LG Bt-Sperre

+A -A
Autor
Beitrag
Basti2004
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2020, 20:37
Hallo,

trotz lesen der verschiedensten Anleitungen und trotz Google konnte ich einfach nicht herausfinden, was "BT-Sperre" von LG genau bedeutet.
Ich suche eine neue Soundbar mit BT, mit der sich kein anderer verbinden kann.

Ich bin dann auf eine Soundbar von LG gestoßen, welche eine BT-Sperre lt. Anleitung besitzt. Das klingt so, als könnte man damit die Verbindung anderer Smartphones verhindern.

Hat jemand so was oder weiß was es bedeutet?

Meine konkreten Fragen sind:
- Kann diese "BT-Sperre" verhindern, dass sich ein anderer während meiner eigenen Paarung zwischen Handy und Anlage damit verbindet und
- kann sie verhindern, dass ich während ich TV gucke ein Pairing eines anderen Smartphones stattfindet?

Genau so eine Soundbar suche ich nämlich

Ich habe einfach zu viele Nachbarn in meinem Studentenwohnheim

Danke!!!
waro245
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2020, 21:22
Meines Wissens ist das der Sinn der Funktion - ich besitze aber keine solche Soundbar, mein Wissen ist also auch nur angelesen. Im Übrigen haben neuere Soundbars von LG diese Funktion leider nicht mehr. oO
Basti2004
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2020, 21:46
Danke für deine Antwort. Hast du denn eine Soundbar eines anderen Herstellers mit so einer Funktion oder kennst andere Hersteller mit der Funktion? Ich finde es so traurig, dass das nicht einfach standard ist?! Nicht jeder hat ein Einfamilienhaus
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2020, 18:53
Bei Bluetooth musst Du doch immer bei der ersten Verbindung zweier Geräte ein Pairing durchführen. Wie kommst Du darauf, dass sich da jeder einfach verbinden kann?
Basti2004
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2020, 09:30
Das war bei meiner LG LHA755-Anlage der Fall, deswegen komme ich darauf. Und LG hatte mir gestern auch im Chat bestätigt, dass das bei all ihren Heimkino-Anlagen der Fall ist.

Laut Mitteilung des Mitarbeiters bezieht sich BT-Sperre bzw. BT-Lock auf eine zuvor hergestellte Verbindung zwischen einem LG-TV-Gerät und einem LG-Heimkinosystem. Sollten diese beiden Geräte über Bluetooth verbunden sein, nur dann lässt es sich über die BT-Sperre-Funktion verhindern, dass ungewollt ein anderes BT-fähiges-Gerät wie Smartphone sich mit dem Heimkinosystem verbindet.

Aber hast du dein LG-Soundsystem über HDMI oder Optical ganz normal mit einem TV-Gerät verbunden, dann kann sich tatsächlich jeder im Umkreis von 10m mit seinem Smartphone mit der Anlage von LG paaren, egal in welchem Modus (ARC, OPT, AUX, BT, Radio) sich dich das Heimkinosystem gerade befindet.


[Beitrag von Basti2004 am 06. Jun 2020, 09:31 bearbeitet]
klausES
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2020, 04:17

Basti2004 (Beitrag #5) schrieb:
...
Aber hast du dein LG-Soundsystem über HDMI oder Optical ganz normal mit einem TV-Gerät verbunden, dann kann sich tatsächlich jeder im Umkreis von 10m mit seinem Smartphone mit der Anlage von LG paaren, egal in welchem Modus (ARC, OPT, AUX, BT, Radio) sich dich das Heimkinosystem gerade befindet.

Meine LG SL5Y lässt in diesem Scenario (TV per HDMI mit der Soundbar verbunden)
mit aktiviertem BT-Lock keine ungewollte Verbindung (auch keine für die zuvor schon Pairing erfolgt war) zu.

Ich nutze dies um zu verhindern dass sie sich jedes mal “ungefragt“ mit dem hochfahrenden Notebook (der bei ihr eingetragen ist) verbindet.
(Win 10 lässt da leider keine Einstellung zu, die diesen Automatismus gezielt verhindern würde und jedes mal vorsorglich das pairing aufzuheben ist blöde).
Wenn tatsächlich eine Verbindung des Notebook mit ihr gewünscht ist, funktioniert dies nur noch wenn man die Soundbar per FB manuell auf BT stellt.
Nur dann verbindet sie sich (dann allerdings automatisch) mit dem Notebook.

Ich nehme an das sich andere LG Soundbars mit BT-Lock in diesem Punkt ebenso verhalten würden.

Andere Szenarien (z.B. wie es sich verhalten würde, wenn der TV per Bluetooth mit ihr verbunden wäre) habe ich noch nicht ausprobiert.
Man könnte die BDA allerdings so verstehen, das auch dann bei aktiviertem BT-Lock keine andere Verbindung als die bestehende zugelassen würde ?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Soundbar auf BT Dauerempfang
CyberMaxi6000 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  10 Beiträge
LG DSP8YA keine Wifi/BT Verbindung zur LG Soundbar APP
Buddy85 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  4 Beiträge
Samsung Soundbars: BT-Verbindung zu Teac Turntable
Tolden am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  3 Beiträge
Samsung UE40H6470SS + HW M450 kein BT
*stefanfrank* am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  3 Beiträge
BT Verbindung möchte nicht: Samsung UE65HU8200 & HW-MS650
turbo-s am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  7 Beiträge
Panasonic SC BT 230 auch wireless?
luthor am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
LG Soundbar UHD TV Samsung pairen? verbinden? Bluetooth Optical
Kleinohrhase am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  6 Beiträge
Soundbar LG SL5Y
ABP am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  3 Beiträge
Automatische DIN-Eingangswahl Panasonic SC BT-200
Maddin.Elm am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  5 Beiträge
Problem mit BT Fernbedienung an Sonos Playbar
Donni1099 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen