Soundbar für mein Wohnzimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
Snake1012
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 21:47
Hallo auch hier,

habe gerade in einem anderen Themenbereich den unten stehenden Beitrag gepostet. Hier schwärmt ihr ja alle ziemlich von den Yamaha Soundbars. Meint ihr, die YSP-4300 wäre für meine Herausforderung eine gescheite Lösung?

Danke,

M.

==================================


Hallo zusammen,

ich brauch mal euren Rat bei der Planung meines neuen Hauses. Konkret geht es um das Wohnzimmer und den Sound darin. Schaut bitte mal auf den Plan:

Wohnzimmer

Wohnzimmer

Der Raum ist ca. 55qm groß. Das blaue an der Wand wird der Fernseher (irgendwas 75"). Ich hab keine Ahnung, wo ich in diesem Szenario die Rear-Speaker hinsetzen soll :-( Die Wand direkt dahinter ist Glas. Wenn ich sie an dem Mauerwerk dahinter befestige (blaue Punkte), muss ich die ziemlich verdrehen, dass die in Richtung Couch abstrahlen. Und ist das nicht zu weit weg?

Mit Ständern direkt an der Couch kommt nicht in Frage. Die Decke ist aus Beton und kein Rigips drunter.

Aus lauter Verzweiflung hab ich mir schon einige Soundbars angesehen, bzw. gehört. Nicht schlecht, aber so richtig vom Hocker haut mich das nicht.

Was will ich genau mit der Anlage machen?
TV/Blu-ray: ca. 60% (Anspruch: scheppern soll es ;-) - muss aber nicht High-End sein)
Stereo, also Musik: ca. 40% (Anspruch hier: 70-80% - will sagen, Qualität/Sound ist wichtig, aber sicherlich auch nicht High-End)
Streamen vom iPhone und NAS muss natürlich auch gehen.

Im Grunde sehe ich 3 Möglichkeiten:

1. Rear-Speaker da anbringen, wo ich sie eingezeichnet habe (wen sinnvoll)
2. Soundbar (wird für TV/Blu-ray wohl reichen - aber wie sind die Dinger bei Musik?)
3. Soundbar für TV/Blu-ray und "normale" Stereo-Anlage für Musik

Hat jemand noch eine andere Idee?

Danke vorab,

Michael
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2014, 16:38

Snake1012 (Beitrag #1) schrieb:
1. Rear-Speaker da anbringen, wo ich sie eingezeichnet habe (wen sinnvoll)
Nicht sinnvoll. Ganz großer Mist.
Deine Gegebenheiten sind leider ausgesprochen ungeeignet für echtes 5.1 (und mehr). Eine Soundbar ist machbar, allerdings wird der Surroundeindruck auch hier eingeschränkt sein. denn auch dafür ist die Räumlichkeit ungünstig. Wenn du dennoch eine Soundbar haben möchtest, solltes du um diese Einschränkung wissen und akzeptieren. So etwas wie Surroundsound kommt mit einer Soundbar nur unter optimalen Bedingungen zustande. Eine Alternative wäre die eine klassische Stereoaufstellung

2. Soundbar (wird für TV/Blu-ray wohl reichen - aber wie sind die Dinger bei Musik?)
3. Soundbar für TV/Blu-ray und "normale" Stereo-Anlage für Musik.
Aber klar reicht das, auch für Musik. Wenn du aber Wert auf Stereo im eigentlichen Sinne legst, ist eine Soundbar nichts, was dich glücklich macht.

Wenn Streaming gewünscht wird, natürlich darauf achten, dass die Geräte das können. Alternativ nach einem Streamingsystem Ausschau halten. Hier empfehlen sich Teufel-Raumfeld oder Sonos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar für ein offenes Wohnzimmer
maksim789 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  8 Beiträge
Suche soundbar für 14qm Wohnzimmer
SaFader am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  17 Beiträge
Soundbar | Samsung Q70R | Wohnzimmer 23m²
Poith am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  2 Beiträge
Neues Wohnzimmer
Crouser122 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  6 Beiträge
Soundbar für Filme
Binotelli am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung für soundbar gesucht
KlausM58 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  4 Beiträge
suche Soundbar für Samsung TV 50 Zoll & 25 qm Wohnzimmer
CRASHER2011 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  10 Beiträge
Soundbar
daniel.boehler am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  2 Beiträge
Wechsel auf Soundbar - Wohnzimmer mit Dachschräge
Bembel78 am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  7 Beiträge
Surround-Soundbar bei diesem Wohnzimmer sinnvoll?
ChezMatze am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen