Fernsehersound Soundbar oder Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Karlismarlis
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2020, 00:08
Liebe Hifi-Freunde,

Meint ihr wenn man das Stereodreieck sowieso nicht einhalten kann lohnt sich eine Soundbar mehr als zwei aktive Lautsprecher?
Als vergleich z.B. mal die Sonos Beam und die nubert nubox A-125, gleiches Preissegment.
Bei Lautsprecher max. 1.40m voneinander entfernt ( also direkt neben dem Fernseher) aber einem wirklich länglichen Raum und 4.50m Sitzabstand.
Das Stereodreieck wäre ja nicht nur nicht eingehalten, sondern weit verfehlt. Da frage ich mich ob dann vielleicht eine Soundbar sogar besser ist, eigentlich werden ja doch immer eher Lautsprecher empfohlen.
Das Beispiel wäre jetzt auf meinen Fall bezogen, suche auch allgemein ein bisschen Tipps, ich kenne mich mit der Raumaufstellung wenig aus und habe versucht mich da ein bisschen einzulesen.

Grüße,

Karl
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2020, 05:25
Lautsprecher sind immer besser als ein (Stereo-)Soundbar. Die Frage ist eher einfach, wie viel besser und lohnt es sich einfach den größeren Aufwand mit AV-Receiver und Lautsprechern zu nutzen.

1,4m breit, aber 4,5m lang... sitzt Du in einem schmalen Flur? Ansonsten würde ich die Lautsprecheraufstellung nochmal überdenken, denn der Raum wird ja kaum so schmal sein, oder? Vergiss erst mal das Stereodreieck, bei Deinen Proportionen geht es überhaupt erst mal darum, ein Stereo hörbar zu machen, wenn beide Lautsprecher aus relativ großer Entfernung fast aus der gleichen Position hörbar sind.
MuLatte
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2020, 07:23
Dazu stellt sich die Frage ob du nur den TV-Sound unterstützen möchtest oder auch Zuspieler hast für Movies von Plate oder Scheibe. Dafür ist die Sonos ungeeignet, weil die nicht mal DTS kann und nur einen HDMI-ARC für den TV hat.

Da du die Nubert erwähnst willst du wohl nur den TV-Sound aufpeppen. Die scheinen gut zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar und Lautsprecher verbinden
HollyMolly am 07.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  14 Beiträge
Soundbar + WLAN Lautsprecher
actihippo am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  5 Beiträge
Bose soundbar 700 Lautsprecher
Pity81 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  2 Beiträge
Soundsystem 5.1 oder Soundbar
mojo_jojo163 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  11 Beiträge
Lautsprecher an Soundbar anschließen. Möglich ?
fuchs86 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecher / Soundbar für Fernseher [ 300? ]
Seamorn am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  8 Beiträge
Soundbar oder 2.1-Komplettsystem?
Z1 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  10 Beiträge
Was tun? Receiver oder Soundbar.
derneue7977 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  7 Beiträge
Soundbar erweiterbar?
pb23745 am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  18 Beiträge
Soundbar
Miss_Ju am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen