DTS oder Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
David120991
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 20:54
Hallo liebe Community!

Ich habe eine kurze Frage. Ich besitze ein THX Cinema 5.2 von Teufel dazu ein Onkyo TX-NR 3010 Receiver.


Bei den Einstellungen gibt es bei den Soundeinstellungen jeweil THX Music DTS oder mit Dolby Digital.
Gleiches gilt bei Thx Cinema, auch dort gibt es DTS und Dolby Digital. Ich habe jetzt 2 Stunden verschiedene Filme , Musiktsücke gehört um herauszufinden ob DTS oder DD besser ist.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass DTS mehr Volumen im Klang, sprich mehr Breite hat und detaillierter ist. So war mein Gepfhl bei Blu Ray Fikmen und bei Musik.

Vllt habe ich mir die Frager auch selbst beantwortet, aber da ich kein Profi bin , würde ich mich über eine Hilfe / Aufklärung freuen.


Liebe Grüße und frohe Ostern

David
Alexander#77
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2015, 21:15
Hi,

ich hatte früher auch ein auch ein Teufel System.
Mit DTS wenn die Wahl besteht, hast du den besseren Klang.
Das liegt daran, daß bei DTS mehr Kanäle als bei Dolby zur Verfügung stehen.
David120991
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2015, 21:19
Super Dankeschön für die schnelle Antwort!
Dir noch einen schönen Abend!
std67
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 21:23
Hi

@Asgard

quatschh. Beide haben 5.1. Okay, dts bietet einen diekreten 7ten Kanal für 6.1, bei dd gibts den nur Matrixcodiert

Bei den HD-Tnformaten hat Dolby eigentlich sogar die Nase vorn, dank Atmos. Aber auch da wird dts ja nachziehen

@David

eigentlich wählt der AVR das entsprechende Tonformat selber wenn ein echtes DD- oder dts-Mehrkanalformat anliegt
Alles Andere sind verfällschende Klangprogramme

Ansonsten erklären die Anleitungen von Onkyo diese Klangprogramme, soweit ich weiß, recht gut


[Beitrag von std67 am 02. Apr 2015, 21:24 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2015, 21:26

Asgard2014 (Beitrag #2) schrieb:
, daß bei DTS mehr Kanäle als bei Dolby zur Verfügung stehen.


Geht es noch ?????
Alexander#77
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2015, 21:38
@std67

Schau, dann hat man mir vor zwei Jahren auch mal was falsches erzählt.
Denn damals hatte ich die gleiche Frage wie David.
Weil bei meinem damaligen System von Teufel, DTS immer besser geklungen hat.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2015, 21:53
1. Nimm den gewerblichen Teilnehmer aus deinen Anmeldedaten.
2. Was du da vergleichst ist völliger Quatsch.
3. Was du da nutzt sind surroundaufpolierer die ein Stereosignal nach Surround hochrechnen
4. Um richtiges surround zu hören muss das Ausgangsmaterial in 5.1 Dolby Digital oder DTS codiert sei
David120991
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2015, 22:36
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also die klangeinstellungen kann ich manuell auswählen bei blu Ray Filmen nehme ich Thx cinema mit DTS und as klingt einfach am besten und der Sound ist sehr klar und detailliert.
Bei Musik nutze ich thx Music ebenfalls mit DTS . Mein Ausgangsmaterial ist hier tidal , die Lieder werden mit 1125 kb/s gestreamt , sprich in HiFi Qualität.

Bedanke mich nochmal für alle Antworten und für die Tipps und Erklärungen !:)


@std67 in der Tat , das stimmt. Habe eben nochmal nachgelesen und auch nach der Anleitung ist das DTS besser geeignet für meine Musikrichtungen bzw. die Filme die auch mit DTS angegeben sind auf der Rückseite. Auch vielen Dank an dich !
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2015, 22:48
Hi,

http://www.digitalfe...rgleich.73046.0.html

Hier mal die Unterschiede.....

Was der Bericht leider vergisst anzuführen ist das DOLBY DIGITAL in der DVD Variante mit 448 Kilobit nur gearbeitet hat und dagegen DTS Variante mit bis zu 1510 Kilobit.

In der Regel hatten alle Kauf DVDs eine Bitrate von etwa 780 Kilobit bei der DTS TONSPUR während die DOLBY DIGITAL Tonspur max 448 Kilobit hatte.

Daher die DTS TONSPUR hatte stets mehr Dynamik ....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem Dolby Digital & DTS
Der-am-Rad-Dreht am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Kein dolby oder dts auswählbar
SteffenTi am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  12 Beiträge
Fallback DTS zu Dolby?
rooney87 am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
dolby digital plus oder Dolby digital in BDV-N9200W
CreativeIdeas_ am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  3 Beiträge
Dolby Digital Plus
Romulix am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  12 Beiträge
Soundbar J450 + HTPC Dolby und DTS passthrough
christizzz am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  7 Beiträge
Netflix Dolby Digital Plus und Soundbar nur Dolby Digital
hundilein am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
YSP-4300 Dolby Digital
angel010180 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  5 Beiträge
Soundbar fehlt Dts Encoder
Nobody768 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  11 Beiträge
Samsung HT-D350 Dolby Digital?
Bassjunk am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen