LG Soundbar auf BT Dauerempfang

+A -A
Autor
Beitrag
CyberMaxi6000
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2021, 02:35
Hallo,

in meinem Elternhaus befindet sich eine LG Soundbar aus dem Jahr 2018(?), die genaue Bezeichnung kann ich momentan nicht nennen.

Seid ein paar Monaten steht dieses doofe Teil auch in ausgeschaltetem Zustand auf Empfangsbereitschaft für BT. Das Gerät ist per Optical am TV (auch ein älterer LG; von 2013) angeschlossen; HDMI besitzt das Gerät nicht, nur Optical und einen analogen Klinkeneingang.

Eine Zeit lang haben sich nachts immer irgendwelche Nachbarn aufgeschalten. Seit kurzen gibt es dort einen neuen Funkkopfhörer (Jabra) und einen BT Transmitter dazu; ein relativ einfacher von HAMA. Der Vorteil ist, dass sich dieser immer zur Soundbar verbindet, und diese somit "Besetzt" ist; die beiden Nachteile sind zum einen, dass man den Kopfhörer nicht mehr einschalten kann, da der Transmitter ebenfalls besetzt ist; der andere ist, dass die Soundbar jetzt immer "an" ist (und das "leere" Signal vom HAMA empfängt).

Was zwar alle leugnen, weil sie "nichts hören", aber das Gerät ist devinitiv "AN", nicht im Standby. Wenn der TV aus ist, schaltet die SB auf den BT Kanal; berührt man dann den nicht eingesteckten Klinkenstecker des HAMA, dann "brummt" die SB. (Wie wenn man bei einfachen PC-LS den Stecker berührt.)

Zur Info: dieser Transmitter hat mit dem TV an wechem die SB angeschlossen ist, nichts zu tun, sondern ist für einen (älteren) Radio mit CD Player (Grundig Ovation 2).

An den Einstellungen wurde devinitiv nichts geändert, da die FB der Soundbar auch nicht griffbereit ist; dennoch war das "Problem" plötzlich vorhanden. In der Anleitung habe ich geschaut, und das gemacht was dort stand; mehrere Male, ohne Erfolg. Auch längeres vom Strom trennen nutzte nichts.

Wenn alle Stricke reissen, würde ich (theoretisch) die BT funktion auch ausbauen, aber ich denke das wird eher schwierig.

Ich würde auch eine andere SB anschaffen, diesmal aber eine mit HDMI ARC. Leider finde ich keine SBs ohne Subwoofer, die dies haben. SBs ohne BT sind ohnehin schwer zu finden.

Gibt es welche, die wirklich nur ber BT ansprechbar sind, wenn man den BT Eingang als den Aktuellen eingestellt hat? Am besten auch mit HDMI ARC. Sollte aber höchstens 200€ kosten.

Wenn nein, wäre ich auch bereit dazu, einen kleinen Verstärker und 2 kleinere (sehr kleine) Lautsprecher aufzustellen. Auch unter 200€.

Es muss kein "super" Sound sein, aber er sollte zumindest besser sein, als der "magere" Klang der heutigen (flat) TVs.

Gibt es empfehlenswerte "kleine" Verstärker mit HDMI (ARC) Input? Ich frage, weil ich auch z.b. einen "Mini 100" verwendet hätte, was an diesem TV über die Kopfhörerbchse gehen würde; dieser TV sollte aber bald ersetzt werden, und die neueren TVs haben ja keine analogen Ausgänge mehr.

Ich wäre über Rat dankbar.

Grüße
CyberMaxi6000
Stammgast
#2 erstellt: 24. Nov 2021, 20:24
Die Bezeichnung lautet "LG SJ1".

Ich habe mir in der Zwischenzeit die "Samsung HW-T400" angeschaut. Hier kann man die BT Funktion (Bzw. BT Auto-Power) entsprechend abschalten.

Grüße
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2021, 20:53
Hi ich habe schon Generationen von Lg Sounbars.Ich schätze die Soundbar ist defekt.
Also man kann beruhigt eine Lg Soundbar nehmen.
https://www.tecedo.d...097.html?EXT=psmido&
campaign=psmido%2FAudio%2FSpeaker%2FX009558&gruppe=1122270
Die ist preiswert geworden die hat einen Subwoofer der nicht vibriert .
https://www.techstag...nk-subwoofer/mejhqmy
https://www.youtube.com/watch?v=AZvS0_VtzEI
Aber wenn das Vertrauen hin ist.
Dann die
https://www.amazon.d...1_t1_B088CBM1HV?th=1
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 24. Nov 2021, 21:01 bearbeitet]
CyberMaxi6000
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2021, 21:04
LG ist geschichte; auch der neue TV wird ein Samsung sein.
CyberMaxi6000
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2021, 01:25
Hallo nochmal,

habe mir die Denon einmal angeschaut. Nun wäre noch die Frage, ob die von Samsung Vorteile hat, wenn man einen Samsung TV hat. Wie gesagt wird der neue TV devinitiv ein Samsung sein, ich weiß nur noch nicht welcher.

LG ist devinitiv geschichte.

Grüße
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2021, 12:10
Hi ist die Frage des Budget und Größe.Naja Sony und Lg als Oled.
Gruß D
CyberMaxi6000
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2021, 19:05
Ich verstehe nicht ganz...

Warum empfiehlt man mir etwas anderes, wenn ich doch sage dass es auf jeden Fall ein Samsung TV wird?
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2021, 20:46
CyberMaxi6000
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2021, 20:50
Das ist hier aber nicht das Thema... außerdem betrifft es das Elternhaus, nicht mich.
CyberMaxi6000
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2022, 19:19
Hallo nochmal,

ich habe die von mir erwähnte Samsung gekauft, und bin sowohl technisch als auch klanglich sehr zufrieden.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Bt-Sperre
Basti2004 am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  6 Beiträge
LG DSP8YA keine Wifi/BT Verbindung zur LG Soundbar APP
Buddy85 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  4 Beiträge
Soundbar LG SL5Y
ABP am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  3 Beiträge
LG SJ8 soundbar: Lautstärkeschwankungen
dbacc am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  5 Beiträge
LG Soundbar + Alexa Sprachsteuerung
Arfacla am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  2 Beiträge
Soundbar LG DSN8YG
Birbey! am 04.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  6 Beiträge
LG Soundbar piepst
#Crash am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  2 Beiträge
LG DSP8YA Soundbar
newsouthend am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  10 Beiträge
Soundbar LG DSN8YG & SPK8
jannitv am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  136 Beiträge
LG DSN9YG Soundbar Einstellungen
Slinix am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen