Yamaha YSP-2700 Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Bonomelli
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2017, 12:19
Hallo allerseits,

vorne weg: Ich bin nicht allzu bewandert in technischen Dingen, aber auch nicht ganz auf den Kopf gefallen. Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, bevor ich mich ggf. an einen Techniker wenden muss, was jedoch wahrscheinlich nicht nötig sein dürfte.

Mein Problem: Habe hier eine Yamaha YSP-2700 (verfügt über diverse HDMI-Ausgänge und weitere), ein Panasonic-TV (ebenfalls diverse HDMI-Ausgänge, davon HDMI 2 mit ARC), einen BluRay-Player und einen TechniSat-Satellitenreceiver. Wie bekomme ich das Ganze nun optimal miteinander verbunden? Es scheint zwischen Satellitenreceiver und TV zu haken - sprich, ich bekomme kein TV-Bild. Bisher habe ich die Soundbar mit dem TV per HDMI (ARC) verbunden sowie den BluRay-Player mit dem TV und die Soundbar mit dem BluRay-Player (auch jeweils über HDMI). Oder muss ich irgendwo noch ein optisches Kabel dazu einsetzen?

Kann mir jemand schreiben, wie die perfekte Verkabelung wäre?

Vielen Dank.

Bonomelli
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2017, 12:24

verfügt über diverse HDMI-Ausgänge und weitere

Das ist EIN Ausgang und diverse Eingänge

ebenfalls diverse HDMI-Ausgänge, davon HDMI 2 mit ARC

Das sine EINgänge


Es gehören alle Geräte an die Soundbar EINgänge per HDMI, dann ein Kabel Soundbar AUSgang an TV EINgang HDMI2 (ARC)
Bonomelli
Neuling
#3 erstellt: 10. Mai 2017, 15:20
Sorry, natürlich EINgänge.

So ganz ist das Problem noch nicht gelöst. Denn ich sehe entweder das Bild des BluRay-Players ODER des Sat-Receivers - je nachdem, welches der beiden Geräte ich an der Soundbar in HDMI1 stecke. HDMI2 von der Soundbar liefert dagegen kein Bild ans TV. Ton kommt über HDMI/ARC (am TV ist dies HDMI2) jeweils an.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2017, 15:35
HDMI Kabel mal getauscht? Ansonsten ist der Eingang wohl defekt

Und was ist mit Eingang 3 ?


[Beitrag von Fuchs#14 am 10. Mai 2017, 15:45 bearbeitet]
joergm6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2017, 16:20
... und du schaltest per Yamaha-Fernbedienung "HDMI2" Taste auch die Soundbar auf HDMI2 um? Sorry für die doofe Frage

PS: auch mal die HDMI-Kabel tauschen (voll beschaltete Kabel? )


[Beitrag von joergm6 am 10. Mai 2017, 16:30 bearbeitet]
Bonomelli
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2017, 13:18
Inzwischen habe ich das ursprüngliche Problem durch Kabeltausch und "Herumprobieren" gelöst bekommen. Vielen Dank noch mal an die bisherigen Helfer, die ihren Teil dazu beigetragen haben.

Zwei Sachen gibt es allerdings, wo es gerade noch hakt:

1. Schalte ich den TV ab, stellt sich auch die Soundbar ab. Andersherum funktioniert das nicht. Sprich: Wenn ich den TV anschalte, springt die Soundbar nicht mit an. Das sollte sie doch aber, oder?

2. Wenn ich Netflix schaue, kommt meist kein Sound an der Soundbar an. Heißt: Ich habe nur den miesen Sound direkt vom TV. Habe die Geräte auch schon in unterschiedlicher Reihenfolge angestellt etc. Anfangs hat es zweimal geklappt, dass die Soundbar Ton ausspuckte, zuletzt klappte es leider gar nicht mehr, ohne dass ich wüsste, was da falsch läuft.

Der HDMI-AUSgang der Soundbar ist auf jeden Fall an den HDMI2-EINgang (ARC) des TV angeschlossen.

Kann jemand helfen?

Danke vorab!
wertzius
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2017, 16:49
Der Soundausgang des TV muss natürlich auf HDMI ARC gestellt sein.
Richy14
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2017, 14:51
Hallo Gemeinde,

ich habe seit drei Tagen die Yamaha YSP 2700 Soundbar hauptsächlich in Verbindung mit einem Panasonic Plasma Fernseher über HDMI-ARC-Anschlüsse in Betrieb. CEC und ViERA-Link sind eingeschaltet.
Der Ton der TV und allen an ihr angeschlossenen HDMI Quellen werden automatisch über die Soundbar ausgegeben und damit bin ich ganz zufrieden.

Ich kann mit dem Einschalten der TV automatisch die ausgeschaltete oder sich in Standby befindliche Soundbar (rotes Lämpchen leuchtet) zwar einschalten, aber mit dem Ausschalten der TV nicht wieder aus. Die Soundbar bleibt an (zwei weiße Lämpchen leuchten). Nach eininigen Stunden (8?) schaltet sich die Soundbar von selbst wieder aus, oder geht in Standby.

Nun meine Frage: Gibt es eine Einstellmöglichkeit dafür, dass beim Ausschalten der TV die Soundbar auch ausgeschaltet wird?


[Beitrag von Richy14 am 19. Okt 2017, 14:53 bearbeitet]
std67
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2017, 15:07
Sei froh dass die Bar nicht aus geht, sonst würde sie das ja auch immer tun wenn du zum Musik hören den TV ausschaltest.
Die Quellgeräte gehören an die Bar nicht an den TV.
Signal gebendes Gerät für CEC ist dann immer das Quellgerät.
Richy14
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Okt 2017, 15:44
Interessante Aussage.
Welche Vorteile habe ich, wenn ich den Blue-ray-Player, den Raspberry pi-Kodi und den GoogleCast direkt an Soundbar anschliesse und nicht wie zZt. an HDMI1, HDMI3 und HDMI4 des Fernsehers? Denn alle diese Geräte brauchen ja den Fernseher für ihre Bildausgabe.


[Beitrag von Richy14 am 19. Okt 2017, 15:45 bearbeitet]
std67
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2017, 16:08
viele TVs schleifen von extern angeschlossenen Geräten nur olbyDigital durch, kein dts.
Und wenn du ganz viel Pech hast kommt auch DolbyDigital nur als tereo durch. Oder es wird reencoded wobei dir Metadaten wie der DialogLevel verloren gehen
Richy14
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Okt 2017, 17:10
Hört sich plausibel an. Danke, werde es ausprobieren. Ich wollte nur nicht, dass so viele Kabel hinter der SB auf der Ablage sichtbar liegen. Aber wenn es sein muss, bleibt keine Alternative.

PS:
Ich habe gerade den Blu-ray an die HDMI1-Buchse der SB angeschlossen und den Avatar laufen lassen. Ich konnte keinen Ton-Unterschied zum Anschluß an TV feststellen. Offensichtlich leitet der Fernseh alles durch. Der Nachteil ist, dass beim ausgeschalteten TV das Einschalten des Blu-ray den Fernseh nicht automatisch mit einschaltet.

Nachtrag:

Meine Behauptung mit TV ein- und ausschalten war nicht richtig. Das lag an der Einstellung des VIERA Link des Fernsehers. Auto Ein und Auto Aus waren auf Aus gestellt. Beide auf Ein eingestellt und alles funktioniert wie erwartet. D.h. Wenn alles (TV, Blu-ray und SB) aus ist und ich z.B. den Blu-ray einschalte, schaltet der Blu-ray den Fernseher ein und der Fernseher die SB. Schalte ich den Blu-ray aus, bleiben die anderen beiden eingeschaltet. Schalte ich den Fernseher aus, schaltet sich die SB auch aus. Das ist, was ich die ganze Zeit wollte.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass der Ton einige Sekunden (gefühlte 10s) braucht, um mit voller Bandbreite von den Lautsprechern raus zu kommen.


[Beitrag von Richy14 am 20. Okt 2017, 07:06 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2017, 15:28
Habe eine Frage zu den Anschlüssen auf der Rückseite.

Wenn ich die Soundbar an die Wand hänge, ist dann noch genug abstand um die HDMI Kabel zu befestigen oder liegt die Soundbar zu eng an ?
Richy14
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Dez 2017, 16:54
Wenn Du die dafür vorgesehene Wandbefestigung nimmst (sie ist eine L-formig abgewinkelte Blech), dann hast Du genügend Platz für den Biegeradius der HDMI-Kabel. Es ist natürlich davon abhängig, wie steif und dick deine Kabel sind. Die Anschlüsse sind so angebracht, dass die Kabel senkrecht rausgehen.

8525DE4D-C9F7-4101-A529-A930E026159D
chrjjs
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2017, 21:46
Danke für die schnelle Antwort. Bekomme die soundbar ende Februar wenn wir umziehen. Habe die bei 2 freunden Probe gehört. Allerdings stand die bei denen auf dem tv Board. Sound fand ich Super. Hatte zuvor gehört das die bei Filmen nicht so Gut sein sollte
chrjjs
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2018, 22:14
Habe jetzt ein weiteres "Problem".

Das
Schaue einen Film auf Blu Ray. Lt. Player (Panasonic up404) soll der Film in DTS Tonformat wiedergegeben Werden. Wenn ich aber bei der Soundbar Fernbedienung auf Info taste drücken und dann auf Decoder wird mir PCM pro Logic angezeigt. Wieso gibt die Soundbar kein DTS wieder ? Habe die Bedienungsanleitung rauf und runter gelesen, finde dazu nichts
std67
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2018, 07:19
Player steht auf "Bitstream"?
"Zweiton" auf aus?
chrjjs
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2018, 08:08
OK. Daran liegt es. Der zweitton steht nicht auf aus. Player steht auf bitstream. Werde heute Abend Mal Testen. Habe auch das Problem mit dem Ton Verzögerung bei TV herausgefunden. Müsste den Telekom Receiver auf stereo stellen und die Soundbar das Signal umwandeln lassen. Hatten den Receiver erst auf Dolby audio stehen. Da wurde auch unter Decoder nicht Dolby angezeigt. Jetzt zeigt die Soundbar unter Decoder Dolby an nachdem ich den Player auf stereo gestellt habe, ebenfalls sind jetzt Bild und Ton synchron. Muss nur noch die Player Einstellungen testen ob auch DTS angezeigt wird.
chrjjs
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2018, 17:06
Mit dem Tonversatz, habe ich mal eine Frage. Es ist ja nur bei TV Shows und Nachrichten. Der Telekom Receiver ist per HDMI Kabel an den Tv angeschlossen. Von dort geht ein Kabel über HDMI 2 (Arc) zur Soundbar. Ist doch von der Verkabelung richtig oder ?
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2018, 17:07
Im Prinzip schon, aber ARC nutzt duc doch gar nicht, oder?
chrjjs
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2018, 17:16

Fuchs#14 (Beitrag #20) schrieb:
Im Prinzip schon, aber ARC nutzt duc doch gar nicht, oder?


Im Prinzip brauche ich es ja um den Ton vom Receiver über den TV an die Soundbar zu geben oder ?
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2018, 17:18
Ja sorry habs nicht richtig gelesen, Normal sollte der Receiver in die Soundbar per HDMI
chrjjs
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2018, 17:22

std67 (Beitrag #9) schrieb:
Sei froh dass die Bar nicht aus geht, sonst würde sie das ja auch immer tun wenn du zum Musik hören den TV ausschaltest.
Die Quellgeräte gehören an die Bar nicht an den TV.
Signal gebendes Gerät für CEC ist dann immer das Quellgerät.


Das heisst, das ich den Receiver fürs Bild an den Tv anschließe und per z.b optischen Kabel an die Soundbar ?

Dann bräuchte ich kein Kabel an den Arc Kanal anschließen ? Die Bar erkennt dann automatisch wo der Ton herkommt
chrjjs
Inventar
#24 erstellt: 02. Mai 2018, 08:25
Hallo,

danke für eure Hilfe.

Habe alles gelöst.

Habe meinen Telekom Receiver per HDMI an den TV angeschlossen und per optischem Kabel an die Soundbar.

Den Blu Ray Player per HDMI für das Bild an den TV und für Ton per HDMI an die Soundbar.

Jetzt muss ich nur noch ein AUX Kabel an den TV fummeln (diese hängt schon an der Wand) um Ton zu haben, wenn ich Amazon gucke.

Kann jemand ein gutes Aux Kabel empfehlen ?
frankundjan
Stammgast
#25 erstellt: 02. Mai 2018, 08:45
Für eine Aux Verbindung tun es klanglich die Kabel für unter 10 € bei amazon. Da gibt es nur Unterschiede bei Steckern, die bei häufigen Ein- und Ausziehen irgendwann einen Wackelkontakt haben.

Zu meinem Verständnis, Du nutzt jetzt ARC gar nicht wegen der automatischen Tonerkennung von den anderen beiden Quellen ?

Eine Alternative wäre evtl. den Fire TV Stick in die Soundbar und von hier aus per HDMI an den TV.
chrjjs
Inventar
#26 erstellt: 02. Mai 2018, 08:51
ich nutze ARC nicht. Hatte ich erst, jedoch beim TV schauen sehr üblen unsynchronen Ton.

Selbst mit LIP Sync Funktion bekam ich das nicht hin. War zum Teil bis zu 3 Sekunden Unterschied.

Denke mit Aux Kabel, fahre ich erstmal besser. Brauche eins mit jeweils 2 Anschlüssen.

Problem ist, dadurch das der TV schon an der Wand kaum Spiel für die Stecker.

Den Fire TV Stick kann ich auch in die Soundbar und per ARC an den TV ?
frankundjan
Stammgast
#27 erstellt: 02. Mai 2018, 09:14
ja das funktioniert problemlos. Es ist dann keine ARC Verbidnung sondern HDMI passthrough.
chrjjs
Inventar
#28 erstellt: 02. Mai 2018, 09:18
OK. Werde da Mal drüber nachdenken. Gibt es auch eine andere Möglichkeit den TV per HDMI mit der soundbar zu Verbinden ohne über Arc zu gehen ?
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 02. Mai 2018, 09:31
nein, dazu ist ja der ARC gedacht und funktioniert normal einwandfrei.
chrjjs
Inventar
#30 erstellt: 02. Mai 2018, 09:38

Fuchs#14 (Beitrag #29) schrieb:
nein, dazu ist ja der ARC gedacht und funktioniert normal einwandfrei.


Woran kann es liegen das mit Arc nicht klappt ? Sprich das der Ton Aynchron ist, und sich dies auch nicht beheben lässt ?

Habe den Panasonic DXW 784.

Gibt es da was im Menu was ich vielleicht übersehen habe ?
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 02. Mai 2018, 09:45
keine Ahnung, ich habe weder den TV noch die Soundbar
chrjjs
Inventar
#32 erstellt: 02. Mai 2018, 11:59
Mein Händler hat mir jetzt eine Lösung vorgeschlagen, immer noch alles über ARC laufen zu lassen ohne Probleme wie er sagt.

Ich soll das HDMI Kabel vom Receiver in die Soundbar stecken und das 2 HDMI Kabel mit dem ARC Anschluss der Soundbar und dem TV verbinden.

Hat jemand das auch so gemacht und es klappt ? Weil der TV hängt an der Wand und der Kabelkanal geht auch durch die Wand.

Müsste den TV abnehmen um an die Kabel zu kommen, diesen Aufwand würde ich nur machen, wenn es auch klappt
Fuchs#14
Inventar
#33 erstellt: 02. Mai 2018, 12:04

Ich soll das HDMI Kabel vom Receiver in die Soundbar stecken und das 2 HDMI Kabel mit dem ARC Anschluss der Soundbar und dem TV verbinden.

Das ist die übliche Vorgehensweise und auch so sicher in der BDA beschrieben

siehe auch


Fuchs#14 (Beitrag #22) schrieb:
Normal sollte der Receiver in die Soundbar per HDMI
chrjjs
Inventar
#34 erstellt: 02. Mai 2018, 12:17

Fuchs#14 (Beitrag #33) schrieb:

Ich soll das HDMI Kabel vom Receiver in die Soundbar stecken und das 2 HDMI Kabel mit dem ARC Anschluss der Soundbar und dem TV verbinden.

Das ist die übliche Vorgehensweise und auch so sicher in der BDA beschrieben

siehe auch


Fuchs#14 (Beitrag #22) schrieb:
Normal sollte der Receiver in die Soundbar per HDMI


Ok, als die Soundbar geliefert wurde, sagte mein Händler, das ich den Receiver auch in HDMI 3 machen Soll und das ARC Kabel in HDMI 2 (Ist der Audio Return Channel) nur das klappt ja leider nicht.

Werde es jetzt mal anders versuchen, Receiver in die Soundbar und HDMI Kabel von Soundbar zu TV.

Wenn ich es so mache, wie hoch ist der Qualitätsverlust beim Bild ?
Fuchs#14
Inventar
#35 erstellt: 02. Mai 2018, 12:18

wie hoch ist der Qualitätsverlust beim Bild ?

0%
chrjjs
Inventar
#36 erstellt: 02. Mai 2018, 12:26

Fuchs#14 (Beitrag #35) schrieb:

wie hoch ist der Qualitätsverlust beim Bild ?

0%


Dann werde ich das heute abend so machen und berichten.

Der Ton ist dann auch Synchron zum Bild ?
Fuchs#14
Inventar
#37 erstellt: 02. Mai 2018, 12:29
Ja, das alles ist Sinn einer HDMI Verbindung und ist überall so beschrieben, lies mal die BDA!
chrjjs
Inventar
#38 erstellt: 02. Mai 2018, 13:02

Fuchs#14 (Beitrag #37) schrieb:
Ja, das alles ist Sinn einer HDMI Verbindung und ist überall so beschrieben, lies mal die BDA!


Die hatte ich gelesen, habe es aber wohl übersehen.

Werde heute Abend berichten, wie und ob es geklappt hat
chrjjs
Inventar
#39 erstellt: 02. Mai 2018, 18:40

Fuchs#14 (Beitrag #37) schrieb:
Ja, das alles ist Sinn einer HDMI Verbindung und ist überall so beschrieben, lies mal die BDA!


Habe jetzt alles über HDMI verbunden. Klappt alles Super. Danke nochmal
chrjjs
Inventar
#40 erstellt: 08. Jun 2018, 07:48
Hallo brauche Mal einen Tipp bzw. Hilfe.

Der Subwoofer ist ja kabellos, dieser wird auch von der Soundbar erkannt. Leider fehlt in einigen Actionfilmen der Bass trotz folgender Einstellungen.

Subwoofer + 12
Tiefen +5
Tiefen + 7

Woran kann es liegen. Gleiches ist auch wenn mit Kabel verbunden. Es ist zwar Bass da aber man merkt diesen kaum. Habe die anderen Werte wie sourround so gelassen wie nachdem einmessen
chrjjs
Inventar
#41 erstellt: 13. Aug 2018, 19:13
Habe Mal eine Frage wer hat die eingemessenen Werte gelassen und wie zufrieden seit ihr ? Und wer hat die Werte geändert ?
joergm6
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Aug 2018, 11:46
nein, habe ich auch nicht gelassen. Winkel angepasst und hintere Lautstärke erhöht. Auch mehr Bass (Änderung ist aber auch nicht groß), aber Sub nur +1 . Bei 5.1 ist es mir sonst für den Nachbarn zu laut .
Es ist halt nur eine Soundbar, außer bei Mehrkanalton fehlt Klang-Volumen.


[Beitrag von joergm6 am 15. Aug 2018, 11:47 bearbeitet]
chrjjs
Inventar
#43 erstellt: 15. Aug 2018, 21:49
Ich habe fast alle Werte geändert. Sprich Sourround Front und Back und Center. Center ist bei mir egal wie oft ich einmesse immer bei -6, überhaupt stehen die Werte alle sehr niedrig meist nur +1 oder + 2 bei beam Einstellungen steht unter Abstand zum Fokus bei Center -0.5 m sonst alle Werte höher. Was hat das zu bedeuten. Das Wohnzimmer ist 4 x 4 Meter groß. Die Couch 3.20 Meter weg vom TV und Soundbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonformat Yamaha Ysp 2700
chrjjs am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  57 Beiträge
Yamaha YSP 2700 an LG55C8?
johnbello3 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Yamaha YSP-2700
forsberg99 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  5 Beiträge
Yamaha ysp 2700+Subwoofer
Uwestos am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  2 Beiträge
Yamaha YSP-2700
JohnV8 am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  23 Beiträge
YSP 2700 und Samsung TV
penzer am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  7 Beiträge
Yamaha ysp 2700
Sigurds am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  5 Beiträge
Yamaha Soundbar YSP 2700 mit TV verbinden
Henna55 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  3 Beiträge
yamaha ysp 2700
mini2010 am 27.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  5 Beiträge
Yamaha YSP-2700 schaltet alle Geräte ein
tomsenq am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen