Samsung 50 Zoll UE50KU6079UXZG erkennt Soundbar nicht (HDMI ARC)

+A -A
Autor
Beitrag
Technikfuchs22
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2020, 02:13
Abend,

ich hab folgendes Problem:

Meine Soundbar „Grundig DSB 950“ wird von meinem, im Titel erwähnten Fernseher nicht „erkannt“.
Ich bin schon am verzweifeln und hab jetzt etliche Zeit rum probiert aber bin zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.
Die Soundbar ist schon etwas älter und ging bei meinem vorherigen Samsung 42 Zoller problemlos, aber bei diesem beißt sich irgendwas.

Folgendes hab ich schon probiert:
Die ARC Funktion beim Samsung aktiviert, sowie bei der Soundbar. Danach hat der Fernseher die Soundbar kurzzeitig als Receiver beim ARC Anschluss (HDMI 3 bei Samsung) erkannt und wollte eine Verbindung herstellen. Nach kurzem Warten kam dann die Meldung, ich solle prüfen ob das Gerät angeschaltet bzw. Angemeldet ist. - war es natürlich.

Danach war ich frustriert und hab erstmal n Stecker gezogen. In voller Hoffnung gleich nochmal probiert, wieder das selbe Problem wie oben. Danach hab ich mal n bisschen nach ähnlichen Problemen gegoogelt und hab dann allerhand ausprobiert. Ich habe die HDMI Stecker gewechselt und den Stecker der Ps4 genommen, der ja eigentlich gut genug sein müsste und auch funktionsfähig ist. Im Endeffekt hab ich dann das ganze noch ein paar mal wiederholt, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen. Zudem erkennt der TV nichtmal eine Quelle wenn ich auf HDMI 3 umschalte. Bei der Audioausgabe hab ich auch mal n bisschen probiert, laut Internet soll ich den Tonmodus auf „verstärken“ stellen und das HDMI audioformat auf PCM. Es gibt noch Bitstream zu Auswahl, das Problem ist aber weiterhin vorhanden. Wenn ich die Soundbar mit dem Fernseher anschalte gehe ich gleich in die Audioquellen und wähle dann den HDMI Receiver aus (laut Samsung wird die Soundbar im System so benannt). Wie oben schon erwähnt schlägt dann die Verbindung fehl.

Ich bin echt ratlos, danke für eure Hilfe.


[Beitrag von Technikfuchs22 am 28. Okt 2020, 02:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Tv erkennt samsung soundbar nicht
JonasP87 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  2 Beiträge
Samsung Soundbar HW-Q70R
mbmarc1977 am 23.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  9 Beiträge
suche Soundbar für Samsung TV 50 Zoll & 25 qm Wohnzimmer
CRASHER2011 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  10 Beiträge
Soundbar via ARC IMMER synchron?
XperiaV am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  5 Beiträge
Samsung TV, LG Soundbar und ARC Probleme
xmann am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  6 Beiträge
Soundbar Probleme mit ARC
majo84 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  5 Beiträge
Samsung TV ARC zu Sony Soundbar 2.1.
Ben_85 am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  2 Beiträge
Samsung HW-K550 HDMI ARC+Toslink
Rettich82 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  3 Beiträge
Soundbar Samsung hw-j6500
stephanbde19 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
SAMSUNG LED TV D-Serie HDMI ARC mit Soundbar verbinden
luppo am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen