JBL 9.1 oder 5.1 im Zusammenhang mit Atmos

+A -A
Autor
Beitrag
Icould
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2020, 00:23
Hallo, ich mal ne Frage als Laie in Sachen Surround Sound. Ich habe die JBL Bar 9.1 (5.1.4) gekauft und verbunden sind LG C9 und Apple TV 4k. Aber: Macht es überhaupt Sinn, die JBL 9.1 zu betreiben, wenn Streaming über Netflix und Co. die einzige Quelle für Filmmaterial ist? So viel deutsches Atmos Material gibt es offenbar nicht und TrueHD fällt ja irgendwie auch flach ohne Blu-ray.
Wäre für räumlichen Klang die Bar 5.1 mit den Satelliten also ausreichend und bei den genannten Quellen sinnvoller? Oder anders gefragt: Profitiert man von den 4 LS nach oben überhaupt wirklich bei deutscher Tonspur über Netflix/Prime oder sind es eben „nur 4 weitere LS“. Erwäge dann die JBL Bar 5.1 zu bestellen.
Ich hoffe die Frage ist nicht irgendwo bereits beantwortet, jedenfalls habe ich über die Suche nichts gefunden.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2020, 05:06
Wenn die JBL-Soundbar über ähnliche Funktionen, wie ein vollwertiger AV-Reciever verfügt, sprich ein 'bodenständiges' 5.1 auf die Höhenlautsprecher hochrechnen kann, dann hast Du auch bei 5.1 etwas davon.

Ein AVR macht das mit Upmixern wie Dolby Surround oder Neural:x bzw. Hersteller eigenen Systemen wie AI oder Auro. Da die nativen Quellen wie z.B. Atmos sehr mau sind, und selbst wenn vorhanden, oft noch sehr schlecht abgemischt, lebt ein moderner Heimkino-Fan ohnehin eher von den künstlich erzeugten Höhenkanälen, als 'echten' Quellen.

Schau in die Anleitung, ob der Soundbar da ähnliches anbietet, bzw. teste es doch einfach.
premutos666
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2020, 08:45
Ich verstehe das gar nicht... Du kaufst die 9.1 und fragst dich danach ob es überhaupt genug Material gibt?

Zu Deiner Frage: Bei 5.1 Material (also so gut wie alles was Du schaust/streamst/zockst) gibt die Bar eben 5.1 wieder, das heißt die Höhenspeaker bleiben stumm. Wenn Du Atmos Material zuspielst sind sie dabei. Wo ist denn das Problem? Du kannst 5.1 und 9.1 genießen, je nachdem was die Quelle hergibt...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2020, 09:28

premutos666 (Beitrag #3) schrieb:
...Bei 5.1 Material (also so gut wie alles was Du schaust/streamst/zockst) gibt die Bar eben 5.1 wieder, das heißt die Höhenspeaker bleiben stumm. Wenn Du Atmos Material zuspielst sind sie dabei. Wo ist denn das Problem?...

Naja, das ist etwas zu einfach und stimmt -so zwangsweise- eben einfach nicht.

Jetzt habe ich es doch wieder getan und für den Fragesteller in die Anleitung geschaut:

Zitat Seite 10:
HINWEISE:
− Mit den 4 nach oben abstrahlenden Lautsprechern und dem abnehmbaren Surround-Lautsprecherdesign kann der Dolby Surround Upmixer der Soundbar den herkömmlichen kanalbasierten Sound des Dolby Digital Formats, einschließlich 5.1- und 7.1-Inhalten, erweitern und ein beeindruckendes 3D Atmos Erlebnis bieten.


Also, nicht nur bei Atmos bzw. DTS:X können die Höhenlautsprecher genutzt werden.
premutos666
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2020, 09:44
Ja klar, simuliert. Du kannst auch ein stereo Signal in 5.1 simulieren. Würde ich aber nicht machen...
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2020, 11:39
Wo lebst Du denn? Stereo ist hier jetzt ja nicht mal das Thema, aber ohne Upmixer kommt man auch bei mehrkanaligen Quellen nicht aus, wenn man Höhenlautsprecher nutzt, weil es eben nicht genug native (bzw. viele untaugliche) Abmischungen in Atmos/DTS:X gibt.

Abgesehen davon funktioniert das -zumindest bei einem AV-Receiver- super, oft besser, als der originale Atmos-Ton es hergibt.

Abgesehen davon wird da nichts 'simuliert' sondern ähnlich, wie das schon seit zwei Jahrzehnten mit Dolby Prologic & Co. möglich ist, sinnvoll umverteilt.


[Beitrag von fplgoe am 11. Mai 2020, 11:42 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2020, 12:48

fplgoe (Beitrag #6) schrieb:

Abgesehen davon funktioniert das -zumindest bei einem AV-Receiver- super, oft besser, als der originale Atmos-Ton es hergibt.


Sorry, aber das ein Upmixer ein besseres Ergebnis erzielen soll als wie es der Filmemacher sich gedacht hat erschließt sich mir nicht. Das Ziel sollte doch immer ein möglichst neutrales Setup sein, bei Ton wie auch beim Bild.

Das ist allerdings auch der Grund weshalb ich meine Bar 5.1 nicht gegen die 9.1 eintauschen werde. Zu wenig Atmos Material und keine optimalen Raumverhältnisse (das dürfte im Übrigen auf ziemlich viele zutreffen, schon bei 5.1). Da kann ich getrost dabei bleiben was ich habe. Und auch bei der 5.1 lasse ich gar nichts upmixen, entweder DD/DTS liegt entsprechend an und gibt es vor, oder die Rears bleiben eben stumm...

Aber das mag auch alles Ansichtssache sein.


[Beitrag von premutos666 am 11. Mai 2020, 12:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2020, 12:55

premutos666 (Beitrag #7) schrieb:
Sorry, aber das ein Upmixer ein besseres Ergebnis erzielen soll als wie es der Filmemacher sich gedacht hat erschließt sich mir nicht. ...

In welcher Zeit lebst Du denn? Wie schon gesagt, seit 20 Jahren funktioniert das per Upmixer auf ein übliches 5.1 Setup einwandfrei. Vielleicht fehlen Dir da die Erfahrungen mit einem Soundbar.

Und wer sagt eigentlich, dass die Abmischungen so gemacht werden, wie der Filmemacher sich das gedacht hat? Du kannst an den Abmischungen eher ablesen, wie fähig oder unfähig der Tonmeister beim Abmischen war. Leider gibt es da noch viel zu viele Luschen.

Auch wenn Du da keine Erfahrungen mit hast: Höre Dir mal 'San Andreas' in originalem Atmos-Ton an. Da sind die Höhenlautsprecher praktisch nie im Einsatz, trotz praktisch dafür prädestiniertem Inhalt. Und jetzt setze dem Ton mal einen Upmixer auf und plötzlich fliegt der Hubschrauber wirklich in der Luft über Deinen Kopf.

Wenn Du eben kein Fan von Höhenlautsprechern bist, ist das doch völlig OK, aber dass diese Technik nicht funktioniert ist wirklich absolut falsch.
premutos666
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2020, 13:13
Da bin ich offensichtlich nicht gut genug im Thema. Ich bin bisher immer davon ausgegangen wo nichts ist (kein entsprechendes Signal) und man etwas "dazudichtet", ist es eben verfälscht. Ich "optimiere" meine Musikalben auch nicht weil ich meine der Bass ist nicht fett genug - ich vertraue da dann darauf was der Künstler sich bei seinem Produkt gedacht hat.

Bei den TVs wird an jeder Ecke geraten die Bildverbesserer abzuschalten, hier sind die "Verbesserer" gefordert.

Ich will Deinen Beitrag aber keinesfalls in Frage stellen, Du hast da offensichtlich mehr Ahnung von
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2020, 13:29
Im Grunde wird dabei ja nur -ähnlich wie bei der Aufarbeitung von Stereo auf 5.1er Setup- nach den Anteile geschaut, wo sie eher hingehören. Das lässt sich ja auch speziell unterstreichen mit solchen Funktionen wie 'Stereo-Wide', die es schon vor Jahrzehnten in Radiorekordern gab. Da hört man auch vermeintlich 'von hinten' einen Signalanteil, obwohl hinter einem keine Quelle vorhanden ist.

In eine Surroundbereich wird das aber eben nicht per Phasenschieber-Spielereien erzeugt, sondern einfach auf andere Kanäle umgelegt. Der Center wird erzeugt aus gleichpegeligen Signalen auf rechts und links. Die Surrounds werden herausgerechnet, wenn das Stereosignal in einem Bereich komplett gegenphasig ist.

Und selbst, wenn Du nur ein 5.1 nutzt, hast Du doch auch manchmal das Gefühl, dass ein Geräusch 'von oben' kommt. Das wird dann eben als Phantomquelle durch die Ausgabe auf Frontlautsprechern und Surrounds erzeugt.

Und ein modernen Surround-Upmixer für die Höhenebene mischt dass dann eben auch auf die separaten Höhenkanäle und löscht es aus dem unteren Setup heraus.

Mit einem sauberen Signal steht und fällt die Qualität des Ergebnisses. Deshalb hat man bei schlechten (Stereo-)Radiosignalen auch oft mal ein Sirren oder Rauschen aus den Surrounds, wenn man einen Upmixer nutzt, weil das natürlich völlig willkürliche Anteile sind, mit denen eine solche Logik gar nicht umgehen kann.

Aber ja, ich höre Musik normaler Weise auch meist in Stereo. Konzerte hingegen dann aber auch per Upmixer auf 5.1 oder sogar auf das 5.1.4 hochgerechnet, weil das eben doch räumlicher klingt.

Und ja, eben weil die Abmischungen manchmal schlampig sind, ist das auch bei Filmen manchmal nötig. Ich erinnere nur an die guten alten DVD-Zeiten, der Film 'Tot aber glücklich' mit Leslie Nielsen war rein technisch auch in 5.1, aber die Kanäle waren nur aufgesetzt und außer den Stereo-Signalen, war den ganzen Film nichts aus den anderen Lautsprechern zu hören. Da war dann das gute Prologic (oder Konkurrent Neo:6) die einzige Rettung.
premutos666
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2020, 13:47
Danke für die Infos
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2020, 13:55
Gern geschehen.
Icould
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Mai 2020, 17:41

premutos666 (Beitrag #3) schrieb:
Ich verstehe das gar nicht... Du kaufst die 9.1 und fragst dich danach ob es überhaupt genug Material gibt?

Zu Deiner Frage: Bei 5.1 Material (also so gut wie alles was Du schaust/streamst/zockst) gibt die Bar eben 5.1 wieder, das heißt die Höhenspeaker bleiben stumm. Wenn Du Atmos Material zuspielst sind sie dabei. Wo ist denn das Problem? Du kannst 5.1 und 9.1 genießen, je nachdem was die Quelle hergibt...


Naja wenn die Plattformen alle mit Atmos Inhalten werben und ich "Zukunft des Heimkinos aus dem Hause JBL in Sachen Atmos" lese, dann zähle ich 1+1 zusammen und kaufe mir das. Ich denke mal, dass das nachvollziehbar ist. Dass Atmos nicht gleich Atmos ist und 5.1 nicht gleich 5.1 kann nicht jeder aufm Schirm haben.


fplgoe (Beitrag #4) schrieb:

premutos666 (Beitrag #3) schrieb:
...Bei 5.1 Material (also so gut wie alles was Du schaust/streamst/zockst) gibt die Bar eben 5.1 wieder, das heißt die Höhenspeaker bleiben stumm. Wenn Du Atmos Material zuspielst sind sie dabei. Wo ist denn das Problem?...

Naja, das ist etwas zu einfach und stimmt -so zwangsweise- eben einfach nicht.

Jetzt habe ich es doch wieder getan und für den Fragesteller in die Anleitung geschaut:

Zitat Seite 10:
HINWEISE:
− Mit den 4 nach oben abstrahlenden Lautsprechern und dem abnehmbaren Surround-Lautsprecherdesign kann der Dolby Surround Upmixer der Soundbar den herkömmlichen kanalbasierten Sound des Dolby Digital Formats, einschließlich 5.1- und 7.1-Inhalten, erweitern und ein beeindruckendes 3D Atmos Erlebnis bieten.


Also, nicht nur bei Atmos bzw. DTS:X können die Höhenlautsprecher genutzt werden.


Vielen Dank dafür. Der Quick Guide, der dem Paket beiliegt, enthält diese Information nicht und das echte Handbuch online aufzusuchen ist mir zwischen 5 und 9 nicht eingefallen.

Jedenfalls ist mir halt aufgefallen, dass bei den 5.1 Filmen die Höhenlautsprecher ordentlich mitarbeiten, daher die Frage, ob die eben "nur mitlaufen" (also einfach den Ton der vorderen und hinteren Lautsprecher schlicht nach oben mit abgeben) und das Ergebnis wäre aber schlechter oder nur so gut wie das der JBL Bar 5.1, welche wiederum nur halb so viel gekostet hätte.

Ich meine jedenfalls dem Thread herausgelesen zu haben, dass ich die JBL 9.1 behalten kann, da auch 5.1.4 bei 5.1. Inhalten was bringt.


[Beitrag von Icould am 11. Mai 2020, 17:43 bearbeitet]
htgns
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mai 2020, 20:38
Lohnt sich das Atmos an einer Soundbar? Hört man das überhaupt bzw. Ist der Unterschied den Aufpreis wert.? Die 5.1 bekommt man ca. Für die Hälfte des Preises.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Probleme (Jbl 9.1)
Erazer360 am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  6 Beiträge
JBL 9.1 Atmos Soundbar zeigt nur PCM
Mr--Nice am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  8 Beiträge
Jbl 9.1
UGTv am 21.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  4 Beiträge
JBL 9.1 Rearspeaker Problem
Nycon.nYc am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  2 Beiträge
probleme mit jbl 9.1
adamski39 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  7 Beiträge
JBL Bar 9.1
Skruf am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  579 Beiträge
JBL Soundbar 9.1 Tonprobleme
krma1985 am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  4 Beiträge
Anschluss JBL BAR 9.1.
Wolf3 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
JBL BAR 9.1 mit Beamer
Ingo1963 am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  8 Beiträge
JBL 9.1 schwacher Sound der Rear-Speaker bei Bluetooth
RayP am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen