolby Digital senden, muß man die entsprechende Tonspur mit Dolby Digital Ton wählen, sofern der TV das nicht automatisch macht.
- Selbst wenn man das gemacht hat, werden sehr viele Sendungen nur in Dolby Digital 2.0 gesendet, also Stereo.

Im Übrigen ist das Logitech ein Computerlautsprechersystem.
Heimkinosysteme stellt Logitech nicht her.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Aug 2018, 13:27 bearbeitet]
SteffenTi
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2018, 17:00
Also bei diesem TV kann man im Menü die Audioformate PCM, Dolby Digital, DTS und DTS Neo 2:5 auswählen.
Das das nicht immer unterstützt wird habe ich bereits gelesen.
Wie kann ich jetzt also herausfinden ob dolby funktioniert?
Bluray in die ps3 und "raushören"?
SteffenTi
Neuling
#4 erstellt: 03. Aug 2018, 08:59
Gibt ein Update. Bei netflix in den Sound Optionen kann ich die 5.1 Tonspur anwählen aber nur bei der ps3. Mit dem firetv Stick ist sie nicht anwählbar. Jemand eine Idee?
std67
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2018, 09:10
Natürlich kann man am FTV Stick 5.1 auswählen
SteffenTi
Neuling
#6 erstellt: 04. Aug 2018, 14:19
Das glaube ich dir wenn ein dolby Signal übertragen wird. Ich kann es definitiv nicht. Habe es bei ein und demselben Film über netflix versucht. Wie gesagt bei ps3 ging es, bei ftv Stick nicht.
SteffenTi
Neuling
#7 erstellt: 04. Aug 2018, 14:23
Ftv stick
SteffenTi
Neuling
#8 erstellt: 04. Aug 2018, 14:28
Hier ps3

Hier gleicher Film anderes Gerät
std67
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2018, 15:34
Meine Frau schaut Grad Orange is the new black
IMG_20180804_153226
SteffenTi
Neuling
#10 erstellt: 04. Aug 2018, 15:45
Mir helfen keine beweisfotos von dir Stefan. Ich glaube dir das es auch mit dem Stick möglich ist. Ich suche hier im Forum nach jemanden der mir eine Lösung dafür geben kann warum es bei mir nicht geht.
Trotzdem danke.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2018, 16:20
Wo ist der Stick angestöpselt?
Am TV?
Dann kann es gut sein, das der TV dem Stick über den HDMI-Handshake sagt "Ich kann nur Stereo" und der deshalb dann kein Dolby Digital wiedergibt.

Grüße
Roman
FarmerG
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Aug 2018, 17:23
Das Problem ist wohl eher, dass der Stick DD+ und nicht DD (ohne Plus) per HDMI ausgeben möchte - das wird der Samsung-TV vermutlich als nicht Kompatibel abweisen, so dass in diesem Fall nur noch PCM als kleinster gemeinsamer Nenner zum Aushandeln übrig bleibt.

Modernere Geräte können aus DD+ den DD-Kern extrahieren (eventuell vorhandene Extrafeatures wie z.B. Atmos fallen dann aber unter den Tisch) und mit diesem mehrkanalig weiterarbeiten.


[Beitrag von FarmerG am 04. Aug 2018, 17:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS oder Dolby Digital
David120991 am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  9 Beiträge
Fallback DTS zu Dolby?
rooney87 am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Soundsystem Dolby Digital & DTS
Der-am-Rad-Dreht am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Soundbar J450 + HTPC Dolby und DTS passthrough
christizzz am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  7 Beiträge
Kein DTS durch Soundbar
El_Kapitano am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  11 Beiträge
AMBEO überträgt kein DTS HD mehr
evo_ am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  5 Beiträge
Kein Dolby Athmos über Intel NUC
mister.burns1 am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  4 Beiträge
Kein Dolby atmos
riskis am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  9 Beiträge
Probleme mit DTS - kein Ton!
fredl1987 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  6 Beiträge
Kein DTS über Panasonic Soundbar
Pieros am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen