Yamaha YSP-2700

+A -A
Autor
Beitrag
forsberg99
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2017, 21:14
Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich mir obige Soundbar kaufe. Aktuell habe ich noch einen uralten AV-Receiver, ein altes billiges 5.0 Set von Quadral und einen Sub von Nubert (AW-441).

Ansicht 2

Ansicht 1

Allerdings ist mein Wohnzimmer nicht so groß (3,5 m breit, 6 m lang) und es wirkt mit den Boxen ziemlich voll. Außerdem konnte ich die Rear-Speaker nie richtig aufstellen.

Wie beurteilt ihr den Einsatz dieser Soundbar?
Es soll bald ein neuer TV mittig an die Wand gehängt werden (LG-B7D in 65 Zoll).
Der Abstand zum TV ist 2,6 m. Sitzplatz wäre ziemlich genau in der Mitte. Raummaße 3,5 m x 6 m.

Wie ihr auf den Bildern seht, ist links eine Tür in der Wand, wo wahrscheinlich Schallwellen auftreffen können. Die Tür ist aber normalerweise zu.
Ist eine Tür gut genug oder müsste es schon eine Wand sein, um eine Soundbar zu verwenden?

Auf der rechten Seite ist ein großes Bild und eine Couch, die wahrscheinlich das größte Problem darstellt.
Denn selbst wenn ich die Soundbar unter dem neuen TV an der Wand befestige, treffen die Schallwellen noch auf die Couch. Deshalb meine Frage: Ist das ein KO-Kriterium? Kann man eventuell sogar einstellen, dass die Schallwellen weiter oben auf die Wand treffen? Denn ansonsten hätte ich wahrscheinlich relativ gute Bedingungen für eine Soundbar.

Problematisch für die Back-Signale könnte noch der Schrank an der Wand werden.

Wäre es vielleicht sogar besser, wenn ich meinen eigenen Sub von Nubert anschließen würde?

Ich habe mir auch schon die Yamaha YSP-5600 angeschaut, aber die ist mir dann doch zu teuer und zu wuchtig. Wie würde ich denn überhaupt an Dolby Atmos kommen? Nutze Telekom Entertain, Sky HD und Amazon Prime Video. Eventuell später noch Netflix und eine PS4 pro.
Würde dann die YSP-5600 überhaupt Sinn machen?

Ich weiß, sehr viel Text von einem fast Ahnungslosen, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand antworten.

Grüße
Robert
joergm6
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Okt 2017, 23:45
es ist wie immer schwer in der Theorie den Raumklang vorher zu sehen.
Prinzipiell könnte man die Bar einsetzen, aber
- Raumgröße und Abstand sind innerhalb der Spezifikation, auch die nicht ganz mittige Aufstellung ist nicht sooo wichtig
- die Couch wird den Strahl dieser Seite sicher negativ beeinflussen, da hier der Schall diffus verteilt werden wird (klare Reflexionsfläche nötig). Die Bar müsste also etwas höher. Ich weis nicht ob das mit einer höheren Strahllautstärke etwas ausgleichbar wäre. Selbst wenn es ginge, macht eine schräge Abstrahlung keinen Sinn, am Ende beschallst du dann die Decke .
- die Tür ist eher kein Problem, da klein. Der fordere Strahl wird sicher davor und der für hinten auch dahinter auftreffen. Eine ca. 20x20cm Fläche ist ausreichend für die Reflexion.
- der Schrank steht hinter der Sitzposition und kann/muss dann für die rückwärtige Reflexion herhalten.
- du wirst (zumindest bei der 2700) den mitgelieferten Sub nutzen müssen, da dieser auf die Bar abgestimmt ist und auch bis in den Mitteltonbereich hinein reichen muss
- die YSP-5600 wird (wenn man so hört) aber einen besseren Klang liefern können. Hier könnte man evtl. den vorhandenen Sub versuchen zu nutzen, da die 5600 auch ohne Sub einsetzbar sein soll

Am Ende musst du die Bar in deinen eigenen Wänden testen, ob dir überhaupt die Qualität ausreichend ist. Es ist schon ein Unterschied zu den jetzt "großen" Lautsprechern. Bei Kinosound ist der Klang aber generell recht gut, bei Musik wird man den Unterschied am deutlichsten merken.


[Beitrag von joergm6 am 10. Okt 2017, 23:52 bearbeitet]
forsberg99
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2017, 20:44
Vielen Dank für die Antwort.

Wäre es denn möglich, dass ich die Soundbar etwas angewinkelt anbringe, damit die Couch nicht mehr im Wege steht?

Es wäre ja nur ein relativ kleiner Anstellwinkel vonnöten.

Aber im Grunde hast du schon recht.
Ich muss eine Soundbar einfach mal ausprobiere und testen, wie es sich anhört.
joergm6
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2017, 23:40
wie schon geschrieben, macht eine schräge Anordnung keinen Sinn, auch wenn noch so klein. Du musst bedenken, das auch der rückwärtige Strahl nach oben gerichtet ist und bei der Länge wird das sehr viel. Weiterhin reflektiert er an der Rückwand dann nochmals weiter nach oben, so das er am Ende die Decke treffen wird, aber auf jeden Fall nicht mehr beim Zuhörer ankommt.
SirDaedalus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Dez 2017, 12:15
Und? Was ist es geworden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Soundbar YSP 2700 mit TV verbinden
Henna55 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  3 Beiträge
LG DS95QR Soundbar Rear speaker
Ardi305- am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 07.06.2023  –  5 Beiträge
Yamaha YSP-2700 Soundbar - Probleme mit den Rear-/ Surround-Kanälen
SirDaedalus am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  7 Beiträge
Soundbar für mein Wohnzimmer?
Snake1012 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Yamaha ysp 2700+Subwoofer
Uwestos am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  2 Beiträge
Yamaha YSP-2700 schaltet alle Geräte ein
tomsenq am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  6 Beiträge
Yamaha YSP 2700 an LG55C8?
johnbello3 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Tonformat Yamaha Ysp 2700
chrjjs am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  57 Beiträge
Samsung Soundbar + Rear Speaker Kit
Wulfen am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  4 Beiträge
YSP 2700 und Samsung TV
penzer am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen