Soundbar via ARC IMMER synchron?

+A -A
Autor
Beitrag
XperiaV
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2019, 00:37
Hallo!
Bei älteren Soundbars oder Heimkinosystemen gab/gibt es oft die Verzögerungs-Funktion die jeder Hersteller anders nennt.
Nun wollte ich mir eine SK8 von LG kaufen, habe aber ein 50 Zoll TV der Sony Bravia Serie, der natürlich nicht mit der LG Sound Sync-Funktion ausgestattet wurde.
Und eine manuelle Bild-/Ton Synchronisation scheint es nicht zu geben ... warum eigentlich?
Oder besteht über die ARC Funktion keine Gefahr von asynchroner Probleme?

Frage also, kann ich bedenkenlos zu der SK8 greifen? Soll nur als Verbesserung zum normalen TV Bild dienen ... diese Atmos & Surround Dinge interessieren mich eher weniger.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2019, 12:04
Grundsätzlich ist die Synchronität bei Verwendung des HDMI-ARC-Verbindung sichergestellt. Selbst wenn es nicht so wäre, spielte es auch keine Rolle, denn der Ton des TV-Gerätes bleibt abgeschaltet, wenn eine zusätzliche Soundbar die Audiowiedergabe übernimmt. Das Abschalten des TV-Tons nimmt man im TV-Setup vor, indem man mitteilt, dass ein externer Laustprecher dafür zuständig ist. Details dazu siehe BA des TV-Gerätes.
XperiaV
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2019, 18:17
Danke für die Antwort.
Dass der TV Ton abgeschaltet wird weiß ich durch andere Soundbars oder Heimkinoanlagen die ich schon hatte.
Mir geht es nur um die Synchronität zwischen TV und Soundbar.

Optisch gefällt mir zB die YAS 203, aber halt ohne HDMI. Das muss anno 2019 nicht mehr sein ...
Also ARC sollte schon sein.

Wenn man bei ARC keine Delay Funktion mehr benötigt dann wird es wohl eine SK8 oder irgendwas von Yamaha, die wohl auch ziemlich gut oder gar besser sind in dem Bereich.
Teufel ist wohl eher nicht so zu empfehlen oder? Optisch gefallen die mir auch ... aber deren In Ears haben mir gar nicht gefallen vom Preis-Leistungsverhältnis.
Rainer_Hohn
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2019, 12:46
Naja, ARC allein scheint kein Garant für Synchronität zu sein. Schon gar nicht, wenn der Ton hinterhängt. Dann nützt auch dessen Delayeinstellmöglichkeit nichts. So war es nämlich anfangs bei der Ambeo von Sennheiser.

ARC vs eARC


[Beitrag von Rainer_Hohn am 01. Dez 2019, 14:16 bearbeitet]
XperiaV
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2019, 20:02
Ok Danke, also Garantien gibt es also keine.
Könnte eine gebrauchte YAS 201 oder YAS 207 bekommen, ziemlich preiswert.
Welche wäre denn klanglich besser? Mal abgesehen von den ganzen Surround Dingen die eh kaum genutzt würden?!
Rein vom TV Sound ...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar teilweise nicht synchron
chrunchyTV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  3 Beiträge
Soundbar nicht synchron (Ton zu spät)
vygi am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  11 Beiträge
Soundbar Probleme mit ARC
majo84 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  5 Beiträge
Soundbar mit Atmos über ARC
mailmanhro am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
Frage zur Soundbar und ARC
Huminator am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  2 Beiträge
LG lac955m arc problem
avalox am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  2 Beiträge
BOSE 700 ARC Problem
BratEnte am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  4 Beiträge
Soundbar Samsung HW-E 350 will immer ARC :-(
JKrebs am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  3 Beiträge
Soundbar Anschlussfrage
aspire77 am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  6 Beiträge
Konfiguration: Panasonic Viera, Soundbar, AppleTV, PS4
Caps94 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen