Bose Soundbar 700 + LG C9

+A -A
Autor
Beitrag
KevinJohn1991
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2019, 10:28
Hallo Zusammen,

Ich hab das Adventsangebot genutzt und mir die oben genannte Soundbar + Subwoofer + Surroundspeaker gekauft, diese hängen mit einem 2.1 HDMI Kabel am Arc eingang des LG C9. E-Arc ist am TV aktiviert, auch wenn ich nicht verstehe wofür die Soundbar earc hat.

Meine Frage ist was für ein soundformat am TV angezeigt wird wenn ich auf info gehe?
Es wird an der Ps4 z.B. angezeigt : "3840x2160 HDR Dolby Audio", das passt auch, habe auch 5.1 sound beim zocken, auf er Nintendo Switch wird eben angezeigt "1920x1080 SDR PCM", das passt leider auch, anscheint wird das LPCM 5.1 Signal nicht zur Soundbar weitergeleitet, am PC steht: "3840x2160 HDR Dolby Atmos", ist auch so eingestellt, ich habe auch guten surroundsound, jetzt meine eigentlich Frage, warum geht das? Ich habe überall gehört die Soundbar kann kein Dolby atmos, was wird da also abgespielt und was zeigt der TV an für ein Signal. Und dann wiederum frage ich mich warum in der Netflixinternen App Dolby Atmos nicht funktioniert, geht doch am PC auch. Alles sehr merkwürdig. Der Surroundsound am PC ist auch sehr gut.

Das mit der Nintendo Switch kein Surround sound geht und mit der Netflixinternen App "nur" 5.1 geht macht mich stutzig und das am PC Dolby Atmos über das HDMI 2.0 Kabel vom PC zum TV geht verstehe ich auch nicht. Ich würde mich über etwas aufklärung freuen
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2019, 11:06

KevinJohn1991 (Beitrag #1) schrieb:
...auch wenn ich nicht verstehe wofür die Soundbar earc hat. ...

Damit Du Deinen Ton vom TV zum Soundbar bekommst, weil das sonst mit verlustfreien Systemen (also z.B. vom BD-Player direkt an einem TV angeklemmt) mit dem üblichen DTS_HD-Ton nicht klappt.

Und Netflix ist da so ein Thema. Atmos ja, aber nur, wenn Du den großen Account hast, wenn Dein Netflix-App es auch unterstützt (ist noch lange nicht bei allen Herstellern und/oder Geräten so) und vor allem in den meisten Fällen nur bei englischem Ton.

Und Geräte, die kein Atmos unterstützen (was bei einem Stereosoundbar ohnehin nur Werbegeschwafel ist, selbst wenn er es angeblich unterstützt) verwenden eben nur den i.d.R. zugrunde liegenden Stream, bei Atmos z.B. DD+ oder TrueHD und übersehen den Atmos-Datenanteil.
KevinJohn1991
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2019, 11:14
Damit ich den ton von TV zur Soundbar bekomme brauch ich kein eArc, da reicht bei Dolby Digital auch Arc, die Soundbar scheint nichts zu unterstützen wofür e-Arc notwendig ist.

Netflix kann ich mit den TV internen Lautsprechern in Atmos hören, daran liegt es also nicht.

Die soundbar wird ja von einer Bassbox und zwei Lautsprechern hinten links und rechts unterstützt, die Soundbar übernimmt zentrum, vorne links und vorne rechts.


[Beitrag von KevinJohn1991 am 25. Dez 2019, 11:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2019, 11:28
Wenn Du aber entweder ein App vom TV oder einen Zuspieler am TV angeschlossen hast, der HD-Ton (oder rein theoretisch mehrkanaliges PCM) wiedergibt, dann brauchst Du eARC. Sonst kommt da nichts an.

Und Dein TV unterstützt Atmos? Gratulation, das ist genau die Werbung, die ich angesprochen habe. Klar, es geht Atmos rein, aber mangels Höhenlautsprecher nicht wieder raus, oder bestenfalls als virtueller Murks.
KevinJohn1991
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2019, 11:37
Da hast du recht mir geht es auch eher ums prinzip, der sound von Netflix in 5.1 ist sehr gut, ich versuche nur zu verstehen, wie der Dolby atmos sound vom Pc zur Soundbar kommt, obwohl diese kein Dolby atmos unterstützt. Der TV schleift das Soundsignal einfach durch, ist jedenfalls so eingestellt.
Mit der Logik dürfte eben das LPCM 5.1 Signal von der Nintendo Switch ebenso kein Problem darstellen, ich verstehe die Zusammenhänge nicht so ganz.


[Beitrag von KevinJohn1991 am 25. Dez 2019, 11:38 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2019, 13:53

fplgoe (Beitrag #4) schrieb:
Wenn Du aber entweder ein App vom TV oder einen Zuspieler am TV angeschlossen hast, der HD-Ton (oder rein theoretisch mehrkanaliges PCM) wiedergibt, dann brauchst Du eARC. Sonst kommt da nichts an.

Und Dein TV unterstützt Atmos? Gratulation, das ist genau die Werbung, die ich angesprochen habe. Klar, es geht Atmos rein, aber mangels Höhenlautsprecher nicht wieder raus, oder bestenfalls als virtueller Murks.


So wie der Einsatz von Upmixern in einem Atmos-Setup auch virtueller Murks ist. Sehr viele setzen virtuellen Murks ein, sogar auf Musik werden Upmixer los gelassen. Hauptsache es trötet aus allen LS.

Wenn eine Soundbar LS im Chassis hat die nach oben gerichtet sind, dann werden die eben bei Atmos aktiviert und es klingt zB an meiner Samsung deutlich besser als eine DTS-Spur. Es klingt voller, räumlicher und bassiger. Das ist kein richtiges Atmos, aber wenn es besser klingt dann bevorzuge ich diese Tonspur bei den Movies und Konzerten.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2019, 14:05

MuLatte (Beitrag #6) schrieb:
...So wie der Einsatz von Upmixern in einem Atmos-Setup auch virtueller Murks ist. ...

Das ist nicht wirklich vergleichbar. Ein Upmixer verlegt den Soundeffekt auf einen anderen (Höhen-)Kanal, wo er besser wiedergegeben wird und aus dessen Richtung er dann wahrnehmbar kommt.

Virtuelle Surroundeffekte versuchen mit zu wenigen physikalischen Kanälen Signale virtuell aus anderen Richtungen erscheinen zu lassen. Dass das nicht ernsthaft gut funktioniert, wissen wir schon seitdem vor 30 Jahren Stereo-Radiorekorder mit einen Stereo-Wide versucht haben, mehr aus den beiden Böxchen schallen zu lassen.

PS: Und mit 'bassigerem' Klang (?) hat Surround nun wirklich gar nichts zu tun.


[Beitrag von fplgoe am 25. Dez 2019, 14:07 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#8 erstellt: 25. Dez 2019, 15:09
Ich kann nur sagen das eine Atmos-Tonspur besser rüber kommt als eine andere an meiner SB.


[Beitrag von MuLatte am 25. Dez 2019, 18:59 bearbeitet]
KevinJohn1991
Neuling
#9 erstellt: 25. Dez 2019, 16:42
Finde ich auch. dolby atmos am pc klingt besser als wie dolby audio 5.1 von der Ps4. Kann auch am Spiel liegen, habe kein spiel auf pc und ps4, das würde ich mal testen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose soundbar 700 Lautsprecher
Pity81 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 700 Airplay-Funktion
schnitzl123 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  2 Beiträge
Soundbar aufstellen (bose 700)
polska2311 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Bose 700 Soundbar Probleme
Michael_Edler am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  5 Beiträge
Bose Soundbar 700
Schoree am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 700
DavJef am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  4 Beiträge
Bose Soundbar 700 Störung
Puschi11 am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  2 Beiträge
Bose Soundbar 700 / Bass Module 700 Störgeräusch
chrisfromthespace am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  9 Beiträge
LG/Samsung Atmos Soundbar + LG C9
vianniello84 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  6 Beiträge
Bose Soundbar 700 Adaptiq Pflicht?
Vegetaonline am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen