Wechsel auf Soundbar - Wohnzimmer mit Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
Bembel78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2019, 21:16
Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und ich überlege, ob ich von unserem jetzigen System (AVR: X1300W, Lautsprecher: T+A Criterion TR450, Center: T+A Criterion TC500 und Subwoofer Klipsch R-112SW) auf eine Soundbar wechseln sollte.
Als TV nutzen wir einen Sony 65XG9505.
Der Raum hat auf der rechten Seite leider eine große Dachschräge, der TV hängt links davon, Abstand der oberen TV-Kante zur Schräge etwa 40cm.
Wechseln würden wir hauptsächlich aus Gründen der Gerätereduzierung und Vermeidung von Kabelsalat.
Wie schätzt ihr dieses Vorhaben ein?
Welche Soundbar würdet ihr mir empfehlen? Budget: max. 1000€

Besten Dank für eure Hilfe!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2019, 10:05
Bei Vorhandesein eines 5.1-Equipment, schätze ich dieses Vorhanben als, öhm ...(Kunstpause)... überflüssig ein ...

Egel welche, keine Soundbar wird dir die vorhanden Ausstattung klanglich ersetzen. Stell' die Teile gemäß einer optimalen 5.1-Konfiguration so auf, wie es der Raum/die Einrichtung zulässt.
Bembel78
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2019, 10:20
Vielleicht kam es falsch rüber - es ist kein 5.1-System. Es handelt sich um zwei Front-Lautsprecher, einem Center und einem Subwoofer!
Das Equipment passt nun allerdings aufgrund des Raumlayouts nicht mehr wirklich rein. Daher der Gedanke mit der Soundbar!
erddees
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2019, 10:46
Ah, ok ... t.m.l. ... habe ich nicht vollständig gelesen ... also handelt es sich um eine 3.1-Version. Würde ich ebenso beibehalten.

Wenn allerdings kein Platz vorhanden ist, kann man das auch gegen ein Soundbar ersetzen. Bitte berücksichtigen, das die bauartbedingt bei weitem nicht die Stereobasis bietet wie ein Stereoaufstellung.
Gute Soundbars kommen Yamaha, Denon, Canton, Samsung, Sony, und bestimmt noch ne ganze Menge anderer Anbieter. Besondere Erwähnung sollte an dieser Stelle noch Nubert finden. Das sind zwar keine Soundbars mit virtuellem Surround, sondern "nur" Stereo-TV-Lautsprecher (AS250/450), bieten aber einen sehr schönen und voluminösen Sound. Es ist zwar nicht zwingend notwendig, beide lassen sich aber mit einem SW aufrüsten und mit zusätzlichen Laustprechern in der Stereobasis verbreitern. Letzeres dürfte für dich aber keine Option sein, denn dann bist du wieder da wo jetzt bist: mehr als ein Lautsprecher, und dafür hast ja du offensichtlich kein Platz mehr.

Alle Anbieter haben etwas im Dunstkreis von 1000 € im Portfolio. Welche es konkret sein soll ist abhängig von deinen Anforderungen an die Anzahl von Anschlussmöglichkeiten, mit oder ohne SW und allem voran dem Klang (!).
Ich empfehle die Vorauswahl über die Hersteller-HP mit anschließendem Probehören beim örtlichen Fachhändler. Alternativ bestelle online und sende bei Nichtgefallen wieder zurück ...
Bembel78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2019, 12:51
Vielen Dank für deine Antwort!
Könntest du mir denn eine Auswahl empfehlen, die mit der Dachschräge zurechtkommen? Helfen Einmesssysteme, die negativen Einflüsse zu minimieren?
erddees
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2019, 07:43
Das Problem sind nicht die Soundbars an sich, die kommen mit allem klar. Abgesehen von den bauartbedingten Klangeinschränkungen einer Soundbar ist das Problem immer der Raum. Hier die Dachschräge, dort die fehlende Reflexionsfläche, etc. Wie ausgeprägt das im individuellen Fall ist, lässt sich nicht en Detail prognostizieren, man muss es ausprobieren.
Grundsätzlich müssen Reflexionsflächen vorhanden sein. Möglichst symmetrisch, ohne schallschluckende Vorhänge/Gardinen und (bei Atmos) keine Dachschräge, weil das die Reflexionsfläche für Atmos deutlich verschiebt. Da hilft dann auch kein Einmesssystem. Die sind zwar grundsätzlich hilfreich, allerdings ist das auch kein Allheilmittel und meiner Kenntnis nach sind die bei Soundbars auch nur bei den großen Yamaha-Sound-Projektoren vorhanden.
Wie bei einer 5.1-Aufstellung, so gibt es auch für Soundbars eine Empfehlung für die optimale Aufstellung (siehe BA der Geräte). Häufig ist die optimale Situation hier wie da nicht erreichbar, dann nähert man sich so gut es geht daran an.

Was Empfehlungen angeht, verweise ich noch einmal auf den letzten Absatz meines vorherigen Beitrages, bzw. auf das Beibehalten der 3.1-Konfiguration. Letzeres wird m.A.n. das optimalste Klangergebnis erzielen.
Bembel78
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Okt 2019, 20:25
Hm, okay. Vielen Dank - dann werde ich vermutlich bei dem vorhandenen System bleiben und ggf. den AVR tauschen. Der X3500H ist ja momentan günstig zu haben und verfügt über das bessere Einmesssystem. Vermutlich bekomme ich damit wirklich die besseren Ergebnisse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar mit Dachschräge
fragmon am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  2 Beiträge
5.1, Wechsel zu Soundbar?
xsirpreisx am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  31 Beiträge
Wechsel HDMI-Plätze mit Soundbar nicht möglich
Lührsen am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  2 Beiträge
Soundbar für mein Wohnzimmer?
Snake1012 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Wechsel von Stereo-Setup zur Soundbar
knupu am 18.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  8 Beiträge
Soundbar | Samsung Q70R | Wohnzimmer 23m²
Poith am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  2 Beiträge
Atmos Soundbar unter Dachschräge ? Erfahrungen und Meinungen erwünscht
willbaer am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  4 Beiträge
Suche soundbar für 14qm Wohnzimmer
SaFader am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  17 Beiträge
Soundbar für ein offenes Wohnzimmer
maksim789 am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  8 Beiträge
Wechsel von Soundbar Yamaha YAS 209 auf True-X 50A
heidenfips am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen