Kein DTS durch Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
El_Kapitano
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2022, 11:52
Komponenten:
- LG OLED65CS9LA (Neuanschaffung)
- Amazon Fire TV Stick 3. Gen
- Sony HT-CT390 Soundbar

Hallo,

ich habe mich schon mit google auseinander gesetzt und auch hier in den Beiträgen durchgeklickt, aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Daher würde ich gerne eure Ratschläge hören.

Die Soundbar habe ich mit einem HDMI-Kabel an den eARC vom Fernseher angeschlossen.

Problem:
Wenn ich im Amazon-FireTVStick die Option "Audio- und Videodiagnose" anwähle, kommen folgende Ergebnisse:

"Erkannte Audiofunktionen:
Dolby Atmos: Nein
Dolby Digital Plus: Nein
Dolby Digital: Nein
PCM-Audio: Ja"

Dass Dolby Atmos auf Nein steht ist klar, aber die anderen sollten doch auf Ja stehen oder?

Wenn ich den Sound über die TV Lautsprecher laufen lasse, sieht das anders aus.

"Erkannte Audiofunktionen:
Dolby Atmos: Ja
Dolby Digital Plus: Ja
Dolby Digital: Ja
PCM-Audio: Ja"

So auf den ersten Eindruck kommt es mir vor als wenn die Lautsprecher einen besseren Sound abgeben, kann mich da aber auch täuschen.

Die Frage die ich mir stelle lautet:
Lasse ich den Sound über die TV-Lautsprecher laufen, weil die Dolby Atmos haben oder probiere ich es doch lieber über die Soundbar?

Alternativ könnte ich noch die Soundbar von meinem Bruder nehmen, falls die technisch besser ist.
LG SJ5 Soundbar

Ich kenne mich leider nicht so gut mit Soundanlagen aus und würde daher gerne euer Wissen und eure Meinungen dazu hören.

Vielen Dank im Voraus
Highente
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2022, 11:57
Wie kommt hier denn DTS aus dem Threadtitel ins Spiel?
El_Kapitano
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2022, 12:06
Ohh ja sry, hatte vergessen es zu erwähnen.
Die Sony Soundbar unterstützt laut Herstellerseite DTS.

Audioformate

LPCM
Ja

PCM
Ja

Dolby®
Dolby® Digital, Dolby® Dual Mono

DTS®
DTS®

Hier nochmal der Link dazu:
https://www.sony.de/...ct390/specifications

Oder bin ich komplett auf einer falschen Fährte?
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2022, 12:25
Öhm, du bringst da vermutlich ein bisschen was durcheinander.

Du hast eine StereoSoundbar, die kann logischerweise auch nur Stereo ausgeben. Genau so wie die LG Soundbar deines Bruders. Dein TV hat auch nur StereoLautsprecher.


Die Frage die ich mir stelle lautet:
Lasse ich den Sound über die TV-Lautsprecher laufen, weil die Dolby Atmos haben oder probiere ich es doch lieber über die Soundbar?
Dolby Atmos ist ein Mehrkanal Tonformat inkl einer 2ten Ebene (in der Höhe) die durch manche Soundbars per Deckenreflexion simuliert werden kann.
Der_Eld
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2022, 12:25
DTS dürfte noch keinen Streaming-Format haben.
Und falls ja, arbeiten sie mit IMAX zusammen (ggf. Disney+, Marvel-Filme).

DTS (HD / X) kommt normalerweise von physischen Medien (DVD, BD, UHD, ggf. Games)
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2022, 12:40
Der TV kann virtuelles ATMOS über seine LAutsprecher ausgeben, daher wird das an dieser Stelle mit "ja" ausgewiesen. DTS gibt es, wie erwähnt nur auf DIsc. Aber der LG kann sowieso nicht mit DTS umgehen, DTS bekämst Du also auf keinen Fall an die SOundbar durch den eARC. Ist aber, wie ebenso schon erwähnt, bei einer Stereo Soundbar vollkommen irrelevant.
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2022, 13:03

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Der TV kann virtuelles ATMOS über seine LAutsprecher ausgeben, daher wird das an dieser Stelle mit "ja" ausgewiesen.


Tatsache, illustriert LG wirklich auf der HP.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2022, 13:06
Ja, und das klingt auch "super" (hab selbst nen LG)....
Wie ich immer neuerdings sage: ALLES ist besser mit ATMOS :X
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2022, 13:11
ja stimmt da war was
El_Kapitano
Neuling
#10 erstellt: 02. Dez 2022, 13:34
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

So wie ich das jetzt verstanden haben, würdet ihr mir empfehlen die TV-Lautsprecher zu nutzen.

Jetzt stellt sich nur noch eine Frage.
Würde es Sinn machen, den Subwoofer per Bluetooth mit dem LG TV zu verbinden, sodass ich die TV-Lautsprecher als hohe Töne habe und den Subwoofer mit den tiefen Tönen nutzen kann? Funktioniert das überhaupt?

Weil ich finde, es fehlt mir ein wenig an Bass beim Filme gucken.
dackelodi
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2022, 13:45

So wie ich das jetzt verstanden haben, würdet ihr mir empfehlen die TV-Lautsprecher zu nutzen.


NEIN - wir empfehlen dir, streich Atmos aus dem Kopf und nutze die Gesamtlösung die in deinen Ohren besser klingt, also zumindest ich empfehle dir das.

Hör meinetwegen auch nochmal die Soundbar deines Bruders, ggfs klingt die besser.

EDIT:

Würde es Sinn machen, den Subwoofer per Bluetooth mit dem LG TV zu verbinden, sodass ich die TV-Lautsprecher als hohe Töne habe und den Subwoofer mit den tiefen Tönen nutzen kann? Funktioniert das überhaupt?
wäre mir neu dass das geht, grundsätzlich sind aber die Lautsprecher momentaner TV´s ohnehin nicht zu empfehlen, dadurch gibts ja den Soundbarboom.


[Beitrag von dackelodi am 02. Dez 2022, 13:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTS über Panasonic Soundbar
Pieros am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  5 Beiträge
Soundbar DTS
hensch82 am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  9 Beiträge
Bose Soundbar 900 - DTS
Enzos123 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  15 Beiträge
Bose Soundbar 900 vrs. DTS
Timi74 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  3 Beiträge
Soundbar fehlt Dts Encoder
Nobody768 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  11 Beiträge
Bose Soundbar 900 / Plex & DTS
nfin1te am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Soundbar J450 + HTPC Dolby und DTS passthrough
christizzz am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  7 Beiträge
5.1 System durch Soundbar ersetzen?
kst686 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  8 Beiträge
Soundbar Empfehlung
shanso_luca am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  2 Beiträge
Soundbar mit DD+ und DTS (Alternativen)?
Fred2020 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.694

Hersteller in diesem Thread Widget schließen