TV - Sounddeck - Kopfhörerkonfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
ToKillTime
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2020, 19:33
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf über eine optimale TV - Sounddeck - Kopfhörerkonfiguration. Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

Am TV (LG OLED C9) ist eine PS 5 (HDMI) und ein Sounddeck (Canton DM 101; Optisch) angeschlossen. Ich habe mir nun noch die Kopfhörer Beyerdynamic DT 1990 Pro besorgt, um am Abend Filme, Spiele und Musik in entsprechender Qualität/Lautstärke zu genießen. Die Kopfhörer werden aktuell über den entsprechenden Anschluss am TV angeschlossen. Dadurch wird aber das Potential der Kopfhörer nicht ausgeschöpft und deswegen bin ich gerade am überlegen, was in der aktuellen Konfiguration am sinnvollsten wäre. Generell bin ich mit dem Sounddeck sehr zufrieden und eine Variante mit Boxen kommt aufgrund von fehlendem Platz nicht so richtig in Frage.

Daher meine andere Frage, ob man zwischen TV und den anderen Geräten einen Receiver/Verstärker (o. Ä.) zwischenschalten soll, um vor allem den Sound über die Kopfhörer zu verbessern oder welche anderen Möglichkeiten gibt es? Am besten wäre es, wenn ich meine bisherige Konfiguration behalten kann und ggf. nur ein weiteres Steuergerät besorgen muss.

Ich bin über jeden Rat und Idee sehr dankbar!

Liebe Grüße und schöne Feiertage
ToKillTime
newsouthend
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2020, 00:43
Hallo,

warum nutzt du mit dem TV Anschluss das Potential des Kopfhörers nicht aus? Was erwartest du denn noch durch ein "Steuergerät"?
ToKillTime
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Dez 2020, 11:20
Danke für deine Antwort.

Die Frage ist nun, ob ein Verstärker o. Ä. Sinn macht. Kann der Kopfhöreranschluss ein gutes Klangbild liefern oder könnte man es mit einem entsprechendem Gerät noch verbessern?

Liebe Grüße
ToKillTime
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2020, 08:33
TOSLINK-Switch, um am digitalen Ausgang zwei Geräte anschließen zu können, zB

https://www.amazon.d...k%2Caps%2C201&sr=8-4

dann entweder:
- D/A Wandler plus leistungsfähiger Kopfhörerverstärker oder
- beides in einem Gerät, zB
topping d30 dac
ToKillTime
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2020, 18:51
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde jetzt mal folgendes Ausprobieren, wofür ich mir den Topping Dx3 Pro zulegen werde. Dieser erhält Input vom TV (optisch). Kopfhörer kann ich dann direkt am Dx3 anschließen und per Cinch wird das Sounddeck gespeist. Sollte das mit dem Sounddeck nicht funktionieren, schalte ich vom TV ein Switch für die optische Kabel dazwischen, wo eines dann in die Soundbar und eines in den Dx3 läuft.

Beste Grüße
ToKillTime
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an Sounddeck
Pauliernie am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  7 Beiträge
Welches Sounddeck bis 500?
Andi7737 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  3 Beiträge
Erfahrungs Thread Magnat Sounddeck
Bergmann36 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  4 Beiträge
Bestes Sounddeck bis 800?
gurke27 am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  3 Beiträge
Canton Sounddeck 100 V2/ Sprachvertändlichkeit ?
heifeifan am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  16 Beiträge
Magnat Sounddeck 400BTX und Philips 40PFL3107K/02
xXImmanuelXx am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  2 Beiträge
Brauche Beratung zur Anschaffung von Soundbar / Sounddeck
Metal_Nerd am 13.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  6 Beiträge
Nubert 3500 / 425 oder Cantin Sounddeck 100
Shorty_23 am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 07.01.2024  –  4 Beiträge
Sounddeck Panasonic SC-HTE80 + TV-Lautsprecher gleichzeitig betreiben
Japs am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  2 Beiträge
Sounddeck HT-XT1 an SONY TV 50w805c anschließen
quirli.54 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen