Yamaha YSP 5600 HDR fähig machen?

+A -A
Autor
Beitrag
sapa84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2018, 12:52
Hallo zusammen,

ich kaufe mir nun als TV den LG OLED55C8LLA . Dazu soll es die Yamaha YSP-5600 Soundbar werden.

Nun habe ich allerdings gesehen, dass die Soundbar kein HDR weiterleiten / verarbeiten kann. Habt ihr hier eine Idee bzw. eine Lösung, wie ich mit dieser Soundbar und dem neuen OLED TV zum vollständigen Genuss komme? Ich habe was von HD Fury gelesen? Kennt das jmd.? Bzw. Alternativen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2018, 13:07

Ich habe was von HD Fury gelesen?

Das sollte wohl gehen, brauchst aber für jede Quelle einen
GermanJohnQ
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2018, 13:09
Hat die 5600 nicht nur 1x HDCP 2.2? Die anderen Port sind doch 1.4 oder irre ich mich?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2018, 13:16
Das kann sein, ich kenne die genauen Daten nicht
sapa84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Nov 2018, 13:37
Also lt. technischen Unterlagen hat sie 4 in (Input1: HDCP2.2) / 1 out (HDCP2.2, ARC) ...

Sorry wenn ich so doof frage. Bin da echt nicht der Experte... daher bin ich ja hier.
sapa84
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2018, 13:55
Im Grunde genommen geht es auch beim Anschluss lediglich um die PS4. Festplatte hängt via USB direkt am TV und ansonsten nutze ich ein CI+ Modul. Mehr habe ich an techn. Geräten nicht, da ich idR Streaming nutze. Und BlurRay geht ja über die PS4.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2018, 13:56
Dann teste den Fury, ich kenne das Gerät auch nur vom hörensagen.
SilentHome
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Nov 2018, 01:19
Ich habe die YSP-5600, LG OLED C6, Zapitti 4K HDR mini

Ich hatte den HDFury Integral gekauft. Ich habe sehr lange getestet. Hat aber nie zufriedenstellend funktioniert. Zwei Firmware Updates in dieser Zeit haben auch nicht geholfen.

Dann habe ich doch noch den HDFury AVRKey 18Gbps gekauft. Als erster Test habe ich den AVRKey ohne Firmwareupdate installiert. Leider war bei mir keine USB Netzteil dabei, brauchtes aber für den Betrieb. Nach 10 Minuten, beim zweiten Versuch, hat es jetzt korrekt funktioniert. Bei mir muss ich zuerst den Fernseher und die YSP 5600 einschalten, und dann danach den HDFury und Zapitti. Sonst gibt es ein Problem mit dem HDMI-Handshake und das Bild bleibt schwarz.

Es kommt aber sich auch auf den Zuspieler und Fernseher an. Vielleicht würde jetzt der neue Vertex oder Integral 2 funktionieren.
SPARCOalpha
Neuling
#9 erstellt: 02. Mai 2019, 09:55
Hallo zusammen,

habe genau diese Geräte (OLED & Soundprojektor) bei mir stehen und bin leicht am verzweifeln, wobei ich bezweifle dass es da Abhilfe gibt.

Ich habe mir auf Empfehlung meines Heimkino Händlers den HDMI Splitter 18Gb von LINDY angeschafft.

Als Quelle dient eine PS4 Pro.
Port 1 OLED
Port 2 Soundprojektor
Splitter EDID auf Durchschleifen gestellt

Ansich funktioniert so ein BluRay Film mit Dolby Atmos Tonspur ganz hervorragend.
Allerdings wirds problematisch sobald ich ein Spiel mit HDR reinlege bzw.,in Zunkunft, eine UHD BluRay.

Bei momentaner Splitter HDMI Konstellation erscheint ein HDR Bild, jedoch fehlt vom Ton jede Spur. Am Port 2 leuchtet noch nicht einmal die LED, sprich dieser schickt auch nichts raus.
Tausche ich die Port Ausgänge miteinander, so erhalte ich Sound und Bild allerdings ohne HDR.

Laut LINDY kann das nicht funktionieren weil der Soundprojektor nicht HDR fähig ist und somit auch nicht das Audiosignal aus der dem HDR Signal rausfiltern kann. Bin da kein Experte und glaub des dem mal.

Wirklich sehr Schade.
Ich werd erstmal meinen Händler zamscheißen und dann schauen ob er ne Lösung parat hat.
Olafusa1
Neuling
#10 erstellt: 03. Mai 2019, 10:58
Hallo, ich habe das Problem (HDR) mit einem UHD-Player gelöst. Der Player hat 2HDMI Ausgänge 1xHDMI zum Tv (Bild) und der andere HDMI zur Ysp 5600 (Audio). So habe ich HDR und Guten Sound.
Außerdem haben die Player auch viele Streaming-Aps.
SPARCOalpha
Neuling
#11 erstellt: 16. Mai 2019, 09:32
Okay ja, das wäre vielleicht für Filme eine Lösung
Es bleibt aber das Problem mit den HDR Spielen.

Mein Händler hat jetzt selbst Nachforschungen angestellt und mir einen Splitter zukommen lassen, der sowas wie die Parameter des Ausgangssignals kopiert und diese auch parallel an den zweiten Ausgang rausschickt.
Glaub dieselbe Funktion hatte ich auch schon am letzten Splitter. Allerdings erhalte ich jetzt, mit dem neuen Spitter, im Startmenü der PS4 eine Soundwiedergabe. Also Tastentöne usw.
Sobald ich aber das Spiel aktiviere bekommt die Yamaha kein Audiosignal mehr und diese zeigt unter Decoder auch keine Tonformat mehr an.
Mein Händler hat das selbe Szenario bei sich im Geschäft probiert und kam zu genau demselben Ergebnis.


[Beitrag von SPARCOalpha am 16. Mai 2019, 09:37 bearbeitet]
Olafusa1
Neuling
#12 erstellt: 16. Mai 2019, 11:14
Hallo,
von spielen war zuerst nicht die Rede.

Aber du kannst ja trotzdem HDMI am TV anschließen (mit HDR) und Ton über Optisch oder ARC an die YSP 5600.

Solltest du auch Atmos usw. benötigen bleibt dir nur der HDFury AVRKey, der das gleiche wie ein UHD-Player (Bild und Ton aufsplittern) macht. Von der Spielekonsole HDMI in den HDFury AVRKey und von da aus ein HDMI ins TV und eins in die YSP5600.

Nicht vergessen ein Netzteil für den HDFury AVRKey mitzubestellen.

Bei so einem Szenario würde ich immer alles über eine Logitech Harmony bedienen.
big.bud99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mrz 2021, 21:16
Ich verstehe das HDR Problem nicht ganz und würde das gerne verstehen, weil ich mir überlege die Yamaha zuzulegen, auch wenn sie schon ein paar Jahre alt ist.
Wenn ich meine Abspielgeräte an den Fernseher anschließe, habe ich dann überhaupt ein HDR Problem? Ich habe aktuell eigentlich nur eine Nvidia Shield oder einen Fire TV 4k Stick. Der Ton würde doch dann per HDMI an den Soundprojektor gehen und HDR geht dann direkt an den TV. Oder habe ich da etwas übersehen? Warum schließt ihr eure Geräte nicht direkt an dem TV an?
Olafusa1
Neuling
#14 erstellt: 30. Mrz 2021, 23:03
Hallo big. butt99,
das kannst du natürlich so machen und alles am TV anschließen. Aber der TV kann nicht alle Tonformate weitergeben.
Deshalb schließen die meisten alles an der Soundbar an und verzichten dafür auf HDR (das kann leider die YPS5600 nicht).
Musterlösung: Bluray-Player mit 2HDMI Ausgängen. 1X für Bild mit HDR zum TV und 1X Ton zur Soundbar für alle Tonformate.
Oder halt mit einer FURRY.
big.bud99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mrz 2021, 16:27
Welche Sound Formate werden über den TV an die Soundbar nicht übertragen? Liegt das daran, dass es nur ein Arc und kein eArc Anschluss ist?
Bei anderen Soundbars wie z. B. Sonos Arc gibt es an der Soundbar insgesamt nur ein HDMI Anschluss, der hat aber eArc.
Olafusa1
Neuling
#16 erstellt: 31. Mrz 2021, 16:55
Ja es liegt an eARC.
Welche Tonformate nicht bei ARC übertragen werden hier
im Forum mal suchen.
Wir reden von der Tonübertragung TV (ARC) - Soundbar.
Es ist immer besser wenn die Komponenten an der Soundbar angeschlossen werden.
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2021, 17:32
Nein, mit eARC hat das nur bedingt zu tun. Die meisten TV geben nicht mal konventioneller DTS weiter, das würde aber sogar über ARC gehen.

ARC unterstützt sonst 'prinzipiell' konventionelles DTS und Dolby Digital bis 5.1, PCM bis max. Stereo (2.0). alle neueren Geräte (seit etwa 2015/2016) auch -außerhalb der Spezifikation- noch Dolby Digital Plus bis 5.1.

eARC unterstützt alle Formate inklusive der neuen HD-Tonformate und PCM ohne Kanaleinschränkung, wie auch DolbyMAT. Wie gesagt, hilft bloß nichts, wenn DTS grundsätzlich TV-intern nicht unterstützt wird, obwohl das eben auf Blu-ray noch sehr oft vorkommt.


[Beitrag von fplgoe am 31. Mrz 2021, 17:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha ysp-5600 HDR Update?
BIGIISSxRx am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  2 Beiträge
YAMAHA YSP-5600 anschließen
Asqarathi am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  19 Beiträge
Yamaha YSP-5600 Anschlußproblem
HarryF am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  22 Beiträge
Verkabelung Yamaha YSP-5600
sapa84 am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  6 Beiträge
Yamaha soundprojektor YSP 5600
Hellgate am 05.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  3 Beiträge
Alternative zu Yamaha YSP-5600
snaggi am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  5 Beiträge
Yamaha YSP-5600 - kein Surround?
Puschel666 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  3 Beiträge
Yamaha YSP 5600 zurück setzen
broicher am 16.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  2 Beiträge
YSP 5600 oder anderes?
ReneZur am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  18 Beiträge
YSP 5600 Bluetooth
Grazy5363 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen