Dolby Digital Plus

+A -A
Autor
Beitrag
Romulix
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2023, 20:15
Moin
Ich habe ein LG OLED und daran habe ich mein Canton Sounddeck 100 V2.
Alle streaming Dienste geben immer laut Anzeige auf dem Display des Sounddeck Dolby Digital Plus her.
Gibt es da nix anderes , vieleicht besseres?
Kann es sein das ich am TV oder an dem Sounddeck eine Einstellung falsch gesetzt habe?
Angeschlossen sind die beiden Geräte über HDMI 2.1 earc.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2023, 20:17
Streaming Dienste können maximal DD+
neuling1976
Stammgast
#3 erstellt: 19. Sep 2023, 20:40
Das mag ja sicherlich sein @Karsten L.

Allerdings "spucken" die Streaming Apps natürlich auch Atmos über DD+ aus, falls die Tonspur bereitgestellt wird. Vorzugsweise Englisch/OMU ist bei den meisten bekannten Streaming Apps mittlerweile vielfach mit Atmos- Tonspur (Disney, Netflix, Apple TV App...), aber auch neuere Filme und Serien mit deutscher Tonspur sind im Kommen.

Mein eigenes Sounddeck 100 V2 gibt grundsätzlich Atmos aus, mit meinem TCL in Kombination mit meinem Fire TV 4k Max.
Die internen Apps geben das Format leider außer bei Netflix grundsätzlich nicht aus, da TCL wohl bei den internen Apps an den Lizenzen gespart hat.

Da LG sicherlich besseren App Support liefert, bin ich etwas stutzig.
Ich würde:
- nochmals ein anderes HDMI 2.1 Kabel testen
- falls vorhanden, zur Kontrolle einen externen Streaming Player (Fire, Nvidia, Apple TV) am Fernseher anschließen, um so zu kontrollieren, ob das Problem an den internen Apps bei LG liegt.
- den Support bei Canton kontaktieren. Die sind sehr freundlich und helfen im Regelfall schnell weiter.


[Beitrag von neuling1976 am 19. Sep 2023, 20:48 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2023, 20:47
Das kann man ja alles machen, aber Streaming Dienste liefern maximal DD+....

Anders sieht es bei BD oder UHD Scheiben aus.
Die können auch HR Audio liefern.

@Romulix:
Gibt es denn ein Atmos Problem?


[Beitrag von KarstenL am 19. Sep 2023, 20:48 bearbeitet]
neuling1976
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2023, 20:50
Es muss aber beim Sounddeck 100 trotzdem "Dolby Atmos" oder "Dolby Digital Plus + Atmos" im Display am Anfang erscheinen, wenn eine Atmos-Tonspur ausgewählt wird nach Start des Streams.
Ist das nicht der Fall, stimmt tatsächlich etwas nicht.


[Beitrag von neuling1976 am 19. Sep 2023, 20:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2023, 09:40
Ich denke, Romulix erwartet/erhofft sich mit "was besserem" sowas wie DTS-HD Master oder Dolby True HD, und das gibt es nicht.
"Dolby ATMOS" auf DD+ Basis bei den Streamingdiensten ist kein "besseres" Tonformat.
Wenn DD+ an der Soundbar ankommt, ist übertragungstechinsch alles in Ordnung. Dann würde auch DolbyATMOs ankommen, wenn es zugespiet würde. Das wird auch durch ein neues HDMI 2.1 Kabel (was es übrigens technsch gar nicht gibt) anders.
Romulix
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2023, 14:08
Danke für eure hilfreichen Antworten. Dann ist streaming m.E wohl völlig überteuert wenn man da nix weiter machen kann.
Ich habe das mit Jack Ryan auf Amazon Prime getestet.
Das Bildmaterial wird mir auf dem TV als Dolby Vision angezeigt ,aber auf dem Display von dem Canton Sounddeck wird mir als Tonsmaterial wieder nur DD Plus angezeigt, obwohl angeblich Atmos Anliegen müsste.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2023, 15:58
Nur Englisch Dolby Atmos....
Highente
Inventar
#9 erstellt: 23. Sep 2023, 16:16
Bei einem Sounddeck ist Atmos eh nur Werbegeschwurbel.
neuling1976
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2023, 16:22
Fairerweise muss man aber sagen, dass man das Sounddeck auch mit "echten" Atmos-LS per Funk ergänzen kann.
Romulix
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2023, 17:38
J.R nur in english ist Atmos. War mein Fehler. Jetzt habe ich mir was angeschaut in Atmos.
Angezeigt wird, Atmos und dann noch DD+ und dann noch Dolby Surround.
Also wird es zumindest angezeigt.
Und ja, mit dem Deck alleine kommt Atmos nicht an, verstehe ich ja.
neuling1976
Stammgast
#12 erstellt: 25. Sep 2023, 17:48
Wenigstens hat der Test mit einer richtigen Atmos-Tonspur funktioniert, also kein Defekt oder Softwarefehler.

Richtig, das Sounddeck kann nur virtuelles Atmos.
Um "echten" Sound von oben zu erhalten muss man, wie bereits erwähnt, wohl oder übel das Deck um weitere Lautsprecher erweitern. Das geht allerdings nur mit Lautsprechern der Canton Smart Serie über den hauseigenen Funkstandard.


[Beitrag von neuling1976 am 25. Sep 2023, 17:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Sounddeck 100 V2/ Sprachvertändlichkeit ?
heifeifan am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  16 Beiträge
TV - Sounddeck - Kopfhörerkonfiguration
ToKillTime am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  5 Beiträge
Kopfhörer an Sounddeck
Pauliernie am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  7 Beiträge
Canton Sounddeck 100 V2 und Soundbox 3 V2 - Kopplungsprobleme
Halvar_der_Erste am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2023  –  4 Beiträge
Nubert 3500 / 425 oder Cantin Sounddeck 100
Shorty_23 am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  4 Beiträge
Neu von Canton: Smart Sounddeck 100
Stahl.ratte am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2024  –  115 Beiträge
Bestes Sounddeck bis 800?
gurke27 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  3 Beiträge
Erfahrungs Thread Magnat Sounddeck
Bergmann36 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  4 Beiträge
Dolby wird vom samsung tv nicht durchgeschleift
tigero40_ am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Canton DM 90.2 und Dolby Digital Plus
Scarface0664 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen