Nachlaufender Ton / Harman Kardon Citation Multibeam Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Philotech2
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2020, 18:51
Hallo!
Ich habe mir gerade eine Harman Kardon Citation Multibeam 700 Soundbar gekauft, um die alte Sourround-Anlage mit viel Kabelei etc. durch was einfacheres zu ersetzen. Nach ein paar Tagen bin ich aber noch nicht so recht glücklich. Hauptpunkt ist die schlechte Bild-Ton-Synchronisation. Der Ton läuft einfach dem Bild minimal, aber bemerkbar hinterher. Fällt natürlich bei synchronisierten Filmen oder Action-Szenen nicht auf, aber sehr wohl bei Nachrichten etc.
Die Soundbar bietet zwar eine Einstellung für Lip Sync, aber natürlich kann die den Ton nur verzögern, nicht beschleunigen. Verzögerung ist natürlich auf 0 Millisekunden eingestellt. Die Bar ist über HDMI/ARC angeschlossen.
Der Fernseher ist ein ca. 5 Jahre alter Sony 49" Full-HDMI (Modell müsste ich raussuchen). Bei dem habe ich keine Einstellung zu Bildverzögerungen gefunden. Zum Ton auch nicht, aber das würde ja wieder nicht helfen, sondern das Problem eher vergrößern.
Parallel dazu habe ich meine (wirklich alte! knapp 20 Jahre, natürlich noch ohne HDMI) Sony 5.1 Surround-Anlage über Toslink / optisch an den Fernseher gekoppelt und kann so sehr schön zwischen Soundbar und Sony-Anlage hin- und herschalten. Die Sony hat keine Verzögerung, d.h. der Ton kommt lippensynchron.
Ach so, die Verzögerung habe ich sowohl beim "normalen" Fernsehen über MagentaTV (angeschlossen an einen der anderen HDMI-Eingänge) als auch bei Netflix (über die App im Fernseher).

Ich glaube nicht, dass es eine Lösung für das Problem gibt. Ich frage mich allerdings, ob alle neueren Geräte, die ein Audio-Prozessing durchführen, dieses Problem haben (also zB Sonos und Konsorten). Mag ja sein, dass die HK tolle virtuelle Surround-Effekte produzieren kann, aber wenn sie dafür den ton um 100 Millisekunden verzögert, verdirbt einem das den Fernsehgenuss mehr als es bringt.
Philotech2
Neuling
#2 erstellt: 21. Aug 2020, 23:14
PS: Habe jetzt mal das Internet bemüht und nicht spezifisch nach Harman Kardon Citation gesucht:
Wie es aussieht, ist das ein herstellerunabhängiges Problem, und ich werde die Soundbar zurückgeben müssen. Über HDMI-ARC an die Soundbar zurückgegebener Ton ist wohl praktisch immer verzögert, jedenfalls wenn er vom Fernseher von externen Quellen durchgereicht wird. Bei mir zwar auch dann, wenn er von internen Quellen stammt (Netflix in der Fernseher-App-Version), aber das macht es ja auch nicht besser, sondern nur schlimmer.
Wer die Multibeam nicht kennt: Die ist darauf ausgelegt, den Ton IMMER vom Fernseher zu bekommen, und deshalb hat sie nur einen einzigen HDMI-Stecker. Das kommt mir dann aber doch wie ein elementarer Konstruktionsfehler for...
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2020, 07:26
Hast Du schon mal die Ton-Ausgabeeinstellungen des TV verändert?
Philotech2
Neuling
#4 erstellt: 22. Aug 2020, 12:40
[/quote]
Hast Du schon mal die Ton-Ausgabeeinstellungen des TV verändert?
[quote]
Da gibt es nichts zu ändern. Alle Änderungen gelten nur für die Tonausgabe durch den Fernseher (Surround-Simulation, Höhen/Bässe, etc.). Das einzige, was ich ändern kann, ist Dolby / Automatisch vs. PCM Stereo. Aber ein Downmixing von Dolby auf Stereo will ich natürlich nicht.
nettisocke
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2020, 19:25
Also ich habe die Enchant 1300 von Harman Kardon und kann Dein Problem mit dem asynchronen Ton bei mir nicht feststellen.
Meine Soundbar ist auch über HDMI-ARC am TV Philips angeschlossen.
In meinem 5 Jahre alten Philips Fernseher gibt es unter den Toneinstellungen eine Option "Audioverzögerung" wo man die Lipsync einstellen kann, also warum sollte so etwas nicht beim Sony geben?
Ich musste meine Harman Kardon Soundbar über die Google Home App einrichten, war das bei Ihnen auch so?
Wenn ja, es gibt in der Google Home App eine Option unter der eingerichteten Soundbar unter Toneinstellungen eine Korrektur der Tonverzögerung vorzunehmen.
Ansonsten in den toneinstellungen der Zuspieler schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Citation Multibeam? 1100
bondsteel am 13.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  4 Beiträge
Sonos Playbar vs Yamaha SR-B30A vs Harman Kardon Citation MultiBeam 700
CristianoR7 am 22.10.2023  –  Letzte Antwort am 22.10.2023  –  2 Beiträge
Harman Kardon Soundbar SB15
janguzzi am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  5 Beiträge
Soundbar
raimi83 am 17.08.2023  –  Letzte Antwort am 24.08.2023  –  5 Beiträge
Samsung harman kardon 5.1 soundbar.
Panzerfahrer90 am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 14.05.2022  –  3 Beiträge
Harman-Kardon SB 16
challo am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
Ton-Problem SB15 von Harman/Kardon
ar007 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Harman Kardon Omnibar+
Antifusss am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  7 Beiträge
Harman Kardon SB 10
Skyline4ever84 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  13 Beiträge
Harman/Kardon Enchant 1300
Spawn7 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen