Surround Problem Yamaha YSP-CU3300 bei direkt Verbindung mit TV

+A -A
Autor
Beitrag
TimTastic
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2020, 12:10
Hallo an alle ,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Yamaha YSP-CU3300.

Und zwar schaltet die Yamaha, immer wenn ich Medien direkt über meinen TV abspiele (egal ob Netflix, Prime, Kodi (also eigene Videosammlung)), immer nur auf "Andere Surround-Audiosignale", sprich die orange Lampe in der Front leuchtet.
Der TV ist dabei über HDMI ARC angeschlossen und mit dem HDMI out ARC der Yamaha verbunden.

Der TV ist übrigens ein Sony KD-55AG8.
Ich habe den TV auch schon über Optisch mit der Yamaha verbunden es passiert aber genau dasselbe.

Sobald ich aber genau dieselben Medien z.B. über einen FireTv, der direkt über HDMI an die Yamaha angeschlossen ist (also an HDMI In 2 z.B.) abspiele (TV ist weiterhin mit HDMI ARC verbunden) leuchtet auf einmal die Blaue Lampe. (sprich meine Medien die auch wirklich z.B. in DTS-HD vorliegen, werden richtig dekodiert)

Kann es sein das, wenn ich die Medien über den TV abspiele, dieser bereits die Tonspur dekodiert (obwohl passthrough aktiviert ist) und die Yamaha damit "nichts mehr" zum dekodieren hat?
(Und im Umkehrschluss, wenn ich den FireTv benutze die Yamaha das Tonsignal dann dekodieren muss und damit auf Blau schaltet?)

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
Ich zerreiß mir jetzt schon seit Wochen darüber den Kopf.

LG Tim
erddees
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2020, 12:54
Im TV-Setup kontrollieren, wie die Audioausgabe des TV-Gerätes eingestellt ist. Hier sollte lineares PCM oder DolbyDigital oder Bitstream stehen, dann gibt es auch ein Mehrkanalsignal. Wenn das auf Stereo oder eine andere Zweikanal-Bezeichnungen steht, gibt es auch nur ein Stereosignal.
TimTastic
Neuling
#3 erstellt: 28. Sep 2020, 15:54
Danke erstmal für deine Antwort.

Bei dem Sony kann man zwischen drei Modis auswählen.

-Autom. 1 (Komprimierten Ton unverändert ausgeben)

-Autom. 2 (Komprimierten Ton nur für Mehrkanalinhalte unverändert ausgeben

-PCM ( Immer PCM ausgeben)

Aktuell ist Autom. 1 ausgewählt, weshalb eigentlich der Ton direkt zur Yamaha durch gegeben werden müsste (was scheinbar aber nicht so ist)
Auch Autom. 2 bringt keine Veränderung.


Wenn das auf Stereo oder eine andere Zweikanal-Bezeichnungen steht, gibt es auch nur ein Stereosignal.


Also grundsätzlich erkennt die Yamaha ja das ein Surround Signal anliegt, deshalb leuchtet die Front LED orange, wenn jetzt nur Stereo o.ä. anliegt dann leuchtet gar keine Lampe außer eine grüne "On" LED.

Allerdings geht halt wie gesagt nicht der zum Filmpassende Decoder an. (was man dann darin erkennt, das die Blaue LED leuchten würde)

Kann das vielleicht auch am HDMI Kabel liegen?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2020, 08:30
Du kannst das HDMI-Kabel mal tauschern (es sollte ein Highspeed sein), dass das aber die Ursache sein soll, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Zunächst solltest du sicherstellen, dass auch tatsächlich eine Mehrkanalquelle zur Abspielung kommt. Bei TV-Sendungen (ggf. auch bei Netflix/andere) gibt es da häufig "DolbyDigital" ohne das es Mehrkanal ist, nämlich lediglich DD 2.0. Besser du nutzt einen BR-Player mit entsprechender Disk oder bist sicher, dass es tatsächlich 5.1 ist.

Wenn am HDMI-ARC ein Mehrkanalsignal (5.1) von extern zugespielten Quellen (z.B. BR-Player) ausgegeben wird, erkennt die Yamaha-Bar auch das als solches. Ist das nicht der Fall, kann es an der Wiedergabeeinstellung des TV oder aber auch des Zuspielers liegen.
Die Audioeinstellung des TV wäre mit "Autom.1" bzw. 2 schon korrekt, du solltest aber auch mal PCM ausprobieren. Wer weiß, welches Format Sony dahinter verbirgt ...
TimTastic
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2020, 22:37
Danke für die Vorschläge. Das werde ich mal noch durch probieren.


Wenn am HDMI-ARC ein Mehrkanalsignal (5.1) von extern zugespielten Quellen (z.B. BR-Player) ausgegeben wird, erkennt die Yamaha-Bar auch das als solches.


Also ich denke du meinst, ich soll den BR-Player direkt an den ARC der Yamaha stecken oder?


Zudem werde ich mir mal noch von einem Freund einen Onkyo Heimkinoverstärker ausleihen und den mal anschließen. Damit müsste sich dann am Ende wirklich ausschließen lassen ob es am TV liegt oder an der Yamaha.

Beim Sony hab ich jetzt, soweit ich Audioeinstellungen gefunden habe, jegliche Kombinationen der Einstellungen mit HDMI-ARC und auch Optisch durch probiert, aber geändert hat sich nichts...

Bei PCM bringt der Sony wirklich nur noch ein reines Stereo-Signal raus, egal was kommt...
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2020, 21:32
- Was meldet die Info Anzeige der Soundbar BDA 61 und 67 ?

- an den HDMI(ARC) Ausgang der Soundbar darf NUR ein TV oder anderweitiges Gerät mit HDMI(ARC) Eingang und ARC Tonausgabe angeschlossen werden:
kein allgemeiner Zuspieler


[Beitrag von langsaam1 am 02. Okt 2020, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YSP-5600 - kein Surround?
Puschel666 am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 04.07.2019  –  3 Beiträge
Problem mit Yamaha ysp 2500
Funkadelic85 am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  8 Beiträge
Yamaha YSP-3300 Problem
andy1265 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Yamaha YSP 1400 Erfahrungen?
Siebert78 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Soundbars YSP 4300 & 3300
Anton27 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Yamaha YSP-5600 Anschlußproblem
HarryF am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  22 Beiträge
Yamaha ysp 5100 verkabeln
suchenderainer am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Yamaha YSP-4100 oder YSP-5100?
czry am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  5 Beiträge
Yamaha YSP-2700 Anschluss
Bonomelli am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  43 Beiträge
Yamaha YSP 2700 an LG55C8?
johnbello3 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen