Samsung HWK850 plus TV plus PS4 Setup/Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Szladdi
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2018, 17:44
Hej an Alle!
Wie ihr seht beschäftigt sich meine Infoanfrage um rund 3 Geräte, dabei geht es im spez. um die HWK850 3.1.2

Ich liste zum besseren Verständnis mal die Modelle auf:
1. Samsung TV UE48J6250
2. Samsung Soundbar HW K850 ohne Rears!
3. PlayStation 4 500GB Festplatte (drei Anschlüsse hinten von HDMI, USB, LAN)

Nun zu meinen Fragen....
Ist es möglich mit diesen drei Komponenten in Verbindung DolbyHD, Atmos oder auch nur 5.1 DolbyDigital zu hören!/abzuspielen? Trotz meines TVs, der nicht UHD/4K faehig ist? Wenn ja, wie? bzw. wie verbinde ich die Komponenten dann und treffe die Einstellungen?
Mein Filmmaterial zu Testzwecken beziehe ich zZ von Netflix (entweder aus der PS4 App oder der TV App).

Meine bisherigen Versuche, ein gewünschtes und hörbar beeindruckendes Erlebnis zu erzielen, sehen zZ. so aus:
HWK850 per HDMI zum TV arc HDMI Anschluss.
PS4 per HDMI zum TV HDMI4 Anschluss.
Durch arc an Bar und Soundbar wird alles synch.. Bild und Ton laufen...
Settings sind am TV sowohl an der Konsole so eingestellt, dass sie auf HDMi und Dolby Digital Bitstream ausgewählt sind, die Soundbar gibtt dann das Material wieder.
Aber íŕǵéńdwie bezweifel ich die richtigen Audiospur zu hören. Jedenfalls vermisse ich ein wenig den *Surround*, wenn man das bei einer Soundbar überhaupt sagen kann, als auch eine mehr gestochene Quali wie etwa bei HDtrue Dolby
Laut PS4 unterstützt ssie das HD Audio.
Die Bar ist auch mit den Lizenzen ausgestattet. Der TV kann das nicht, lediglich Dolby Digital.

Kann es sein, dass ich meine PS4 per HDMI an die Soundbar anschließen muss damit ich 5.1 oder auch HD oder 'höher (atmos)' hören kann. Wenn ja wie bekomme ich dann das Bild der PS4 auf den TV, wenn sie über HDMI an die Soundbar angeschlossen ist..

Mfg Szladdi
.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2018, 18:03
Die PS4 muss an die HW-K angeschlossen werden, so wie in der Anleitung beschrieben
Szladdi
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2018, 18:20
Ja jetzt wo du es sagst, flammt das Bild fuer externe Geräte auch wieder in meinem Kopf auf. Ist nicht so, dass ich kein Blick in die Anleitung geworfen habe bzwm sie nicht gelesen habe. Habe auch etliche Diskussionen verfolgt...

Aber wie bringe ich dann das Bild der Ps4 auf den TV?
Der hdmi Anschluss der Ps4 ist ja besetzt und geht zur Bar. Ansonsten noch ein hdmi Kabel von TV zu bar mit arc.
Aber das stellt doch nicht die Verbindung bildlich her zur Ps4, die hängt ja an der Bar nicht am TV...
Szladdi
Neuling
#4 erstellt: 13. Dez 2018, 19:10
Wie blind bin ich eigentlich?....
Es laeuft... Bild ist da -. -
Genau so wie in der Beschreibung.
Danke nochmal Fuchs!

Jetzt beschäftigt mich aber wiederum eine andere Sache, nachdem ich die drei Geräte angeschlossen, jeweils Bild und Ton habe.
Und zwar der Ton und seine Einstellungen an sich.
Durch die 'neue' Verbindung aller drei Geräte kann ich bei der Ps4 - wie zuvor auch schon - die Audioeinatellung DolbyDigital Bitstream einstellen. Soweit so gut. Nur in der Menuefuehrung am TV wird mir nicht länger mehr DolbyDigital sondern lediglich PCM und Dts 5.2 angezeigt. Zuvor hatte ich auch hier die Wahl DD einzustellen. Warum ist das so jetzt? Zweitens, ich habe zu Testzwecken eben Bright auf Netflix aufgerufen. Atmos wird mir nicht angezeigt, whs weil die Ps4 (obwohl HDfaehig) nämlich nur die Xbox Reihe Atmos unterstützt. Allerdings, wenn ich die Serie nu anfange zu gucken, ist mein ausgegebene Sound (der bei der Ps4 auf DD gestellt ist) mega leise. Ich muss bis auf 75 oder höher bis zur max. Lautstärke hochregeln damit ich verständlich gucken kann. War vorher auch nicht so. Woran liegt das wiederum?
Sollte ich mal n Reset der Systeme vornehmen und neu einstellen, gucken ob sich das wieder behebt?

Zudem noch die Frage, woran erkenne ich dass die Tonspur - hoffentlich jetzt ueber Ps4 und dann von der Bar ausgegeben - HD DD ist und ob die voreingestellten presets ala Surround, Movie, Musik, Standard etc. Das angedachte Tonformat canceln. Ihr versteht?

Hat hier noch wer ne HWK850 ne Ps4 angeschlossen und n nicht UHD TV und kennt sich aus, ausser der Fuchs.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV plus Samsung Soundbar
wildschnubbs am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  6 Beiträge
Dolby Digital Plus
Romulix am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  12 Beiträge
Philips 65Oled807 plus Philips Soundsystem
_Newbie_ am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  68 Beiträge
PS4 Pro - Samsung Soundbar Q90R - Samsung Q80
stoneagem am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Yamaha YSP-1600 Soundbar plus Media Player und Bluetooth
hkausm am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  2 Beiträge
Neue Sennheiser Ambeo Plus Soundbar
Sirchelios am 18.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  1110 Beiträge
Sonos Arc vs. Ambeo plus
TORSION am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  10 Beiträge
Canton DM 90.2 und Dolby Digital Plus
Scarface0664 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  4 Beiträge
Sonos Arc PS4 Panasonic Tv
Jamal-01 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  8 Beiträge
Samsung Soundbar q810B. Einstellungen
reinhold26 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen